F-16ér die pfeifen?

Diskutiere F-16ér die pfeifen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, Ich habe vor kurzem ein paar F-16 landen sehen.Mir ist dabei aufgefallen das die Maschinen kurz bevor sie aufsetzen so ein komisches...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: gothic75
  1. #1 jochen2k6, 12.03.2007
    jochen2k6

    jochen2k6 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Moin,

    Ich habe vor kurzem ein paar F-16 landen sehen.Mir ist dabei aufgefallen das die Maschinen kurz bevor sie aufsetzen so ein komisches Geräusch machen.:rolleyes: Irgendwie ein pfeifen oder quitschen...

    Kann mir einer sagen was das ist?

    Gruss Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airbus A 340-600, 12.03.2007
    Airbus A 340-600

    Airbus A 340-600 Sportflieger

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl
    Ich kenne dieses Geräusch nur vom Starfighter her, der machte bei einer bestimmten Turbinendrehzahl "quietschende" Geräusche. Es könnte eventuell daran liegen das die F16 Piloten vor dem aufsetzen nocheinmal Schub nachlegen? Das wäre meine Meinung....
     
  4. #3 jochen2k6, 12.03.2007
    jochen2k6

    jochen2k6 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Sebastian,

    Sowas ähnliches dachte ich auch.Ich dachte das der Pilot vor dem aufsetzen den Schub komplett wegnimmt...:confused:


    Hallo Klaus,

    Wenn mann in der nähe der Landebahn steht hört das jeder.Also schon richtig laut...


    Gruss Jochen
     
  5. #4 Flying_Wings, 12.03.2007
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.751
    Ort:
    BY
    Könnte auch das Ausfahren der Luftbremsen gewesen sein?

    F_W
     
  6. #5 Airbus A 340-600, 12.03.2007
    Airbus A 340-600

    Airbus A 340-600 Sportflieger

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl
    Ich würde auf jeden Fall auf etwas tippen das mit dem Schub oder den Bremsystemen(Klappen inbegriffen) zu tun hat. Aber was genau.....da müsste man einen Spezialisten fragen(der hier sicherlich vertreten ist:TD: )
     
  7. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Hm ich hatte hier irgendwo was gelesen.Da ging es darum das die Düsen per Pressluft verstellt werden und das ergibt dieses Pfeifgeräusch :confused:
     
  8. #7 jochen2k6, 12.03.2007
    jochen2k6

    jochen2k6 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Flying Wings,

    Ne.Die sind schon viel früher draussen.
     
  9. #8 highphlyer, 12.03.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Genau das ist es, die pneumatische Verstellung der Schubdüse. Bei der Landung nimmt der Pilot das Gas raus und die Schubdüse fährt auch. Kann man auch hören nach einem slow pass auf airshows wenn der Pilot den Nachbrenner zündet, da fährt die Düse auch vollständig auf.
    Etwas ähnliches kann man auch beim Tornado hören wenn er die Schubumkehr fährt.
     
  10. #9 jochen2k6, 12.03.2007
    jochen2k6

    jochen2k6 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Hi highphlyer,

    Ich denke das wird es gewesen sein mit der Schubdüse.Wenn jemand was anderes denkt oder weis...bitte schreiben.
    THX :TOP:



    Hi ayrtonsenna594,
    Hehe,
    deswegen habe ich peinlichst darauf geachtet das "pfeifen" klein zu schreiben ;) .
     
  11. #10 highphlyer, 12.03.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    kannst mir ruhig glauben:rolleyes:
     
  12. #11 FastEagle107, 13.03.2007
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Bei F-15E's habe ich das auch schon gehört.
    Im Cockpit gibt es auch einen Schalter mit dem man die Schubdüse am Boden auf und zu fahren kann ohne die Throttle zu betätigen. Nach der Veröffentlichung der Affäre eines schwulen F-15C Piloten haben F-16 Piloten generell ihre Schubdüse zugefahren, wenn sie bei Übungen vor einer F-15C hergerollt sind. :p
     
  13. #12 Das TornadoTier, 13.03.2007
    Das TornadoTier

    Das TornadoTier Berufspilot

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    marburg
    Ja, das habe ich letztes Jahr in Leeuwarden am Tag vor der Airshow auch so mitbekommen, als auf der Base noch regulärer Flugbetrieb war.

    Kurz bevor die F16-Piloten beim Starten Schub gegeben haben kam dieses kurze Pfeifgeräusch - nur da wurde halt die Schubdüse verengt - sind alle ohne Nachbrenner raus.
     
  14. #13 Grobbuster, 13.03.2007
    Grobbuster

    Grobbuster Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen EDDK und ETSB
    Solche Geräusche macht auch unser Tornado, wenn die Schubumkehr angewählt wird. Die Umkehr ist ja auch luftbetrieben. Die Nozzle können wir auch auf und zu machen. Besonders bei F15C machen wir die zu. grins
     
  15. #14 Das TornadoTier, 13.03.2007
    Das TornadoTier

    Das TornadoTier Berufspilot

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    marburg
    Hm, Insider?

    Erzähl mal. :confused:
     
  16. #15 highphlyer, 13.03.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Nix Insider:?! , 4 Beiträge weiter oben, mitlesen:TOP: :rolleyes:
     
  17. #16 phantomas2f4, 13.03.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    452
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Aber ist das charakteristisch für eine F 16 ( Modell X Y ) bei der Vielfalt von den verwendeten Triebwerken...?

    Da muß man wohl etwas tiefer einsteigen.

    Klaus
     
  18. #17 highphlyer, 13.03.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Was willst du jetzt noch hören oder tiefer einsteigen? :?! Wir haben doch schon mehrere Beispiele für ein solches Geräusch gehört. Und es ging darum rauszufinden was dieses Geräusch verursacht. Denn die F-16 die jochen2k6 gesehen/ gehört hat hatte das richtige Triebwerk um dieses Geräusch zu erzeugen, also ist es zumindest für diese eine charakteristisch....:!: :red:
     
  19. Gast

    Gast Guest

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 highphlyer, 13.03.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    ja, that´s it, genau bei Sekunde 31. Danke für den Link!
     
  22. #20 Das TornadoTier, 14.03.2007
    Das TornadoTier

    Das TornadoTier Berufspilot

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    marburg
    Hab ich getan. :TOP:

    Hätte ja sein können, dass ihr auf das gleiche hinaus wolltet. :rolleyes:
     
Moderatoren: gothic75
Thema: F-16ér die pfeifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-16

    ,
  2. Leeuwarden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.