F 18 Hornet zur Luftwaffe

Diskutiere F 18 Hornet zur Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich selbst war von der Super Hornet auch überrascht. Die F-15 wäre das ideale Flugzeug gewesen. Jetzt glaube ich, man möchte den Eurofighter A...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ich selbst war von der Super Hornet auch überrascht. Die F-15 wäre das ideale Flugzeug gewesen.
Jetzt glaube ich, man möchte den Eurofighter A fähig machen. Und so schlimm ist die Offenlegung der Quellcodes auch wieder nicht. Ob die Amis wirklich mit lauter Datensätzen etwas anfangen können, ist fraglich.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Super Hornet und Growler waren ja auch bei der ILA. Da wird man auch fleißig die Werbetrommel bemüht haben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Vielleicht spielt die Grösse eine Rolle, um die Infrastruktur weiter zu nutzen.

Auch scheint die Bundeswehr an EA-18G Growler lntresse zu haben

FARNBOROUGH: Boeing seeks first European sale of F/A-18 Super Hornet
Ich denke mal, dass sich die Lw keine 2 Versionen der F 18 Super Hornet auf den Hof stellen wird. Am sinnvollsten wäre doch wohl eine F 18 F
( Doppelsitzer neuester Version ) mit erweiterten Fähigkeiten zur elektronischen Kampführung der "Growler ", soweit sich diese adaptieren / integrieren lassen....
Klaus
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich selbst war von der Super Hornet auch überrascht. Die F-15 wäre das ideale Flugzeug gewesen.
Jetzt glaube ich, man möchte den Eurofighter A fähig machen. Und so schlimm ist die Offenlegung der Quellcodes auch wieder nicht. Ob die Amis wirklich mit lauter Datensätzen etwas anfangen können, ist fraglich.
Dann ist aber Laage erledigt als Eurofighter Standort. Der 2+4 Vertrag verbietet die dauerhafte Stationierung von A-Waffen-fähigen Trägermitteln auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Die Tranche 4 müßte schon mächtig anders aussehen, damit das durch ginge.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Ich denke mal, dass sich die Lw keine 2 Versionen der F 18 Super Hornet auf den Hof stellen wird. Am sinnvollsten wäre doch wohl eine F 18 F
( Doppelsitzer neuester Version ) mit erweiterten Fähigkeiten zur elektronischen Kampführung der "Growler ", soweit sich diese adaptieren / integrieren lassen....
Klaus
Hatten sich nicht die Australier genau so eine Variante auf den Hof stellen lassen ?
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Hatten sich nicht die Australier genau so eine Variante auf den Hof stellen lassen ?
Die RAAF hat 3 Versionen im Einsatz: F/A-18F, F/A-18F+ und EA-18G.
Die F/A-18F+ hat die gleichen Systeme wie die F/A-18F und zusätzliche Verkabelung für eine etwaige Umrüstung zur EA-18G.
Die Pläne wurden aber erstmal auf Eis gelegt und 12 neue EA-18G gekauft.
Eventuell werden sie dann umgerüstet, wenn genügend F-35 verfügbar sind und die Super Hornet in Rente geht.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die Super Hornet wird ihre Aufgabe schon erfüllen. Und die 20 plus x Jahre bis zum Nachfolger vernünftig überbrücken.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Die Super Hornet wird ihre Aufgabe schon erfüllen. Und die 20 plus x Jahre bis zum Nachfolger vernünftig überbrücken.
"Sollte die Super Hornet bestellt werden, wird sie ihre Aufgabe schon erfüllen" :wink2: Noch ist es nicht sicher..........ich hoffe allerdings nicht, dass man so blöd ist und auf eine Einheitsflotte Eurofighter setzt...........
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Wird der F18 neuer Kampfjet der Bundeswehr?
Die Tendenz ist ziemlich eindeutig und man hat sicherlich auch an Trump gedacht, der ein Fan der SH ist und den Deutschen vorhält, nicht auf den zugesagten 2% Anteil der Verteidigungsausgaben am BSP zu kommen. Da gibt es auch einen Link zum Kampfjet der Zukunft, der nicht vor 2040 kommen wird.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.586
Ort
Wallisellen CH
Klingt doch Prima, kann sich die Schweiz gleich mit Anhängen und den Preis drücken, Synergien schaffen für Ausbildung und Unterhalt. Seh da nur Vorteile ;)
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Synergiens chaffen für Ausbildung und Unterhalt. Seh da nur Vorteile ;)
Genau! Dann holen wir noch die Freunde aus Österreich mit ins Boot und wir haben wieder ein Tri-Nationales Trainings-und Aubildungs-Dingens wie damals beim Tornado!
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Aus logistischen Gründen wäre der EuFi Jagdbomber sicher besser für die Luftwaffe geeignet als die Neuanschaffung F-18. Hätte man vor zig Jahrzehnten gleich auf die Hornet gesetzt, wie z.B. Spanien oder Finnland, so sähe das heute ganz anders aus. Aber so muss man eine völlig neue Infrastruktur für die Hornet schaffen und diese parallel zum EuFi betreiben. Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe.
So schön die Vorstellung von Hornets mit Eisernem Kreuz auch sein mag, aus Kostengründen wird es wohl eher auf den EuFi herauslaufen, als auf die Hornet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Hornet wird wohl für eine Sonderaufgabe benötigt, für die der Eufi nicht zugelassen ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

So schön die Vorstellung von Hornets mit Eisernem Kreuz auch sein mag, aus Kostengründen wird es wohl eher auf den EuFi herauslaufen, als auf die Hornet.
okay, aber die Luftwaffe hat schon immer zwei/ mehrere Systeme parallel betrieben.

Grüsse
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Ich weiß nicht, ob es hier oder in einem anderen Threat schon erwähnt wurde: Aber die Super Hornet könnte möglicherweise auch aus weiteren Gründen eine Rolle spielen, da man wohl darüber nachdenkt, die vor 15 Jahren aufgegebene Jagdbomber-Komponente bei der Marine wieder einzuführen. Und wenn dieses Flugzeug trägertauglich sein soll (wegen Einsätzen im Rahmen des Bündnisses), dann kommt die SH dafür ziemlich gut in Frage...
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Ich glaube auch, dass die F/A-18 nur deshalb ausgewählt worden ist, weil man Wettbewerb vortäuschen will, sich aber letztlich schon auf den EF als Tornado-Nachfolger und damit die teuerste und risikobehaftetste Variante festgelegt hat.
Deshalb hat man mit der F-35 und der F-15 die besseren und dem EF technologisch überlegenen Lösungen von schon vorneherein mal ausgeschlossen. Selbst wenn man die technisch und militär-politisch logischste Variante F-35 nicht will, um das neue deutsch-französische Kampfflugzeugprojekt nicht zu gefährden, wäre die F-15 Advanced die nächst bessere Variante gewesen, insbesondere wenn man die Artikel zur F-15X einmal genau liest, ganz speziell diesen hier: https://master.elementdev.io
Die F-15 bietet ohne Entwicklungskosten und -Risiko alles was ein perfekter Tornado-Nachfolger können muss.

Ich weiß nicht, ob es hier oder in einem anderen Threat schon erwähnt wurde: Aber die Super Hornet könnte möglicherweise auch aus weiteren Gründen eine Rolle spielen, da man wohl darüber nachdenkt, die vor 15 Jahren aufgegebene Jagdbomber-Komponente bei der Marine wieder einzuführen. Und wenn dieses Flugzeug trägertauglich sein soll (wegen Einsätzen im Rahmen des Bündnisses), dann kommt die SH dafür ziemlich gut in Frage...
Ich dachte die SH passt nicht auf die CDG, dem einzigen Träger der für solche Einsätze im Rahmen des Bündnisses in Frage käme.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Ding ist vor allem ein Riesenkoffer. Da würde ich ja eher F-35 nehmen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich weiß nicht, ob es hier oder in einem anderen Threat schon erwähnt wurde: Aber die Super Hornet könnte möglicherweise auch aus weiteren Gründen eine Rolle spielen, da man wohl darüber nachdenkt, die vor 15 Jahren aufgegebene Jagdbomber-Komponente bei der Marine wieder einzuführen. Und wenn dieses Flugzeug trägertauglich sein soll (wegen Einsätzen im Rahmen des Bündnisses), dann kommt die SH dafür ziemlich gut in Frage...
Verabschiede dich von dem Gedanken eines Marinefliegergeschwaders mit Jets,wenn dann wird das die Luftwaffe übernehmen,die Marine hat die Jetfliegerei aufgegeben weil so ein Verband das Budget der Marine auffressen würde.Ein Jetverband der Marine ist nur noch Träumerei und wird nicht passieren,geschweige denn irgendwelche Trägereinsätze.Ist ja schön und gut wenn der ein oder andere davon träumt aber man sollte das ein wenig realistischer sehen :wink2:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Irgendwann stand irgendwo mal etwas (halb)offizelles über Wiedererlangung der Fähigkeit Seekrieg aus der Luft. Gemeint war damit aber mit Sicherheit nicht die Wiedergeburt eines Jetgeschwaders (Gründe s.o. bei @Onkel-TOM), vielmehr bei der Ausstattung MFG 3/5 mit Hubschraubern und Wirkmitteln - Stichwort ASW. Auch die Bestückung der Orions mit Torpedos oder Minen könnte ich mir noch vorstellen, aber neue Hornets für die Marine? Das zu glauben fehlt mir die Fantasie.
 
Thema:

F 18 Hornet zur Luftwaffe

F 18 Hornet zur Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

    Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet: Hallo! Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch: Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur...
  • Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

    Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy: Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f18 super hornet bundeswehr

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    ,

    f-18 super hornet bundeswehr

    ,
    bundeswehr f 18 hornet
    , bundeswehr f18, growler luftwaffe, kampfflugzeuge deutschland, f 18 growler bundeswehr, f18 hornet für luftwaffe, F 18 Luftwaffe, vorteil f18, f-18 vs typhoon diskussion besser, f 18 vorteile, f18 bundeswehr, f18 super hornet luftwaffe, brimstone 2 luftwaffe, eurofighter luftwaffe, f-18 luftwaffe, E/A 18g growler Luftwaffe , neue waffen der bundeswehr bis 2030, f18 hornet für die luftwaffe, f-18 germany, f18 luftbremse, nachfolger ch53 luftwaffe, f18 geiler Deutschland
    Oben