F-18 in den Schweizer Bergen?

Diskutiere F-18 in den Schweizer Bergen? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ist das eigentlich, mit dem Platz bei euch in den Bergen bzw. durch Euer "eher kleines" Staatsgebiet? Wenn eine F-18 den Nachbrenner voll...
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Wie ist das eigentlich, mit dem Platz bei euch in den Bergen bzw. durch Euer "eher kleines" Staatsgebiet?

Wenn eine F-18 den Nachbrenner voll aufdreht, ist sie ja eh schon fast wieder an der Staatsgrenze.

Können Eure Flugzeuge mit vollem Speed fliegen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun, unser Luftraum ist natürlich sehr eng:

Das Bild zeigt sämtliche Flugbewegungen im Schweizer Luftraum vom 23.02.2000. Die zivilen Flüge sind blau dargestellt, die militärischen grün. Die militärischen Fluggebiete befinden sich im Berner Oberland, dem Jura und dem Kanton Graubünden. Somit kommen sie der 'Luftverkkehrsdrehscheibe Schweiz' nicht in den Weg.

Hier eine offizielle Erklärung der Luftwaffe:
'Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.
Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlechtem Wetter erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Das Flugzeug, das für den Einsatz ab einem Flugzeugträger konzipiert wurde, bewährt sich auch im Gebirge, in den engen Tälern und auf unseren kurzen Pisten.'

Somit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein, oder ?
Ausserdem, der Hornet ist nicht unser schnellster Jet. Solange noch die Mirages fliegen ist er immer noch auf dem 2. Platz ! Natürlich kann die Hornet voll aufdrehen, darf aber - wie vermutlich in A auch - erst in einer Mindesthöhe über Grund die Schallmauer durchbrechen.
Ein Problem mit der Hornet besteht nur insovern, dass die Trainingsgebiete für einen BVR-Einsatz einfach zu klein sind. Darum werden solche Sachen beispielsweise über der Nordsee geübt. Wenn 4 Hornets nämlich gleichzeitig in der Luft sind über der CH, dann kann man von diesen leistungsstarken Maschinen schon alles überwachen.
Ach ja, die Mirages waren schon ein paarmal so schnell mal in Italien, um Florenz zu fotografieren. Auch Deutschland und Frankreich drücken schnell mal ein Auge zu, wenn wir nicht zu tief ins Staatsgebiet fliegen. Und A - naja, die bringen wohl ihre Maschinen zuwenig schnell in die Luft im Gebiet Vorarlberg, um etwelche Mirages abzufangen... ;) ;) ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Den Ausführungen von Grimmi kann ich noch folgendes hinzufügen:

1. Will man die Berge als Deckung für Luftkämpfe verwenden, so muss in einer Höhe zwischen 1500 - 4500 Meter über Meer geflogen werden. In dieser Höhe ist die Luft bereits dünner und trägt weniger Sauerstoff. Vielleicht merken wir das auf einer Höhenwanderung nicht so, sofern wir trainiert sind, die Tribewerke merken das aber sehr wohl. In 10'000 Meter über Meer beträgt die Schubkraft z.B. meist nur noch rund ein Zehntel dessen, was direkt am Boden geleistet werden kann. Aus diesem Grund muss ein wenidiges Flugzeug, dass sich zwischen den Bergen im Kurvenkampf befindet, über sehr viel Leistungsreserven verfügen, um nicht in den engen Kurven die ganze Energie zu verlieren! 6G-Turns im langsamen bis mittleren Flug, wie sie z.B. die F-18 während der Axalp-Demo zeigt, könnten weder von der Tiger, und schon gar nicht von der Mirage geflogen werden, da deren Schub-Gewichtsverhältnis das nicht zulassen würde. Insbesondere die Mirage ist ein Kampfflugzeug, das für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt wurde, und muss deshalb in den Bergen mit sehr viel Energie geflogen werden. Ein Mirage-Pilot würde somit einen länger dauernden Kurvenkampf unter 5'000 Meter über Meer zu verhindern suchen.

2. In der Schweiz gab es früher 4 Überschallkorridore, in denen über 10'000 Meter über Meer mit Überschallgeschwindigkeit geflogen werden durfte. Dieses Manöver wurde besonders von den Mirages oft geübt, um so schnell wie möglich an einen hoch einfliegenden "Bomber" heranzukommen. Auch heute werde noch Überschallflugmanöver geübt (sehr zum Schrecken der Wanderer), aber nur, um kurzfristig einen Geschwindigkeitsüberschuss zu erhalten, der dann im Kurvenkampf wieder in Energie umgesetzt werden kann.

Also, wer wirklich mal sehen will, was die Schweizer mit ihren Jets in den Bergen so anstellen ... der sollte sich unbedingt mal die Axalp-Demo ansehen. Es ist für ungeübte Bergwanderer echten Stress, da hochzukommen, aber es ist es Wert! Aber Vorsicht: es wird sehr, sehr laut, und .... die Jets kommen von unten, nicht von oben!!!! ;)
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Danke!!!

Dann ist die F-18 ja genau das richtige für Euch!
Wünschte, wir hätten sie auch!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, ich denke es wären noch mehr Fighter "die Richtigen" gewesen, wie z.B. die F-16, welche ja äusserst wendig ist und mit den neueren P&W-Triebwerken ein ähnliches Schub-/Gewichtsverhältnis hat wie unsere F-18.

Kleines Detail am Rande: Zusammen mit Finnland betreibt die Schweiz die leistungsstäkste F-18C/D Version mit den neusten GE-Triebwerken!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Noch was zur Schweizer Hornet:

Die J-5018 hat den Staffelbatch der Fliegerstaffel 18 nicht nur auf einer, sondern auf beiden Seiten ! Ich behauptete dies mal vor ein paar Wochen..... Sorry !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi zämme,

wir hatten mal hier im Forum ne Diskussion Grössenverhältnisse C/D gegenüber E/F-Version. Hab sie aber leider nicht mehr gefunden. Es ging aber um die Grösse und inwiefern man die grösseren Hornets in die Felskavernen, bzw. Boxen bringen könnte. Hier hab ich ein ergänzendes Bild gefunden, das den Grössenunterschied erläutert:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm .... also, wenn ich die Umrechnung feet/Meter noch beherrsche, würde ich mal sagen, etwa eineinhalb Meter breiter, einen Meter länger und etwa 30cm höher .... also, einfach mal über den Daumen gepeilt würde ich sagen, die würden knapp in die neuen Kavernen passen ..... :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Na wenn die Kräne das Gewicht tragen können ???? Trotzdem, ich will was anderes sehen. Die E/F-Version sieht ja noch schrecklicher aus als unsere.....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
OK, dann eben doch die Gripen ..... :)

Könnte man nicht ein Occasionslos F-16 beschaffen??;) Ich finde die F-16 eigentlich ein cooler Jet, vor allem die Beladungsmöglichkeiten .... stell Dir vor, wie man dann wieder Erdkampf trainieren könnte!!! (z.B. 12 Mk82 in Reihe werfen ... hmm....!!!)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Ich habe diese Nacht meine Homepage upgedatet. Dabei hab ich auch einen Link zur Hornet eingefügt, der folgendes Bild enthält:




Naja, es ist die E/F-Version. Aber sieht doch auch sehr eindrücklich aus, oder ?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist ja rattenscharf!!!! Ich liebe solche Bilder!!! Ich schmöckere fast jede Woche im Buch "Moderne Kampfflugzeuge", da haben sie auch lauter solche Bilder drin!

Na, ausser der JSOW und dem TALD kann die "ältere" F-18 ja eigentlich auch alles mitführen ... halt einfach 2 Stationen weniger .... :)

Ich meinerseits hoffe immer noch auf eine voll beladene F-18 auf der Axalp .... so mit 3 Tanks, 4 AMRAAM und 2 AIM-9 ..... wär doch was, oder?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... und das ist die Demomaschine !!!!! LECHTZ !!!!!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
ähm .... dann kannste Loopings aus dem Langsamflug heraus aber vergessen .... und enge 360°-Turns auch .....


Aber die Patrouille gegen die beiden F-5 könnten die doch mit zwei schwerbewaffneten F-18 machen, da müssen sie ja nicht so wendig sein ... oder halt einen Dogfight 4 vs. 4 .... hmm .... da fällt mir noch so einiges an Möglichkeiten ein ..... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
nanana, sie müssen ja die Tanks nicht füllen. Haben sie früher beim Hunter (während Luftkampftraining) ja auch nicht gefüllt - ansonsten hätte der Hunter gegen die Tiger ja schlecht abgeschnitten....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... ist ein Argument ...... aber sie könnten sich ja auch mal zwei Rauchgeneratoren für die Flügelspitzen beschaffen, weisst Du, wie heiss dann die Demo aussehen würde???? :cool: :cool:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Dann siehts wieder zusehr nach Showflieger aus. Wenigstens für mich. Dann könnten sie grad sogut den Demoflieger farbig bemalen - hmm, wie wärs mit dem Anstrich der SU30KI (in den verschiedenen Grautönen)?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja genau, oder auch in blau wie die Su-35 ..... so fliegen ja die F-18 bei der Navy-Top Gun ..... ja das wär doch echt mal was!

Die könnten doch auch mal ein paar Navy-F-18 einladen, und sie dann mit schweizer Piloten zur Axalp schicken ... was meinst Du?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Das hatten wir doch schon mal in einem Thread....

Nun, die Amis werden sich aber hüten, ihre Hornets in die Schweiz zu schicken. Die hätten ja vielzuviel Belastung pro Flugstunde in den Bergen, oder ?
Und wer putzt das Cockpit wieder (besonders die hinteren Sitze) nach Gebrauch ???? ;):D
 
Thema:

F-18 in den Schweizer Bergen?

F-18 in den Schweizer Bergen? - Ähnliche Themen

  • Verschollen in den Schweizer Alpen

    Verschollen in den Schweizer Alpen: Die Schweiz ist ein kleines, dicht besiedeltes Land, was vor allem für das Flach- und Mittelland gilt. Die höheren Bergregionen sind nicht oder...
  • Den Schweizer Hornet geht die Luft aus

    Den Schweizer Hornet geht die Luft aus: ... naja, kann ja mal passieren. Aber wann wurde denn so ein Fehler in die Entwicklung eingeführt ? Bei der F-4 Phantom und dergleichen hab ich...
  • 19.November 1946 - Notlandung einer Dakota in den Schweizer Gletschern

    19.November 1946 - Notlandung einer Dakota in den Schweizer Gletschern: Hier ein kurzer Bericht über die erste Rettugsaktion in den Schweizer Alpen, bei den im großen Stile Flugzeuge beteiligt gewesen sind...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

    Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
  • Rundflug in den Schweizer Alpen

    Rundflug in den Schweizer Alpen: Hallo miteinander Ich habe heute einen Rundflug in den Schweizer Alpen gemacht denn mein Vater geschenkt bekommen hat. Er hat mich als...
  • Ähnliche Themen

    • Verschollen in den Schweizer Alpen

      Verschollen in den Schweizer Alpen: Die Schweiz ist ein kleines, dicht besiedeltes Land, was vor allem für das Flach- und Mittelland gilt. Die höheren Bergregionen sind nicht oder...
    • Den Schweizer Hornet geht die Luft aus

      Den Schweizer Hornet geht die Luft aus: ... naja, kann ja mal passieren. Aber wann wurde denn so ein Fehler in die Entwicklung eingeführt ? Bei der F-4 Phantom und dergleichen hab ich...
    • 19.November 1946 - Notlandung einer Dakota in den Schweizer Gletschern

      19.November 1946 - Notlandung einer Dakota in den Schweizer Gletschern: Hier ein kurzer Bericht über die erste Rettugsaktion in den Schweizer Alpen, bei den im großen Stile Flugzeuge beteiligt gewesen sind...
    • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

      Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
    • Rundflug in den Schweizer Alpen

      Rundflug in den Schweizer Alpen: Hallo miteinander Ich habe heute einen Rundflug in den Schweizer Alpen gemacht denn mein Vater geschenkt bekommen hat. Er hat mich als...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-in-den-schweizer-bergen.1518/

    Oben