F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Diskutiere F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal ne Frage an die Experten des Forums. Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ??? Kriterien: Flugleistungen und...

n/a

Guest
Mal ne Frage an die Experten des Forums.

Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ???

Kriterien:

  • Flugleistungen und Flugeigenschaften
  • Luftkampf - unter gleichen Voraussetzungen ... Pilot, Bewaffnung, etc.
  • Unterhaltungskosten - Kosten einer Flugstunde
  • Wartungsaufwand
  • Welches ist einfacher zu fliegen / zu beherrschen

Gruß Uli_HH
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Nicht schon wieder ... :confused:

Nicht böse sein, aber bei deinen hypothetischen Diskussionen kommt doch nichts Sinnvolles bei raus. Das war im unsäglichen "Bestes Jagdflugzeug"-Thread so, das ist auch jetzt in der ganzen MH 370-Diskussion der Fall.

Wenn im erstgenannten Thread überhaupt irgendetwas bei rauskam, dann die Feststellung, dass es das "beste Jagdflugzeug" so nicht gibt, weil eine solche Frage viel zu kontextabhängig ist. Dementsprechend kann man bei dir nur die Fragen 3 - 5 überhaupt mit einer gewissen Chance auf Erfolg beantworten. Nur eine gewisse Chance deswegen, weil ich bezweifle, dass es a) jemanden hier gibt, der tatsächlich beide Muster geflogen ist oder zumindest anderweitig derart innig kennt, und b) solche Sachen wie die Betriebskosten wieder höchst kontextsensitiv sind.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Mal ne Frage an die Experten des Forums.

Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ???

Kriterien:

  • Flugleistungen und Flugeigenschaften
  • Luftkampf - unter gleichen Voraussetzungen ... Pilot, Bewaffnung, etc.
  • Unterhaltungskosten - Kosten einer Flugstunde
  • Wartungsaufwand
  • Welches ist einfacher zu fliegen / zu beherrschen

Gruß Uli_HH
...welche denn ?

F 16 A vs F 18 A

F 16 C/D vs F 18 C/D

F 16 Bock 52 vs F 18 ?? ( nicht die E, denn das ist eigentlich eine Neukonstruktion und ein gaänzlich anderes Flugzeug )

Klaus
 

n/a

Guest
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

...welche denn ?

F 16 A vs F 18 A

F 16 C/D vs F 18 C/D

F 16 Bock 52 vs F 18 ?? ( nicht die E, denn das ist eigentlich eine Neukonstruktion und ein gaänzlich anderes Flugzeug )

Klaus
Um einigermaßen gleiche Fähigkeiten zu bekommen, sollte man wohl die mittlere Alternative wählen !?

@lowdeepandhard
Ich weiß nicht was die Anspielung mit dem Malaysia Airlines Thread mit mir zu tun haben soll, der Thread ist nicht von mir !!!
Und bitte, es geht hier nicht um eine hypothetische Diskussion, sondern um den Vergleich zweier unterschiedlicher Konzepte, die ursprünglich aus dem selben Wettbewerb hervorgegangen sind ... noch heute gibt es ja Leute, die der Meinung sind, dass die YF-16 den LWF-Wettbewerb nur gewonnen hat, weil sie das gleiche Tríebwerk wie die F-15 hatte.
Mit dem "besten Kampfflugzeug" hat das schon nichts zu tun, weil nur zwei Alternativen zur Auswahl stehen und selbst die zur Verfügung stehenden Waffensysteme die gleichen sind.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Also ohne Eurofighter geht hier mal gar nix :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Antwort ist klar: F-16
Man siehe einfach mal beschaffte Maschinen im Vergleich an.
Die F-18 wurden entweder von der USN beschafft (besondere Anforderungen, besondere Abneigung gegen USAF), oder von einigen wenigen Ländern. Von der Flugleistung war die F-16 der F-18 eigentlich immer überlegen (so im Gesamtmix).
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

...
Ich weiß nicht was die Anspielung mit dem Malaysia Airlines Thread mit mir zu tun haben soll, der Thread ist nicht von mir !!!
...
Heija Uli aus HH,

was ist denn los? Du wurdest doch gar nicht persönlich angesprochen.
Warum beziehst du die Bemerkung von @lowdeepandhard gleich auf dich?

Ich versteh gar nicht, was hier im FF in einigen Threads so abgeht. (Nein Uli aus HH, du bist jetzt nicht gemeint)
Da wird sich auf 'Teufel komm raus' angemacht, da herrscht ein Ton vor, der im analogen Leben wahrscheinlich sofortige Züchtigungen hervorrufen würde, usw. Da scheinen eigene geistige 'Orgasmen', pardon 'Ergüsse' wichtiger als sachliche Erörterungen.

Ob das so sein muß?

Luca
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Die F-16 hat das beste Kosten-Leistung-Verhältnis von den beiden für ein landgestütztes Kampfflugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Heija Uli aus HH,

was ist denn los? Du wurdest doch gar nicht persönlich angesprochen.
Warum beziehst du die Bemerkung von @lowdeepandhard gleich auf dich?

Ob das so sein muß?

Luca
NEIN, das muss nicht so sein !!!

Und JA die Bemerkung von @lowdeepandhard war schon auf mich bezogen !!!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Und ohne die richtigen Piloten sowieso nichts...:FFTeufel:

MfG Achill
Nonsense. Die über die Beschaffung entscheiden sind meist keine Piloten können aber die richtigen Fragen stellen.
Immerhin eine Möglichkeit die eigenen Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

noch heute gibt es ja Leute, die der Meinung sind, dass die YF-16 den LWF-Wettbewerb nur gewonnen hat, weil sie das gleiche Tríebwerk wie die F-15 hatte.
Auch, aber die YF-16 war das modernere Flugzeug. Die F-18 hat mit der YF-17 eigentlich nur noch eine oberflächliche Ähnlichkeit. Strukturell, avionisch und triebwerksmäßig ist (fast) alles neu.

Die F-18 war eines der ersten Kampfflugzeuge, bei dem der Ansatz "Design for Service" wirklich Anwendung fand. Die Wartungsstunden waren nur ein Bruchteil von denen, die ältere Muster benötigten.
Off the shelf war die F-18 das bessere (allround) Flugzeug. Heute stellt sich die Frage nach dem Einsatzspektrum. Die F-16 gibt sicherlich mehr "Bang per Buck". Dafür kann die F-18 Dinge, die die F-16 nicht kann.

Andererseits gibts inzwischen auch für die F-16 (vgl. Mirage III/5) zahlreiche Nachrüstkits.

Die F-18 wurden entweder von der USN beschafft (besondere Anforderungen, besondere Abneigung gegen USAF)
Dabei ist zu beachten, dass die USAF zwei exzellente Navy-Flugzeuge in Dienst stellte: Die F-4 und die A-7.

"Abneigung" würde ich das auch nicht nennen. Es gab schlicht andere Anforderungen - dabei war das Programm ständig gefährdet, und speziell die Attack-Gemeinde war während der Projektphase nicht begeistert von der F-18 und A-18 (vor allem ein paar Leute aus den Reihen der A-6).
Die YF-16 wäre von Vought zu einem Trägerflugzeug weiterentwickelt. MDD war der Northrop-Vertragspartner für die YF-17.
Als die F-18 das Rennen machte, war Vought doppelt angepisst:
Nicht nur, dass man den Auftrag nicht bekam - die F-18 hatte in der Attack-Rolle signifikant schlechtere Leistungsdaten als die A-7E.
Zwei Triebwerke waren damals aber en vogue, also entwickelte Vought sogar eine zweistrahlige A-7 (mit nachbrennerlosen F404 Triebwerken).

Wen das interessiert, Buchepfehlung: Thommy Thomason - Strike From The Sea (ist für die F-18 Geschichte erstmal aumfangreich genug - gibt auch tiefgreifendere Literatur dazu)

Am Ende waren alle schlichtweg begeistert von der F-18 (ähnlich war es mit der F-16 bei der USAF). Die Angriffsgenauigkeit der F-18 war größer als jene der A-7, und vor allem die Zuverlässigkeit des neuen Flugzeugs sprach Bände.

Nach ein paar Jahren ergaben sich Ermüdungsprobleme an der Seitenflossenwurzel der F-18, die durch das Zusammenbrechen des LERX-Wirbels entstanden. Drei Doppler-Clips an jeder Flossenwurzel und (später) ein Grenzschichtzaun auf jedem LERX schafften Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Ja neehh is klar, irgendeiner muss nun den EF vs. F-22 in´s Spiel bringen. Lies mal: F-16 vs. F-18. Bist du vielleicht einer der in deinem Land den EF wollte?
F-16 und F-18 können meiner Meinung A/A und A/G dieselben Waffen in´s Spiel bringen. Radartechnisch und Eloka-mässig sowieso. Wobei Radarmässig die APG´s nach der Einsatzrolle zugeschnitten sind. (USAF/NAVY-Multirole)

Gruss und weg....

PS.: Vielleicht sollte manch einer erstmal lesen bevor er gegen den EF (welcher garnicht Topic ist) wieder loslegt. Naja F-22----:wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Zwei Triebwerke waren damals aber en vogue, also entwickelte Vought sogar eine zweistrahlige A-7 (mit nachbrennerlosen F404 Triebwerken).
.
YA-7F
2 umgebaute A-7D als Prototypen der Super Corsair II; Pratt & Whitney F100-PW-220-Triebwerk mit 116 kN Schub (dafür musste der Rumpf um 1,22 m verlängert und die Heckflosse um 25 cm erhöht werden). Erstflug am 29. November 1989, erreichte beim zweiten Flug Überschallgeschwindigkeit. Der zweite Prototyp flog am 3. April 1990. Das Flugzeug wurde zugunsten der General Dynamics F-16 gestrichen.

Die hatten einen NB, da man diesen für den transsonischen Bereich ~ 600 kt mit Lasten und die angestrebte SEP benötigte.

http://modellismo.grazianomarcat.it/a7bimotore/twinenginea7original.jpg Diese mögliche Variante war nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Die YA-7F war für die ANG und hatte mit dem zweistrahligen USN-Projekt nichts zu tun.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Die F-18A hatte zu Beginn schon massive Probleme, die in nahezu keiner Internet Quelle zu finden sind:

-Unzureichende Rollrate
-Elektronik-, insbesondere Radarprobleme durch Vibrationen der Bordkanone
-Sichtprobleme durch Pulverdämpfe und Schmauchspuren am "Windshield" nach Nutzung der Bordkanone
-Unzureichende Reichweite

Soweit ich entsinne wurde auch die Qualifikation für die Nutzung von Flugzeugträgern erst auf den zweiten Anlauf erreicht.
Ich kann mich aber an die Gründe nicht mehr erinnern

Hätte es ein Konkurrenzmuster gegeben, wäre die F-18 jedenfalls mit Sicherheit von der US-Navy nicht akzeptiert worden. So gab es auffällig viele Chancen zur Nachbesserung und hohe Kompromissbereitschaft beim Bedarfsträger.

Derartige Defizite gab es bei der F-16 nicht.
Diesbezüglich ist der Eurofigter schon eher mit der F-18 vergleichbar :FFTeufel:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Mal ne Frage an die Experten des Forums.

Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ???
Wenn zwei gleich gute und gut geschulte Piloten an einem sonnigen Tag über der Wüste mit ohne Geraffel an den Flügeln nur mit (gleichen) Sidewindern und Kanone 1v1 im Nahkampf spielen möchten, dürfte für die Fragen 1 + 2 noch halbwegs ein Trend vorhersagbar sein. Da dürfte die F-16 im Schnitt die etwas besseren Karten haben.
Wenn eines der o.g. Kriterien nicht erfüllt ist, ist man tief in: 'Das hängt davon ab,...' Land.

Wobei man zur Ehrenrettung der F-18 sagen muss, dass sie eine gewisse Träger- Bürde mit sich rumschleift: Ziemlich massives Fahrwerk, stabiler Fanghaken, stärker statisch längsstabile Auslegung, geringere Pfeilung, damit sie nicht mit Lichtgeschwindigkeit gelandet werden muss, zwei Triebwerke, obwohl vom Fluggewicht her nicht unbedingt zwingend.
Durch all diese 'Zutaten' ist sie in dem von mir genannten theoretischen Szenario tendenziell etwas im Nachteil.
In der Praxis dürfte das für die meisten Szenarien aber nicht wirklich entscheidend sein.

Die Wartungskosten kenne ich nicht, da ist es immer schwierig wirklich vergleichbare Zahlen zu bekommen. Wenn ich wetten müsste, würde ich aber auch da knapp auf die F-16 tippen. Da fehlt schon mal ein Triebwerk, das ordentlich Arbeit macht.
Flugeigenschaften: Tendenziell wohl F-18 etwas 'narrensicherer' und sehr tolerant gegenüber hohen Anstellwinkeln, inklusive automatischer Spin Recovery Funktion.

Die F-18 wurde eben zu einem gut wartbaren, zuverlässigen und sicheren echten Allround Kampfflugzeug speziell für den Trägereinsatz optimiert. Sowas kostet dann schon mal etwas Peak- Performance. Letzteres ist nicht die absolute Stärke der F-18. Im Quartett (gibt es sowas eigentlich noch?) ist man nicht besonders gut mit ihr bedient. Das ist halt mehr was für "Get the Job done" als für's Ego des Piloten.

Ansonsten pack ich schon mal das PopCorn aus, wenn hier gleich die Glaubenskrieger in den Thread einmarschieren....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Flugzeuge werden ja nicht wegen niedriger Wartungskosten angeschafft.
Am Ende werden diese sowieso durch Avionik und Triebwerke bestimmt.
Die F-18 hatte mit dem F404 ein sehr gutes Triebwerk, besser als das F100 der F-16. Deswegen wohl auch das F110, welches ja ein skaliertes F404 war.

Die F-18 war technologisch konservativer. Sie ist transonisch und supersonisch nicht die gleiche Liga wie die F-16: die hat einfach mehr SEP. Als F-16 Pilot würde ich das Gefecht im oberen Geschwindigkeitsbereich suchen. Als F-18 Pilot wäre ich natürlich froh, wenn mein Gegner sich bei 300 KIAS zu Kurvenduellen hinreißen lässt.

Die F-16 hat weiterhin den geringeren Spotting Factor und der Pilot die bessere Sicht.

Die F-18 hat eine der MiG-29 vergleichbare aerodynamische Stabilität. Nur sehe ich darin keinen besonderen Vorteil.

Alles bezogen auf die A-Version mit 2x IR-AAM, keine Außentanks. Die F-16 hat in dieser Konfiguration auch eine bessere Reichweite.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

Die F-18A hatte zu Beginn schon massive Probleme, die in nahezu keiner Internet Quelle zu finden sind:

-Unzureichende Rollrate
-Elektronik-, insbesondere Radarprobleme durch Vibrationen der Bordkanone
-Sichtprobleme durch Pulverdämpfe und Schmauchspuren am "Windshield" nach Nutzung der Bordkanone
-Unzureichende Reichweite
Die Rollrate wurde bereits in der FSD-Phase durch Verwendung von größeren Flaperons verbessert. Bis auf die Reichweitenprobleme (die sich eher mit fortschreitender Entwicklung verschlechterten) wurden alle Sorgen beseitigt. Weitere Verbesserungen umfassten die Vergrößerung der Tailerons (Ausfüllen des Hundezahns) und die Verringerung der minimalen Bugfahrwerksabhebegeschwindigkeit durch Verwendung der Seitenruder als weitere Höhenruderfläche ("Toe-In").

Lustigerweise hatte die Super Hornet später wieder Rollraten- und vor allem "Wingdrop"-Probleme, die erneut abgestellt werden mussten.

Fun Fact: Die Reichweitenproblematik ist immer eine Frage nach der Fluggeschwindigkeit. Man kann durch entsprechende Einsatzplanerei auch eine F-14 schneller trockenfliegen als eine F-18 - wurde alles schon gemacht. Ein großes Problem der Hornet ist die Auslegung zu großen Anstellwinkeln hin.
Der Grenzschichtkanal zwischen LERX und Rumpf wurde deswegen von der YF-17 zur F-18 schon sehr stark verkleinert. Dennoch erzeugt dieser Bereich wohl noch immer ziemlich viel Widerstand - man wollte aber keine weiteren Einbußen beim erfliegbaren AoA inkaufnehmen.

Hätte es ein Konkurrenzmuster gegeben, wäre die F-18 jedenfalls mit Sicherheit von der US-Navy nicht akzeptiert worden.
Gab es - siehe oben. Die Navy wollte damals zwei Triebwerke.
Tatsächlich hatten die Hersteller der F-18 während der Entwicklungszeit sehr stark zu kämpfen.

Wenn zwei gleich gute und gut geschulte Piloten an einem sonnigen Tag über der Wüste mit ohne Geraffel an den Flügeln nur mit (gleichen) Sidewindern und Kanone 1v1 im Nahkampf spielen möchten, dürfte für die Fragen 1 + 2 noch halbwegs ein Trend vorhersagbar sein. Da dürfte die F-16 im Schnitt die etwas besseren Karten haben.
Wenn eines der o.g. Kriterien nicht erfüllt ist, ist man tief in: 'Das hängt davon ab,...' Land.
Beide Flugzeuge sind unterm Strich im Luftkampf etwa gleich gut - die F-16 ist der Energiefighter, die F-18 zieht dafür mehr AoA. Solange der F-18 Pilot der Versuchung seine Energie zu verbraten widerstehen kann, ist der Kampf nahezu ausgeglichen. Die F-18 hat das modernere Cockpit (bessere Darstellung/ ergonomische Auslegung).

Für nicht-Luftkampf Szenarien haben beide Muster jeweils ihre Vor- und Nachteile. Die F-16 hat mehr Aktionsradius, die F-18 mehr Hardpoints. Heute ist die (Legacy) Hornet eher im Nachteil.
Früher war die F-16 das Kompromissflugzeug - aus Gründen der Waffen- und Sensorintegration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte. - Ähnliche Themen

  • Vergleichsfliegen 109-190

    Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • 1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002

    1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002: Der Australier Edgar Wikner Percival war wohl durch und durch Pilot und entwarf auch Flugzeuge, sicher in erster Linie passend zu seinem Bedarf...
  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-vs-f-18-vergleich-zweier-aehnlicher-flugzeugkonzepte.77146/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-vs-f-18-vergleich-zweier-aehnlicher-flugzeugkonzepte.77146/#:~:text=Die%20F%2D16%20hat%20weiterhin,MiG%2D29%20vergleichbare%20aerodynamische%20Stabilit%C3%A4t.

    ,

    f16 vs f18

    ,
    vergleich f16 f18
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-vs-f-18-vergleich-zweier-aehnlicher-flugzeugkonzepte.77146/page-2, f15 oder f16, unterschied f16 f18, f 16 vs f 18, f18 vs f16, kosten f 16, f18 kosten, f16 vs f18 difference, f16 f18, f16 vorteile, unterschied f14 f15, f16 oder f18, f16 und f18, Unterschied f14 F15 F16 f18, unterschied f14 f18, welches flugzeug ist neuer f18 vs f16, unterschiede F15 F16 und FA 18 super hornet, vergleich F-16 und F/A-18, f 18 vergleich mit f 16, f-15 vs f-16, flugzeug f-14 f-16 was heute
    Oben