F-16 mit Draken-Flügel?

Diskutiere F-16 mit Draken-Flügel? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi zusammen, ich bin im www soeben über folgendes Bild gestossen. Kann mir jemand sagen, was das soll? Es scheint sich tatsächlich um F-16 zu handeln.
LimaIndia

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Hi zusammen, ich bin im www soeben über folgendes Bild gestossen. Kann mir jemand sagen, was das soll? Es scheint sich tatsächlich um F-16 zu handeln.
 
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Wit

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es sind Versuchsmaschinen, hab zuhause infos dazu, wenn Du bis 19:00 abwarten kannst:)
 

PeeD

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Soweit ich weis war das, dass F-16XL projekt der NASA, um zusehen wie gut neue delta flügel sind. War aber nur ein projekt is nix draus geworden. Mir der Draken hat sie nix zutun.
 

n/a

Guest
F-16 XL, war als Jagdbomber durch General Dynamics geplant, konnte weit aus mehr Waffen tragen als die normale wobei die Agilität kaum unter dem neuen Flügel gelitten haben soll. AF entschied sich dann aber doch für Upgrades der Normalen, die Prototypen wurden dann durch GD und die NASA weiterhin in Bezug auf die Flugeigenschaften erforscht. In wie weit die NASA vielleicht von Anfang an dabei war weiß ich nicht?
 
LimaIndia

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Vielen Dank für die Infos

@wit: Kannst du deine Infos trotzdem noch posten?
 
Scorpion

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Die F-16XL waren Prototypen für eine Jabo Version. Die Maschine war sozusagen das Gegenstück zur F-15E. Letztere setzte sich aber schliesslich durch.
 
Wit

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Original geschrieben von stevoe


Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Das ist die einzig schöne F-16-Version... ;)
:TOP: ganz deiner Meinung!
@Ice-Man, natürlich, hab noch irgendwo Ausschnitte aus einer Zeitung.
 

Guest

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Servus,

die F16 XL war das Konkurrenzmodell zur F15 E, bei der Ausschreibung zu einem schweren Jagdbomber für die US Luftwaffe.
Die USA haben sich damals aber, was ja bekannt ist für die F15 entschieden.

Gruss


Thrust
 
Wit

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Ein bißchen später als geplant, wolte schon gestern machen :D F-16XL:
Die Mutterfirma General Dynamics erprobte neue Wege um das Grundkonzept zu modifizieren und wenn möglich, zu erweitern, um eine grössere Leistungsfäigkeit und neue Einsatzrollen zu ermöglichen. Die überarbeitete Konfiguration der F-16XL gehörte zu einer Reihe von Studien im Rahmen eines Entwicklungsprogramms für eines der weltbesten Kampflugzeuge zu erforschen. Es wurden zwei Maschinen zu Testzwecken gebaut.
Die Vorteile: Größere Tragfähigkeit, kürzere Startstrecken, bessere Agilität bei höheren geschwindigkeiten. 1989 Übernahm NASA eine der Maschinen zur Erforschung von Laminarflügeln. Die zweite Maschine erhielt ein zweisitziges Cockpit im Rahmen eines Programms zur Erprobung von Wirbelklappen für zivile Hochgeschwindigkeits-Transportflugzeuge.
 
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Typ: Leichtes Jäger-Forschungsflugzeuz
Triebwerke: erste Maschine: Pratt & Whitney F100-P-100 mit 65,41 kN Trockenschub, mit Nachbrenner 106,25 kN. Zweite Maschine:General Electric F110
Höchstgeschwindigkeit: 2126 km/h
Überführungsreichweite: 4630 km
Anfangssteigrate: über 15240 m/min
Gipfelhöhe: über 15000 m
Bewaffnung: max. Waffenlast 6804 kg an 18 Pylonen
Startmasse: max 21773 kg
SW: 10430 mm
Länge: 16510 mm
Höhe: 5360 mm
Tragflügelfläche: 61,59 m²
 
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Strike

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Ich hab mal in nem Bucj gelesen das es am Anfang des wettbewerbs von den Chancen her weitaus besser für die F-16XL aus als für die Strike Eagle. Aber die F-15e hat sich dann halt durchgesetzt, nicht zuletzt wegen ihrer großen Waffenkapazität und so.
 

uli72

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Noch nen großer Vorteil der F16XL: Super Reichweite und dafür mußten keine externen Tanks mitgeführt werden. Ein Vorteil, der viel zu viel außer Acht gelassen wird. Arme Toni-Flieger mit max 4g-Tanks.
 
F-4F Fan

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1:32 Academy(glaub ich)
 

LFeldTom

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1/72 gabs von Monogramm

nicht sehr detailiert (Fahrwerk und Cockpit würde ich eher aus anderem Bausatz nehmen wollen), aber ok. Waren 6 Amraam und 2 Sidewinder und ich glaube 2 Tanks dabei (Müßte nochmal in den Karton schauen). Vermutlich aber schon ne ganze Weile nicht mehr im regulären Handel.

1/144 hatte auch Heller im Programm
 
Thema:

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