Von den Flugleistungen her ist das Basismuster - der Tornado - ja nicht zu unterbieten.
Eine F-15 wird von der USAF innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgemustert, oder vielleicht noch etwas bei der ANG auf Sparflamme weiter betrieben. Sich da ein veraltetes System anzuschaffen sähe unserer Luftwaffe ähnlich, aber immerhin scheinen sie davon abzusehen.
Ein EF ist grundsätzlich ein prima Jagdbomber. Ich verstehe die Resentiments ggü. Airbus nicht: schaut mal was die USA in die Entwicklung von Kampfflugzeugen stecken, und wie viel wir investieren. Wir hoffen halt immer, dass es doch irgendwie billig ist, und am Ende kommt dann die Rechnung doch. Eine EF-Jalgdbomber kostet halt 1000 Mio Entwicklung plus Anschaffung.
Zur F-18: auch hier scheint ja einhellig die Meinung zu sein, dass das für unsere Luftwaffe nicht ausreichend Flugzeug ist. Man hat doch mit dem EF einen absoluten Performer, warum jetzt noch einen? Hängt man ausreichend Kannen ran und füllt zwischendurch nach, kann das Ding recht weit fliegen. Damit ist die Androhung gewährleistet. Als G-Version hätte man weiterhin ein Flugzeug, welches den JaBo-EF ins Ziel hilft.
Es ist ja nicht so, dass der Tornado mit Reichweite bestechen würde.
Das Flugzeug wird mindestens bis 2035 im Einsatz sein, potentiell 2040. Man kann damit ggf. auf einem Träger landen (auch wenn es sicherlich mit der Charles de Gaulle keine perfekte Kombi ist).
Also, warum all das Geschrei? Vielleicht kaufen uns die USA im Gegenzug A400M ab.
Für den subsonischen Flug ist der Schub des Triebwerks relevant bis hin zum transsonischen Bereich.
Sens, den Hünecke da nicht so wörtlich nehmen. Nach Deiner Rechnung könnte ich bei M2+ ja das Triebwerk hinten rauskullern lassen und es ginge trotzdem weiter. Natürlich Unsinn.
Richtig ist: ich brauche ab M1.5+ kaum noch Verdichtungsleistung. Diese "produziert" der Einlauf. Daraus kann man auch einen virtuellen Schub berechnen (obwohl ich das für wenig zielführend halte).
Bei einem nicht verstellbaren Einlauf geht viel von dieser "Verdichtungsleistung" verloren. Das Beispiel bei Hünecke zeigt nebenbei Concorde und SR-71, welche punktoptimierte Supersonic Cruiser sind. Ein Kampfflugzeug wird wesentlich schlechtere Rückgewinnungswerte haben, die haben keinen so sterilen Design-Punkt. Die Begrenzung des Tornado auf M1.3 würde ich vor allem auf eine unsaubere Anströmung des Triebwerks zurückführen. Sprich, ohne Rampen kommt es zu irgendwelchen Verdichtungsstößen und damit potentiell zu Strömungsabriss am Triebwerk. Da sind Turbofans ziemlich pingelig (vergleiche die Schwierigkeiten des TF30). Da man seinerzeit diesen "abnormalen" Zustand wohl nur bis M1.3 getestet hat, und die Luftwaffe sicherlich nicht den Flight Envelope bis M1.8 für eine taktisch sinnlose Fähigkeit neu erfliegt, knallt man halt ne rote Plakette aufs Armaturenbrett. Heißt noch lange nicht, dass aufgrund des starren Einlauf der Tornado bei scharf M 1.3 keine positives 1g SEP mehr hat.