F-16 hat Geburtstag!

Diskutiere F-16 hat Geburtstag! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon ist 40 Jahre alt! At Airheads↑FLY wir feiern Geburtstag mit seltener Videos und Bilder. Mitfeieren? Bitte...

Moderatoren: gothic75
  1. evhest

    evhest Berufspilot

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Arnhem
    Der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon ist 40 Jahre alt! At Airheads↑FLY wir feiern Geburtstag mit seltener Videos und Bilder. Mitfeieren? Bitte clicke hier, oder auf das Bild.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Huh, dachte bei der Überschrift erst, mein Kalender wäre stehengeblieben...:tongue:

    Bei Menschen bleibt ja von "jung und schön" oft nur das "und" übrig- da ist das Blechding eindeutig im Vorteil!
     
  4. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    Siegen
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Auf jeden Fall muss man konstatieren: Einer der ganz, ganz großen Würfe und Meilensteine im Kampfflugzeugdesign nach dem 2. Weltkrieg.
    Nach vierzig Jahren immer noch in Produktion und wenn die USAF wissen will wie sich die F-35 im 1vs1 Luftkampf so schlägt, wird sie sie sicher erstmal gegen die F-16 antreten lassen, um zu wissen, wo man steht.

    Da muss man einfach den Hut vor den Erschaffern ziehen.:TOP:
     
  5. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    CH
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    War der Erstflug einer YF-16 nicht erst im Februar?

    Wenn man bedenkt als was sie damals konstruiert wurde und was jetzt daraus geworden ist.. :FFEEK: Hut ab vor der Leistung. Da wo die F-16 jetzt steht müssen andere 40 Jahre danach erst mal hin kommen :rolleyes:
     
  6. evhest

    evhest Berufspilot

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Arnhem
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Stimmt, aber wie der Artikel sagt, 'flight zero' war schon im Januar:)
     
  7. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    CH
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    War das da wo er bei Rollversuchen zu schnell geworden ist und dann einfach mal ne Platzrunde gemacht hat?
     
  8. evhest

    evhest Berufspilot

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Arnhem
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Ja genau das, und später hat man das fligth zero genannt.
     
  9. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    War ein Vorteil das man bei den Leistungsdaten, insbesondere der Avionik sehr bescheiden war. Im Grunde wollte man nur eine wendige MiG-21. Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
    Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
    Diese Bescheidenheit hätte der F-35 sicher auch gut getan. Aber die sollte ja gleich alles auf einmal können...
     
  10. #9 Schorsch, 26.01.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Wobei die Avionik einer Standard F-16A durchaus beachtlich war. Sie war ein vollwertiger Jagdbomber und hatte ein ziemlich gutes (wenn auch kleines) Radar. Mangel an MRAAM war in erster Linie politisch, war aber theoretisch machbar.
    Weiterhin bot das Flugzeug üppiges Wachstumspotential.
    Die F-16A war mit der YF-16 nur bedingt vergleichbar.

    Kerntechnologien waren die computer-unterstützte Flugsteuerung und digitale Avionik. Dazu kommt das hervorragende Triebwerk und die sehr gelungene aerodynamische Auslegung, welche allerdings auch starke Kompromisse einging. Die F-16 ist alles andere als "bockstabil".
     
  11. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    Siegen
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Naja, eigentlich war die F-16 sogar das technologisch ausgefuchstere und zukunftsweisendere Muster. Sowohl aerodynamisch als auch von der Flugsteuerung her. @Schorsch hat ja schon darauf hingewiesen. Insofern würde ich sie nicht einfach als eine amerikanische MiG21 bezeichnen.
    Die F-16 war Wegbereiterin einer ganzen Generation von Kampfflugzeugen, die auch heute noch den aktuellen Standard definiert und die sich allesamt eng an ihren Prinzipien orientiert hat.
    Die F-15 war einfach eine Maximierung der vorhandenen Technologie.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Captain, 16.04.2014
    Captain

    Captain Sportflieger

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weert
    Viele F-16 Air to Air Aufnahmen gefunden

    :HOT:Zwar nicht mehr rechtzeitig zum Geburtstag... aber egal. Eine Menge Air-to-Air Bilder von F-16 Bildern habe ich auf dieser Seite gefunden, aufgenommen am Rande einerseits der Frisian Flag, andererseits der ersten europäischen Tankerübung EART in Eindhoven. Es sind gleich mehrere Gallerien mit F-16 im Flug aufgezeigt:http://eatc-mil.com/150/EART
     
  14. #12 AMeyer76, 16.04.2014
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.905
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    AW: F-16 hat Geburtstag!

    Die Cockpits sind vom Eurofighter, erkenne ich im Schlaf. :wink:
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

F-16 hat Geburtstag!

Die Seite wird geladen...

F-16 hat Geburtstag! - Ähnliche Themen

  1. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

    Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  3. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  4. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  5. Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

    Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...