Nun, unser Luftraum ist natürlich sehr eng:
Das Bild zeigt sämtliche Flugbewegungen im Schweizer Luftraum vom 23.02.2000. Die zivilen Flüge sind blau dargestellt, die militärischen grün. Die militärischen Fluggebiete befinden sich im Berner Oberland, dem Jura und dem Kanton Graubünden. Somit kommen sie der 'Luftverkkehrsdrehscheibe Schweiz' nicht in den Weg.
Hier eine offizielle Erklärung der Luftwaffe:
'Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.
Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlechtem Wetter erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Das Flugzeug, das für den Einsatz ab einem Flugzeugträger konzipiert wurde, bewährt sich auch im Gebirge, in den engen Tälern und auf unseren kurzen Pisten.'
Somit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein, oder ?
Ausserdem, der Hornet ist nicht unser schnellster Jet. Solange noch die Mirages fliegen ist er immer noch auf dem 2. Platz ! Natürlich kann die Hornet voll aufdrehen, darf aber - wie vermutlich in A auch - erst in einer Mindesthöhe über Grund die Schallmauer durchbrechen.
Ein Problem mit der Hornet besteht nur insovern, dass die Trainingsgebiete für einen BVR-Einsatz einfach zu klein sind. Darum werden solche Sachen beispielsweise über der Nordsee geübt. Wenn 4 Hornets nämlich gleichzeitig in der Luft sind über der CH, dann kann man von diesen leistungsstarken Maschinen schon alles überwachen.
Ach ja, die Mirages waren schon ein paarmal so schnell mal in Italien, um Florenz zu fotografieren. Auch Deutschland und Frankreich drücken schnell mal ein Auge zu, wenn wir nicht zu tief ins Staatsgebiet fliegen. Und A - naja, die bringen wohl ihre Maschinen zuwenig schnell in die Luft im Gebiet Vorarlberg, um etwelche Mirages abzufangen... ;) ;) ;)