F-16 Lufteinlass

Diskutiere F-16 Lufteinlass im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! warum hat die F-16 im Lufteinlass so eine vertikale verstrebung? http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=88243&stc=1...
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Sören

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Da ist ein Heizelement drin. Manchmal steht da auch ein Warnhinweis von wegen "Do not touch" oder Ähnliches.
 
Gargelblaster

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das heizelement wird dafür sorgen das des ding net vereist

Aber warum überhaupt die strebe?
 
Gargelblaster

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naja

wenn keine strebe, dann auch keine heizelemente

Denn da wo nix ist kann nix vereisen :!:
 
Gargelblaster

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Weis des niemand?
 
Schorsch

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Die Strebe hat wie Streben so oft eine strukturelle Bedeutung. Da der Einlaufkanal nun nicht aus Kruppstahl ist, gibt die Strebe mehr Stabilität und verhindert Verformungen (und eventuell Vibrationen). Heizen macht Sinn, schließlich wäre eine Vereisung suboptimal. Aber den Luftstrom beheizen ... das macht weing Sinn.
 
Gargelblaster

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danke ;)

habe ich mir schon gedacht das das stabilitätsgründe hat.

Schliesslich ist wird der Lufteinlass schon recht stark belastet.

Danke
 

kodak

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Mag sein dass die Strebe auch strukturell unterstützende Aufgaben hat, eines kann ich aber zu 100% versichern: es ist ein "HEIZSTAB" (um den vorderen Teil des Lufteinlaufs vor Vereisung zu schützen, nicht um die Luft selbst zu erwärmen)!!!! Ich mach Euch gerne ein Foto einer ausrangierten Strebe, die ich bei mir rumliegen habe! Würde mich wundern, aus welchem anderen Grund am unteren Ende Kabel rauskommen. ;)
 
Friedarrr

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kodak schrieb:
Mag sein dass die Strebe auch strukturell unterstützende Aufgaben hat, eines kann ich aber zu 100% versichern: es ist ein "HEIZSTAB" (um den vorderen Teil des Lufteinlaufs vor Vereisung zu schützen, nicht um die Luft selbst zu erwärmen)!!!! Ich mach Euch gerne ein Foto einer ausrangierten Strebe, die ich bei mir rumliegen habe! Würde mich wundern, aus welchem anderen Grund am unteren Ende Kabel rauskommen. ;)

Kodak, hast du das von Schorsch nicht gelesen?
Genau so ist es!

Wie soll ein einziger "Heitzstab" den ganzen vorderen Bereich beheitzen???
 
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kann das auch sein das da irgendwelche sensoren (Drucksensoren, Termometer, ... ) eingelassen sind?

Mfg

GB
 

kodak

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Friedarrr schrieb:
Kodak, hast du das von Schorsch nicht gelesen?
Genau so ist es!

Wie soll ein einziger "Heitzstab" den ganzen vorderen Bereich beheitzen???
Friedarr - warte... damit ich das richtig verstehe: Ihr meint, die Strebe hat eine rein strukturelle Funktion, wird aber beheizt, da es "suboptimal" wäre, wenn sich an IHR Vereissung festsetzen würde. Richtig? Das würde in der Tat Sinn ergeben! :TOP:

Eingelassenene Sensoren kann ich keine sehen...
 
Friedarrr

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kodak schrieb:
Friedarr - warte... damit ich das richtig verstehe: Ihr meint, die Strebe hat eine rein strukturelle Funktion, wird aber beheizt, da es "suboptimal" wäre, wenn sich an IHR Vereissung festsetzen würde. Richtig? Das würde in der Tat Sinn ergeben! :TOP:

Eingelassenene Sensoren kann ich keine sehen...

Yoww!

Sensoren, ist ein weitläufiger Bergriff.
Ich hab die Strebe auch ohne igendwelche "Abnehmer"(Stau/Statik-Port) in Erinnerung, dennoch kann ja innerhalb irgend ein Thermoelement (als eine art Vereisungsfühler) sitzen, so etwas sieht man nicht immer.
Aber ich denke auch das der einfach nur "heis" macht und über anders gesteuert wird....!

Hama denn kein F-16 "Klappenaffen" im Forum??
 
Viking

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Aus dem Daco Buch zum Thema Strebe:

Notice the "hot" markings: the strut in the centre of the intakes is heating the incoming air so there would not form ice on the front engine blades.
 
Friedarrr

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Wenn ich so manche Bücher über den Toni lese, komme ich oft ins Grübeln woher die "Autoren" ihre Infos haben.

Denke das hier auch was durcheinander gebracht worden ist!
Bei dem Massendurchsatz würde die Strebe, selbst wenn sie glühen würde, die Luft nicht um ein 0,10°C erwärmen!

<<....front engine blades.>>

Da gibt es bessere Bezeichnungen! Spricht nicht gerade von Fachwissen!?
 
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Viking

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Friedarrr schrieb:
Wenn ich so manche Bücher über den Toni lese, komme ich oft ins Grübeln woher die "Autoren" ihre Infos haben.

Denke das hier auch was durcheinander gebracht worden ist!
Bei dem Massendurchsatz würde die Strebe, selbst wenn sie glühen würde, die Luft nicht um ein 0,10°C erwärmen!

<<....front engine blades.>>

Da gibt es bessere Bezeichnungen! Spricht nicht gerade von
Fachwissen!?
Soweit ich weiß ist der Autor des Buches (Danny Coremans) Crew Chief bei der Belgischen Luftwaffe. So jemand sollte seine Infos doch eigentlich aus erster Hand haben. In wie weit das von ihm geschriebene falsch oder wahr ist,kann ich nicht beurteilen,ich hab nur aus dem Buch zitiert. :) :engel:
 
Friedarrr

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Viking schrieb:
Soweit ich weiß ist der Autor des Buches (Danny Coremans) Crew Chief bei der Belgischen Luftwaffe. So jemand sollte seine Infos doch eigentlich aus erster Hand haben. In wie weit das von ihm geschriebene falsch oder wahr ist,kann ich nicht beurteilen,ich hab nur aus dem Buch zitiert. :) :engel:
Viking, ich kreide Dir nichts an!!

Vielleicht wurde auch nur falsch übersetzt?

Überleg mal. Die Luft kommt da mit bis zu ca. -50°C (und mehr) mit einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 2000Km/h rein. Der Duct hat auch nicht gerade den Durchmesser eines Handföns. Das die Strebe die Luft erhitzen soll, kann ich mit meinen physikalischen Verständnis nicht nachvollziehen.
 
Viking

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Friedarrr schrieb:
Viking, ich kreide Dir nichts an!!

Vielleicht wurde auch nur falsch übersetzt?

Überleg mal. Die Luft kommt da mit bis zu ca. -50°C (und mehr) mit einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 2000Km/h rein. Der Duct hat auch nicht gerade den Durchmesser eines Handföns. Das die Strebe die Luft erhitzen soll, kann ich mit meinen physikalischen Verständnis nicht nachvollziehen.
Schon klar,dass du das nicht böse gemeint hast,hab ich auch nicht so verstanden. :)

Ich dachte halt nur,wenn jemand mit so einem background,der jeden Tag an den Maschinen arbeitet,solche Infos in seine Bücher schreibt,müsste das doch hinhauen. Deswegen hab ich das mal hier gepostet,um evtl die Frage der Strebe zu beantworten.

Aber irren ist ja bekanntlich menschlich - vielleicht ist das wirklich falsch.

P.S. Schreibt ihm doch mal ne PN. Er ist ja auch hier im Forum registriert unter dem Usernamen DACO Products.
 
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Schorsch

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Wow, dass so eine einfache Frage derartige Wellen aufschlagen kann. Ich habe zwar noch nie einer F-16 in den Einlauf geprascht, aber ich versuche es mal mit einfacher Logik:

Die F-16 als "leight-Weight-Fighter" hat ja dementsprechend auch einen leichtgewichtigen Einlauf (die richtige Struktur fängt wohl erst etwas weiter hinten an, wo das Bugfahrwerk ist). Und damit das ganze sich nicht verformt (weil dann wäre ja die ganze Aerodynamik im Eimer :FFCry: ) bzw. in bestimmten vibriert, hat man ne billige und düne Strebe reingebaut.

Was mache ich wenn es friert? Nun, Eisbildung ist möglich. Wenn aber Eis auf der Strebe ist, ist die Aerodynamik schon wieder im Eimer :FFCry: . Außerdem wäre es blöde, wenn ich einen Eiszapfen an der Strebe habe und irgendwann bei M1.3 knallt der gegen meine Verdichterschaufeln (er knallt natürlich subsonisch auf die Schaufeln, aber schlimm genug). Also heizen.

Baue ich eine "Temperatursensor" ein, damit ich die Heizung einschalten kann? Ich würde es nicht machen. Ich knipse einfach das Ding generell an, die paar Watt machen den Kohl auch nicht fett.

Ich könnte theoretisch den Staudruck dort messen, so dass ich ne Info für mein Triebwerk habe. Nun, den Staudruck bekomme ich auch von meinem Pitot-Rohr. Und die wirklichen Sauereien im Einlauf passieren nicht 10cm hinter der Lippe in der Mitte.

So, haben wir es jetzt? Wenn der Herr aus Belgien da anderer Meinung ist, dann interessiert mich das natürlich brennend. Der hat bestimmt schon mal einer F-16 in den Einlauf gelangt.
 
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