F 18 Hornet zur Luftwaffe

Diskutiere F 18 Hornet zur Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe durchaus deinen Beitrag gelesen und verstanden. Hat auch nichts mit der späten Stunde zu tun.

n/a

Guest
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe, oder ? Für Dich gerne nochmal: Dann wäre Laage frei ein vollwertiges Einsatzgeschwader zu werden, mit Außenstelle Ämari. Ok, zurück zur Realität.

Ich schreibs mal der späten Stunde zu. Ich vermute wir sind uns einig, dass der ist-Zustand in Laage deutliches Verbesserungspotential hat.



Hoffentlich bleibt die Luftwaffe von solchen Geschenken verschont. Die Marine kriegt damit Schiffe, die kaum einsetzbar sind und muss dann sehen wie sie dafür Besatzungen zusammen bekommt.
Ich habe durchaus deinen Beitrag gelesen und verstanden. Hat auch nichts mit der späten Stunde zu tun.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Wer bitte beschwert sich denn über zu viel Material. Waffensysteme brauchen Jahre, bis sie einsatzreif sind. Personal dagegen lässt sich im Vergleich relativ schnell ausbilden. Im Notfall kann man das Gerät immer noch einmotten... und bisher war es doch immer so, dass motiviertes Personal zur Untätigkeit verdammt war. Klarstand bei Ef oder A400M war 2018 weit unter 50%.
Weit unter 50% kann ich beim A.400M für 2018 nicht bestätigen. Der A.400 gehörte im Jahr 2018 noch zu den einsatzbereitesten Muster. Aber der neue Bericht kommt ja in ein paar Wochen vom BMVg.

Im Jahr 2017 z.B. lagen alle Luftfahrzeuge in der materiellen Einsatzbereitschaft laut Bericht des BMVg bei:

P-3C 41%
Sea King 31%
Sea Lynx 32%

A.310 75%
A.340 50%
Global 5000 75%
Cougar 33%
A.400M 38%
Tornado 41%
Eurofighter 48%
CH-53G 40%
C-160D 68%
H.145M 77%
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Und falls wir dennoch gg den 2+4 Vertrag verstoßen sollten, Wayne interessiert es? Solange die Russen Völkerrechtswidrig in der Ukraine sitzen, sollten die schön brav die Klappe halten.
Die Bundesrepublik bezeichnet sich als Rechtsstaat. Als solcher muss man sich an geltendes Recht halten. Das gilt auch für Verträge. Verträge sind einzuhalten. Sollte sich die BRD zu deiner Rechtsauffassung durchringen, dann kann der vollmundige Anspruch ein Rechtsstaat zu sein gleich mit aufgegeben werden. Dann ist man nicht besser als Putins gelenkte Demokratie oder Orbans illiberale Demokratie.

Und übrigens, dass sich der Westen darauf beruft, dass der völkerrechts- und verfassungewidrige Unrechtsakt eines Sowjetpotentaten Grundlage für unser heutiges politisches Handeln ist, ist doch mehr als bedenklich. Da gab es doch mal so einen komischen Rechtsgrundsatz. Der hieß "Rückgabe vor Entschädigung". Der ließe sich locker auf die Krim anwenden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ich glaube die Zeiten, wo mehr Fighter für die NATO oder sogar ein zusätzliches Geschwader (gar) nicht mehr durchsetzbar sind, gehen gerade zu Ende! :whistling: Wir werden noch erleben, dass andere Partner ihre Fighter-Flotten auch um etwa 10-20 Prozent erhöhen. Kanada (plus zwei Hornet Squadrons), Slowakei (ersetzt MiG-29 durch mehr F-16V), Italien (eine weitere F-2000 Gruppo), Großbritannien (zwei weitere Typhoon Sqn) haben es gemacht oder planen es.
Das Problem sind ja nicht mehr Einheiten sondern eine höhere Verfügbarkeit und die dazugehörige Bewaffnung. Die Briten machen das gerade vor und die Amerikaner wollen die Verfügbarkeit aller Verbände der USAF auf mindestens 80% bringen. Zur Zeit sind es etwas über 70 %. Wir haben ja 140 Eurofighter und 85 Tornados. Wie viele sind davon jederzeit einsatzbereit und haben wenigsten die, sämtliche Waffen für mehrere Kampftage?
Nur was am heutigen Tag eingesetzt werden könnte, das repräsentiert die reale Kampfkraft unserer Luftwaffe. Planungen und zukünftige Beschaffungen sollen nur helfen, die aktuellen Mängel zu verschleiern. Trotz gegenteiliger Behauptungen mangelt es nicht an Personal und Geld. Sonst würde man sich nicht 140 Eurofighter auf den Hof stellen. und 4 Basen mit Eurofightern unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Da die F-15 draußen ist, da bleibt nur noch ein Mix aus SH und Eurofighter. Wobei letzterer schon eine Tranche 3B oder 4 sein müsste, um wenigstens die gleichen Möglichkeiten einer SH Block 3 zu bieten. Nicht irgendwann sondern bei der Auslieferung.
 

n/a

Guest
Woher hast du die Tranche 3 Ausstattung im Vergleich zur SH? Weißt du was in einer T3b/4 drin ist?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Eine herkömmliche B61 geht jedenfalls ran und ist zugelassen. Aber die neueste Lenk-Version ist bisher nicht für die F-18 zugelassen. Die soll es wohl, von Ami-Seite, nach bisheriger Planung wohl auch nicht automatisch werden.
Ist an der F-18A-D zugelassen.
Nicht jedoch an der F-18E/F, und schon gar nicht im optionalen Unterrumpfbehälter. Der müsste mitsamt der nuklearen Zertifizierung erst entwickelt werden.
Rein vom Platz her sollte eine B61 aber in den Behälter passen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Vielleicht können sie ja auch beides, wie auf diesem Bild zu sehen. Ich denke, dass die Luftwaffe gerne ihre Typhoons, Tornados und A400M betanken möchte
Natürlich können sie beides, sofern man es bestellt.
Ich habe mich nur gewundert, da du weiter vorne in den Raum gestellt hast, dass die Luftwaffe die F-35 nicht betanken könnte. Das würde eben bedeuten, dass die Deutschen A330 den Boom im Gegensatz zu den anderen nicht haben. Was im multinationalen Verbund natürlich Blödsinn wäre und daher werden die Luftwaffen A330 auch den Boom haben wie @Onkel-TOM bestätigt hat.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Natürlich spielt es aber schon eine Rolle, dass der A400M das zum Beispiel nicht kann. Und die Buddy-Buddy-Refueling-Fähigkeit spielt in einer taktischen Luftwaffe ebenfalls eine Rolle. Sicherlich ist das in die ersten Entscheidungen schon mit eingeflossen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Mag sein. Wir sind uns aber einig, dass die Luftwaffe die F-35 dennoch wird betanken können. Jetzt eben nur die anderer Nationen.
Und buddy-buddy kann der EF nicht.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mit dem ganz neuen PCS kenne ich mich nicht aus, ich weiss nur von verschiedenen Hochwertübungen, dass die Tornado Besatzungen auf ihrem Link mehr und besser aufbereitete Daten zur Verfügung haben.
 

n/a

Guest
Bei gleicher Hardware (Terminal) und gleicher Anzahl der möglichen Netze und Datenraten?:cool1
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Natürlich können sie beides, sofern man es bestellt.
Ich habe mich nur gewundert, da du weiter vorne in den Raum gestellt hast, dass die Luftwaffe die F-35 nicht betanken könnte. Das würde eben bedeuten, dass die Deutschen A330
Ich glaube du verstehst grundlegend etwas falsch: Deutschland (inklusive Luftwaffe) besitzt keine A330 und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht. Die Tanker gehören der NATO
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich glaube du verstehst grundlegend etwas falsch: Deutschland (inklusive Luftwaffe) besitzt keine A330 und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht. Die Tanker gehören der NATO
naja schenken wird man sie der NATO mit Sicherheit nicht,Deutschland zahlt alleine 4 der 8 Tanker und die beschaffenden Nationen haben das Exklusivrecht auf diese A330MRTTs,nur weil sie multinational betrieben werden und unter niederländischer Flagge fliegen gehören die nicht der NATO,das davon 3 in Köln dauerhaft stationiert werden und die Flugstunden gestaffelt an dem Anteil wer am meisten investiert hat vergeben werden hat auch seinen Grund.
Ist hier aber jetzt dann alles schwer OT und somit zurück zum eigentlichen Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Da die F-15 draußen ist, da bleibt nur noch ein Mix aus SH und Eurofighter. Wobei letzterer schon eine Tranche 3B oder 4 sein müsste, um wenigstens die gleichen Möglichkeiten einer SH Block 3 zu bieten. Nicht irgendwann sondern bei der Auslieferung.
Ich zitiere dich mal da auf meine Frage einen Post später keine Antwort erfolgte. Welche Ausstattung hat die Trance 3B und ev. 4 die eine F-18E/F schon hat?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Eurofighter: Steuerzahlern droht Milliardenstrafe
Teures Nachspiel beim Eurofighter - WELT
. und dabei viel mir wieder ein, warum mir die Antwort so schwer fiel.
https://master.elementdev.io
Ich kann zwar aufführen was das Block 3 upgrade der SH hat, bei der T3B, die ja niemand bestellte, vermute ich nur, dass sie dem künftigen
entsprechen sollte. Eine Tranche 4 mit der im folgenden Link aufgeführten Fähigkeit zeigt nur in eine noch zu entwickelnde Zukunft.
Eurofighter: Kampfjet soll mit Laserwaffen ins Gefecht ziehen - WELT
Im folgenden Link die Eigenschaften und die Zeitleiste für Block III, die Block II verbessern. Im weiteren die Zusammenfassung der FR.
Navy, Boeing Tout Block III Super Hornet As Partner For F-35
Boeing A/F-18 als fliegendes Netzwerk
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Die Antworten werden sich ja hier teilweise selber gegeben. Hätte man das beste und sinnvollste Flugzeug gewollt, hätte man sich für die F-35 entscheiden müssen. Warum man sich von Frankreich so beeinflussen lässt ist mir völlig schleierhaft. Und wie in verschieden Artikeln auch steht, wird die SH Block III nur begleitend zur F-35 beworben. Die Atomwaffenfähigkeit ist gegeben und wenn man wollte hätte man mit einer Beschaffung der norwegischen Naval Strike Missile auch endlich einen adäquaten Ersatz für den LFK Kormoran.
Mir fällt einfach überhaupt keine Argument für eine Beschaffung und vorhergehenden Umbau des Eurofighter ein, lasse mich aber gerne belehren. Wenn dann macht nur eine Kombination SH/ Growler Sinn und auch nicht nur 40 Flugzeuge für Büchel.
 
Thema:

F 18 Hornet zur Luftwaffe

F 18 Hornet zur Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

    Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet: Hallo! Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch: Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur...
  • Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

    Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy: Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f18 super hornet bundeswehr

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    ,

    f-18 super hornet bundeswehr

    ,
    bundeswehr f 18 hornet
    , bundeswehr f18, growler luftwaffe, kampfflugzeuge deutschland, f 18 growler bundeswehr, f18 hornet für luftwaffe, F 18 Luftwaffe, vorteil f18, f-18 vs typhoon diskussion besser, f 18 vorteile, f18 bundeswehr, f18 super hornet luftwaffe, brimstone 2 luftwaffe, eurofighter luftwaffe, f-18 luftwaffe, E/A 18g growler Luftwaffe , neue waffen der bundeswehr bis 2030, f18 hornet für die luftwaffe, f-18 germany, f18 luftbremse, nachfolger ch53 luftwaffe, f18 geiler Deutschland
    Oben