F-18 Staffeln

Diskutiere F-18 Staffeln im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! hätte eine frage: wie sind die F-18 der Schweiz aufgeteilt, ich weiß das es 26+7 sind, und ich glaube 3 Staffeln, also wieviele F-18...

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo!

hätte eine frage: wie sind die F-18 der Schweiz aufgeteilt, ich weiß das es 26+7
sind, und ich glaube 3 Staffeln, also wieviele F-18 hatt eine Staffel.

Danke.
 
#
Schau mal hier: F-18 Staffeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es gibt die FlSt 11 (Dübendorf), 17 und 18 (beide Payerne), die mit F-18 ausgestattet sind. Pro Staffel 8 Flugzeuge (Single Seater), die sind aber meines Wissens nicht fest zugeteilt. Nummern und Einsatzort können also unabhängig von der operierenden Staffel variieren ....

Wir haben aber Spezialisten hier drin, die das sicher noch präzisieren können, nicht war, Lars? ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hi OSO und willkommen im FF

Also, es gibt in der Schweiz drei Staffeln F/A-18. Das sind die Staffeln 11, 17 und die 18. Die Anzahl Maschinen sind glaube ich in 8 Stück pro Staffel aufgeteilt. Für mehr Infos besuche sonst deren HP:

www.fliegerstaffel11.ch
www.fightersquadron17.ch
www.squadron18.com

Ansonste ist Beat ein Genie in diesen Fragen, er kann dir bestimmt weiter helfen. Nicht wahr @Beat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Ice-Man
Hi OSO und willkommen im FF

Also, es gibt in der Schweiz drei Staffeln F/A-18. Das sind die Staffeln 11, 17 und die 18. Die Anzahl Maschinen sind glaube ich in 8 Stück pro Staffel aufgeteilt. Für mehr Infos besuche sonst deren HP:

www.fliegerstaffel11.ch
www.fightersquadron17.ch
www.squadron18.com

Ansonste ist Beat ein Genie in diesen Fragen, er kann dir bestimmt weiter helfen. Nicht wahr @Beat? ;)

Danke für die Lorbeeren!:D Aber sehr viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, Deine Zahl ist grundsätzlich richtig.

Beim Kauf kam man auf die Zahl von 34 Maschinen aufgrund der erwarteten höheren Verfügbarkeit von modernen Maschinen gegenüber von Tiger und Mirage von 75% anstelle von 65%. Jede Staffel sollte so jederzeit über 8 einsatzbereite Maschinen verfügen, 9 sollten die Umlaufreserve bilden, 1 Maschine sollte frei sein für Testzwecke (Basis dazu: US-Verbände mit F-18 sollen im Golfkrieg 1991 bis zu 85% erreicht haben).

Die tatsächliche Verfügbarkeit liegt jedoch nun bei nur ca. 17-18 Maschinen (also ca. 50%), d.h. 6 pro Staffeln, die restlichen 15 sind meist in Wartung. Ein Grund dafür ist sicher, dass man bei der Beschaffung weniger als bisher üblich Ersatzteile direkt miteingekauft hat und es nun zu Engpässen kommt. Und die Nachbeschaffung ist nun auch teurer als erwartet.

Die Luftwaffe hätte damals lieber 40 Maschinen beschafft. Ideal wäre pro Staffel 8 Einsatzmaschinen, 4 Umlaufreserve, 1 Ausfallreserve. Der Grund für die erfolgte Reduktion ist einfach, man wollte aus politischen Gründen den Beschaffungsantrag so tief wie möglich halten, und anschliessend ergänzen. Die Idealbeschaffung hätten einen Antrag von mehr 4 Mrd SFR bedeutet und wurde als politisch nicht durchsetzbar betrachtet.

Es soll auch die Zahl der AIM-120 gekürzt worden sein, hier habe ich aber keine Zahlen. Erstaunlicherweise hat damals diesen Umstand die SP kritisiert und publik gemacht, weil sie teuere Nachbeschaffungen befürchtete.
 

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Habe noch eine frage, wie ist es mit den
Doppelsitzer, haben alle Staffeln welche.

Danke.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von OSO
Habe noch eine frage, wie ist es mit den
Doppelsitzer, haben alle Staffeln welche.

Danke.

Ja, sie sind nicht einer Staffel speziell zugeteilt. Sie sind auch nicht primär Ausbildungsflugzeuge sondern grundsätzlich vollwertige Einsatzmaschinen.
 

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Danke an alle für die promten Antworten.

MfG. OSO
 
Thema:

F-18 Staffeln

F-18 Staffeln - Ähnliche Themen

  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

    Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Kunstflugstaffeln der NVA

    Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
    • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

      Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
    • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

      Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
    • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

      Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
    • Kunstflugstaffeln der NVA

      Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...

    Sucheingaben

    f 18 schweiz

    Oben