AW: F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.
noch heute gibt es ja Leute, die der Meinung sind, dass die YF-16 den LWF-Wettbewerb nur gewonnen hat, weil sie das gleiche Tríebwerk wie die F-15 hatte.
Auch, aber die YF-16 war das modernere Flugzeug. Die F-18 hat mit der YF-17 eigentlich nur noch eine oberflächliche Ähnlichkeit. Strukturell, avionisch und triebwerksmäßig ist (fast) alles neu.
Die F-18 war eines der ersten Kampfflugzeuge, bei dem der Ansatz "Design for Service" wirklich Anwendung fand. Die Wartungsstunden waren nur ein Bruchteil von denen, die ältere Muster benötigten.
Off the shelf war die F-18 das bessere (allround) Flugzeug. Heute stellt sich die Frage nach dem Einsatzspektrum. Die F-16 gibt sicherlich mehr "Bang per Buck". Dafür kann die F-18 Dinge, die die F-16 nicht kann.
Andererseits gibts inzwischen auch für die F-16 (vgl. Mirage III/5) zahlreiche Nachrüstkits.
Die F-18 wurden entweder von der USN beschafft (besondere Anforderungen, besondere Abneigung gegen USAF)
Dabei ist zu beachten, dass die USAF zwei exzellente Navy-Flugzeuge in Dienst stellte: Die F-4 und die A-7.
"Abneigung" würde ich das auch nicht nennen. Es gab schlicht andere Anforderungen - dabei war das Programm ständig gefährdet, und speziell die Attack-Gemeinde war während der Projektphase nicht begeistert von der F-18 und A-18 (vor allem ein paar Leute aus den Reihen der A-6).
Die YF-16 wäre von Vought zu einem Trägerflugzeug weiterentwickelt. MDD war der Northrop-Vertragspartner für die YF-17.
Als die F-18 das Rennen machte, war Vought doppelt angepisst:
Nicht nur, dass man den Auftrag nicht bekam - die F-18 hatte in der Attack-Rolle signifikant schlechtere Leistungsdaten als die A-7E.
Zwei Triebwerke waren damals aber en vogue, also entwickelte Vought sogar eine zweistrahlige A-7 (mit nachbrennerlosen F404 Triebwerken).
Wen das interessiert, Buchepfehlung:
Thommy Thomason - Strike From The Sea (ist für die F-18 Geschichte erstmal aumfangreich genug - gibt auch tiefgreifendere Literatur dazu)
Am Ende waren alle schlichtweg begeistert von der F-18 (ähnlich war es mit der F-16 bei der USAF). Die Angriffsgenauigkeit der F-18 war größer als jene der A-7, und vor allem die Zuverlässigkeit des neuen Flugzeugs sprach Bände.
Nach ein paar Jahren ergaben sich Ermüdungsprobleme an der Seitenflossenwurzel der F-18, die durch das Zusammenbrechen des LERX-Wirbels entstanden. Drei Doppler-Clips an jeder Flossenwurzel und (später) ein Grenzschichtzaun auf jedem LERX schafften Abhilfe.