F 18 Hornet zur Luftwaffe

Diskutiere F 18 Hornet zur Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Luftwaffe ersetzt Tornados durch Eurofighter Also 2 Sachen bezweifle ich. Wenn der Eurofighter A fähig wird, das Laage weiter Eurofighter...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Luftwaffe ersetzt Tornados durch Eurofighter
Also 2 Sachen bezweifle ich. Wenn der Eurofighter A fähig wird, das Laage weiter Eurofighter stationiert sind. Man wird sich genau an die Verträge halten. D.h. Laage wird geschlossen oder bekommt die F-18.

Zweitens, die Bundeswehr wird sich niemals mehr Flugzeuge zulegen, als sie jetzt schon hat. Ist politisch niemals durchsetzbar. Sie wird nach einer Beschaffung eher weniger haben. Daher halte ich mind. 80 Eurofighter illusorisch. Ist eher Wichtigtuerei.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Naja, wenn Du mit 30 Dienstjahren planst und hast nach 25 Jahren noch 65 aktive Flieger und willst auch in Zukunft 65 aktive Flieger, dann musst Du wahrscheinlich 70-75 kaufen um die unvermeidbaren Verluste auszugleichen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Als hätten wir jemals gegen vergleichbare Verträge verstoßen?
Das ist ja der Witz! Wir argumentieren so, dass es kein Verstoß für uns ist.
Lies Dir mal dieses Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags durch!
Da wird so lange argumentiert, bis aus Soldaten die in Stäben oder in der Logistik arbeiten keine Streitkräfte mehr geworden sind. Wo doch der Laie (und vielleicht auch die andere Vertragspartei der 2+4 Verträge) 1500 ausländische Soldaten die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ihren Dienst versehen als Verstoß gegen das Stationierungsverbot ausländischer Streitkräfte gem. Art. 5 ansehen würde.
In diesem Fall ist es Ulm geworden und man hat den Vertragsstreit vermieden, aber die argumentativen Grundlagen waren gelegt.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ist ja nicht mein Rechtsverständnis! Ich habe nur auf den Ironieanzeiger (Zwinkersmiley) am Ende verzichtet.
Es entspricht aber wohl den politischen Tatsachen und da hier bisher kein Widerspruch zu meinem Statement gekommen ist, auch der Meinung der meisten Mitdiskutierer.
Auch bemerkenswert!
Falsche Schlußfolgerung. Schließlich kennt man sich, die allermeisten dürften Deinen Beitrag auch ohne Bebilderung genauso verstanden haben wie Du ihn gemeint hast.
Nur lustigerweise gerade Gepard nicht.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Das heisst die A330 MRTT der MMF werden unterschiedlich ausgerüstet sein?
Wundern würd's mich ja nicht, aber optimal wäre ein gleicher Ausrüstungsstand aller 8 Flugzeuge.
Vielleicht können sie ja auch beides, wie auf diesem Bild zu sehen. Ich denke, dass die Luftwaffe gerne ihre Typhoons, Tornados und A400M betanken möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Sonst wären sie ja auch im multinationalen Verband ziemlich nutzlos für die F-35 der Holländer.
 

n/a

Guest
Luftwaffe ersetzt Tornados durch Eurofighter
Also 2 Sachen bezweifle ich. Wenn der Eurofighter A fähig wird, das Laage weiter Eurofighter stationiert sind. Man wird sich genau an die Verträge halten. D.h. Laage wird geschlossen oder bekommt die F-18.

Zweitens, die Bundeswehr wird sich niemals mehr Flugzeuge zulegen, als sie jetzt schon hat. Ist politisch niemals durchsetzbar. Sie wird nach einer Beschaffung eher weniger haben. Daher halte ich mind. 80 Eurofighter illusorisch. Ist eher Wichtigtuerei.
Laage und F-18? Selten so gelacht. Ein Verband der gerade mal so ebend eine QRA mit EF stellen kann mit Unterstützung durch andere Verbände soll die F-18 wegen der NT bekommen? Warum nicht gleich die Growler? Ein Ausbildungsverband der den B-Kurs mittlerweile schon delegiert und die FWIC mit anderen Fliegern und Personal stellt? Die Growler ist ein Flieger der im Norden gerne den PA200 ersetzen kann und im Süden als EloKa Plattform den EF einheizen kann. Meine Meinung. Laage sollte die alten T1 Flieger EF bekommen, für Start/Flug/Landung in der Ausbildung braucht man dort keinen Flieger der was werfen kann und EloKa Inside hat.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Laage und F-18 werden vermutlich nicht zusammen passen. Ich vermute daher das schlimmste für Laage.
 

n/a

Guest
Wäre auch die beste Lösung für die GAF.
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Laage und F-18 werden vermutlich nicht zusammen passen. Ich vermute daher das schlimmste für Laage.
Für Laage ändert sich in den nächsten 25 Jahren nichts. Die bleiben vermutlich in der jetzigen Rolle. Wieso sollten die Laager EF`s A-Waffen fähig sein?!
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Na ich habe das so verstanden, wenn ein Flugzeugtyp A Fähig wird, darf er nicht mehr in den neuen Bundesländern stationiert werden. Nach dem 2+4 Vertrag. Eine Version 4.1 oder so dürfte nicht zulässig sein, bzw. ich glaube nicht, dass die Bundesregierung auf ein solches Diplomatieproblem einlässt. Eher wird Laage geschlossen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Es ist schon Dümmeres passiert, aber dann hätte man ja gar nix mehr in der Nähe der Bundeshauptstadt für QRA. Ich versteh auch nicht, warum man nicht mit Spanien oder Italien eine Lösung für ein zentrales EF Training in besser temperierten Gefilden finden kann.
Dann wäre Laage frei ein vollwertiges Einsatzgeschwader zu werden, mit Außenstelle Ämari. Ok, zurück zur Realität. Geht also effektiv noch um F-18 oder EF für Büchel.
Bei ner Hand voll Flieger macht das 2-Muster Modell dann auch nicht mehr so richtig Sinn. Außer eben für die Sonderwaffen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Na ich habe das so verstanden, wenn ein Flugzeugtyp A Fähig wird, darf er nicht mehr in den neuen Bundesländern stationiert werden. Nach dem 2+4 Vertrag. Eine Version 4.1 oder so dürfte nicht zulässig sein, bzw. ich glaube nicht, dass die Bundesregierung auf ein solches Diplomatieproblem einlässt. Eher wird Laage geschlossen.

Das kann man nun sehen wie man will:

(3) Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventioneller andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.
Artikel 5 | bpb

Anders ausgedrückt. Scheiß drauf! Die EF in Laage sind keine A-Waffenträger und müssten dazu umgebaut werden. Solange das nicht passiert, ist es egal.

Die EF für Büchel werden aber A-Waffenträger, sind dafür ausgerüstet und werden Zertifiziert. Sprich, diese Büchel EF dürfen nicht fest in Laage stationiert werden.

Wie jedes Gesetz, ist es Auslegungssache. Deshalb nennt man Anwälte im Volksmund auch "Rechtsverdreher".

Mit Artillerie kannst du ja auch A-Waffen verballern. Müssen die dafür extra ausgerüstet sein oder ist es egal, ob man um 15:30 h Konventionelle Granaten verballert und um 15:45 h A-Waffen?

Und falls wir dennoch gg den 2+4 Vertrag verstoßen sollten, Wayne interessiert es? Solange die Russen Völkerrechtswidrig in der Ukraine sitzen, sollten die schön brav die Klappe halten.
 

n/a

Guest
Es ist schon Dümmeres passiert, aber dann hätte man ja gar nix mehr in der Nähe der Bundeshauptstadt für QRA. Ich versteh auch nicht, warum man nicht mit Spanien oder Italien eine Lösung für ein zentrales EF Training in besser temperierten Gefilden finden kann.
Dann wäre Laage frei ein vollwertiges Einsatzgeschwader zu werden, mit Außenstelle Ämari. Ok, zurück zur Realität. Geht also effektiv noch um F-18 oder EF für Büchel.
Bei ner Hand voll Flieger macht das 2-Muster Modell dann auch nicht mehr so richtig Sinn. Außer eben für die Sonderwaffen.
Laage mit Aussenstelle Ämari? Du weißt schon welche Verbände seit 2005 das APB/VAPB stellen und die Technik dafür stellen? Bevor Laage eine Außenstelle Ämari stellt fliegen in Neuburg und Wittmund F-18 und Rafale im Mix. Sorry selten so gelacht für die Annahme das Laage ein Einsatzverband mit Außenstelle Ämari ist.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Luftwaffe ersetzt Tornados durch Eurofighter
Also 2 Sachen bezweifle ich. Wenn der Eurofighter A fähig wird, das Laage weiter Eurofighter stationiert sind. Man wird sich genau an die Verträge halten. D.h. Laage wird geschlossen oder bekommt die F-18.

Zweitens, die Bundeswehr wird sich niemals mehr Flugzeuge zulegen, als sie jetzt schon hat. Ist politisch niemals durchsetzbar. Sie wird nach einer Beschaffung eher weniger haben. Daher halte ich mind. 80 Eurofighter illusorisch. Ist eher Wichtigtuerei.
Ich glaube die Zeiten, wo mehr Fighter für die NATO oder sogar ein zusätzliches Geschwader (gar) nicht mehr durchsetzbar sind, gehen gerade zu Ende! :whistling: Wir werden noch erleben, dass andere Partner ihre Fighter-Flotten auch um etwa 10-20 Prozent erhöhen. Kanada (plus zwei Hornet Squadrons), Slowakei (ersetzt MiG-29 durch mehr F-16V), Italien (eine weitere F-2000 Gruppo), Großbritannien (zwei weitere Typhoon Sqn) haben es gemacht oder planen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Luftwaffe ersetzt Tornados durch Eurofighter
Also 2 Sachen bezweifle ich. Wenn der Eurofighter A fähig wird, das Laage weiter Eurofighter stationiert sind. Man wird sich genau an die Verträge halten. D.h. Laage wird geschlossen oder bekommt die F-18.

Zweitens, die Bundeswehr wird sich niemals mehr Flugzeuge zulegen, als sie jetzt schon hat. Ist politisch niemals durchsetzbar. Sie wird nach einer Beschaffung eher weniger haben. Daher halte ich mind. 80 Eurofighter illusorisch. Ist eher Wichtigtuerei.
Das würde ich heute im Jahr 2019 nicht mehr unterschreiben. Die Zeiten haben sich geändert.

Die Nato und insbesondere die BW rüstet massiv auf. Deutschland hat unter den großen Nato Staaten prozentual den größten Anstieg im Verteidigungshaushalt in den letzten 5 Jahren. Das waren über 30%, Tendenz steigend. Da ist ne Menge Geld mittlerweile auf dem Weg. Alleine der Etatposten für Rüstungsbeschaffung ist in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen. Wir kaufen zusätzliche 5 Korvetten, zusätzliche 100 Kampfpanzer Leo II und 131 GTA Boxer (die alle vor 5 Jahren noch nicht geplant waren), Auch die Lw wird langfrisitig vom Befüllen der hohlen Strukturen profitiert. Lechfeld wird zweiter A400M Platz, und das ist nur der Anfang.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Laage mit Aussenstelle Ämari? Du weißt schon welche Verbände seit 2005 das APB/VAPB stellen und die Technik dafür stellen? Bevor Laage eine Außenstelle Ämari stellt fliegen in Neuburg und Wittmund F-18 und Rafale im Mix. Sorry selten so gelacht für die Annahme das Laage ein Einsatzverband mit Außenstelle Ämari ist.
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe, oder ? Für Dich gerne nochmal: Dann wäre Laage frei ein vollwertiges Einsatzgeschwader zu werden, mit Außenstelle Ämari. Ok, zurück zur Realität.

Ich schreibs mal der späten Stunde zu. Ich vermute wir sind uns einig, dass der ist-Zustand in Laage deutliches Verbesserungspotential hat.

Wir kaufen zusätzliche 5 Korvetten
Hoffentlich bleibt die Luftwaffe von solchen Geschenken verschont. Die Marine kriegt damit Schiffe, die kaum einsetzbar sind und muss dann sehen wie sie dafür Besatzungen zusammen bekommt.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Wer bitte beschwert sich denn über zu viel Material. Waffensysteme brauchen Jahre, bis sie einsatzreif sind. Personal dagegen lässt sich im Vergleich relativ schnell ausbilden. Im Notfall kann man das Gerät immer noch einmotten... und bisher war es doch immer so, dass motiviertes Personal zur Untätigkeit verdammt war. Klarstand bei Ef oder A400M war 2018 weit unter 50%.
 
Thema:

F 18 Hornet zur Luftwaffe

F 18 Hornet zur Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

    Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet: Hallo! Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch: Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur...
  • Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

    Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy: Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f18 super hornet bundeswehr

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    ,

    f-18 super hornet bundeswehr

    ,
    bundeswehr f 18 hornet
    , bundeswehr f18, growler luftwaffe, kampfflugzeuge deutschland, f 18 growler bundeswehr, f18 hornet für luftwaffe, F 18 Luftwaffe, vorteil f18, f-18 vs typhoon diskussion besser, f 18 vorteile, f18 bundeswehr, f18 super hornet luftwaffe, brimstone 2 luftwaffe, eurofighter luftwaffe, f-18 luftwaffe, E/A 18g growler Luftwaffe , neue waffen der bundeswehr bis 2030, f18 hornet für die luftwaffe, f-18 germany, f18 luftbremse, nachfolger ch53 luftwaffe, f18 geiler Deutschland
    Oben