F-18 Typen und Einsatzländer

Diskutiere F-18 Typen und Einsatzländer im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die CF-18, besser CF-118 ist eine Version die in Kanada gebaut wurde und diverse Änderungen gegenüber den US-Maschinen hat. Das betrifft...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die CF-18, besser CF-118 ist eine Version die in Kanada gebaut wurde und diverse Änderungen gegenüber den US-Maschinen hat. Das betrifft Scheinwerfer am Rumpf, andere Anordnung/Form von Auslässen an der Heckflosse. Was noch geändert wurde kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.

F-18 werden von:

Australien, Finnland, SChweiz, Kanada, Kuweit, Malaysia (?), USA, Spanien, eingesetzt
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Das Kürzel F/A steht (soweit ich informiert bin) bei den Amerikanern für Fighter/Attack! Soll woll darauf schließen lassen, das die F-18 ein Multiroleaircraft ist! Fighter sind ja die Jäger und Attack ist für Luft-Boden Einsätze! Die f-18 hat ja bei der NAvy de A(ttack)-7 CorsairII abgelöst!

Gruß Daniel
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
2. Die Spanier nennen ihre Maschinen EF-18, die Kanadier CF-18 und die Amerikaner F/A-18.
Finnland nennt sie F-18C und F-18D, da sie nur zur Luftverteidigung eingesetzt werden. Das A (Attack) wurde deshalb aus der Bezeichnung (F/A-18) gestrichen, um das zu verdeutlichen.

F-18C RIAT 2001 Cottesmore
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Mit Hilfe von dieser Homepage kannst du ziemlich viel über den F/A-18 erfahren.

Übrigens heissen die Hornet's bei uns F-18 und nicht F/A-18;weil unsere F/A-18 nur für die Rolle der Luftverteidigung da sind und nicht für den Erdkampf.
Trotzdem sagt man in der Schweiz F/A-18.
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
pa200_tornado schrieb:
Das Kürzel F/A steht (soweit ich informiert bin) bei den Amerikanern für Fighter/Attack! Soll woll darauf schließen lassen, das die F-18 ein Multiroleaircraft ist! Fighter sind ja die Jäger und Attack ist für Luft-Boden Einsätze! Die f-18 hat ja bei der NAvy de A(ttack)-7 CorsairII abgelöst!

Gruß Daniel
Und die A-6 Intruder und die letzten F-4 Phantom II
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Was mich wundert ist, dass die F-18 momentan an wenigen Ausschreibungen teilnimmt, während zB die F-15 in Singapur teilnimmt. Ist die F-18 dort etwa schon ausgeschieden oder hat sie gar nicht erst teilgenommen ?
Wie gross ist eigentlich die Exportchance der Super Hornet also der F-18E und F ??
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
zum thema literatur: das squadron/signal walk around ist sehr gut, und das verlinden lock-on ist auch eine gute hilfe. aber ich denke, wenn du das DACo-buch hast, kannst du auf die beiden anderen fast verzichten.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jap, habe beide. verlinden hat einige fotos der CF-188 (da sind aber meines wissens ausser dem suchscheinwerfer in der klappe der munitionszufuhr keine unterschiede zur F/A-18A), im walk around sind auch ein paar drin. sind halt beides eher bücher mit detailbildern.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ist die F-18 dort etwa schon ausgeschieden oder hat sie gar nicht erst teilgenommen ?
Ja, in Singapur ist F-18E/F zusammen mit der F-16 und der Su-30 rausgeflogen. Dafür hat sich Malaysia entschieden sie zu kaufen. Soweit ich weiß bis jetzt der einzige Exporterfolg.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
bezugsquellen - du bist gut - ich wohne in belgien, hier bekomme ich DACO und verlinden in jedem modellbauladen (wenn auch teilweise nur auf bestellung), von daher keine ahnung. das squadron/signal habe ich bei hünerbein in aachen gefunden.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
F-18C Finnland fotografiert in Luleå. Hatte ich zwar letztes Jahr schon gepostet, aber paßt hier vielleicht auch. Man beachte die Bewaffnung. ;)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wozu haben eigentlich die kanadischen, finnischen , schweizer und kuwaitischen Hornets diesen Scheinwerfer? :?! Ich mein der funzelt doch sonstwo hin, bringt also als zusätzlicher Landescheinwerfer nichts. :confused:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Erdferkel schrieb:
Die CF-18, besser CF-118 ist eine Version die in Kanada gebaut wurde und diverse Änderungen gegenüber den US-Maschinen hat.

Der Richtigkeit halber:

Es handelt sich um die CF-188, nicht CF-118. Diese Maschinen basieren auf der F/A-18A.
Saemtliche canadischen Hornets sind von McDonnell Douglas aus St. Louis gekommen und nicht von Canadair, wie vielfach faelschlicherweise angenommen wird.

@Soeren

Der Scheinwerfer ist zur Beleuchtung und Identifizierung unbekannter Flugzeuge bei Nachteinsaetzen installiert worden. Mittlerweile haben aber viele canadische Hornets keine Scheinwerfer mehr unter der Glaskuppel.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Fuer mich persoenlich das informativste Hornet Buch ist dieses hier. Alles wissenswerte drin in Wort und Bild bis hin zur Super Hornet. Sogar mit Auflistung der Hornet Operators und Serial Numbers fuer die, die es wissen wollen.
Allerdings in Englisch, Mike...
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Aurel schrieb:
Ja, in Singapur ist F-18E/F zusammen mit der F-16 und der Su-30 rausgeflogen. Dafür hat sich Malaysia entschieden sie zu kaufen. Soweit ich weiß bis jetzt der einzige Exporterfolg.

Hat sich Malaysia schon entschieden? Quelle? Soviel ich weiss, wird Malaysia vorerst 18 SU-30 kaufen, der Entscheid für die F-18E/F ist noch offen. Und sollten die E/F gekauft werden, sollen die 8 F-18D als Anzahlung retour an die USA oder einen anderen Interessenten gehen (Schweiz wurde mal genannt). Zur Zeit sollen auch noch Verhandlungen mit Kuwait für 20 E/F laufen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Dadurch ist mir jetzt schon einiges klarer !!! Durch die Links werde ich mich mal durcharbeiten, da gibt es ja ne ganze Menge Infos.
Vielleicht kann mir jemand aber trotzdem schon sagen welche weiteren Unterschiede zu den einzelnen Maschinen zwischen Kanada und USA und den anderen Ländern bestehen.
Alle ab 1994 gelieferten Maschinen (USA, Finnland, Schweiz, Malaysia) haben APG-73 Radar anstelle von APG-65 und stärkere Triebwerke F-404-GE-402 (8028 kp) anstelle von F-404-GE-400 (7167 kp). Diese Maschinen können auch AIM-120 einsetzen. Die Maschinen der Schweiz haben für die AIM-120 noch spezielle Pylons (leichter und kleiner da besser für den Luftkampf) und spezielle Software die 9g erlaubt (anstelle von normalerweise 7,5). Die schweizerischen und finnischen Maschinen haben auch ein anderes Störsysteme als die US-Maschinen. Die schweizerischen Hornets erhalten nun zusätzlich AIM-9X, Helmivisiere und Datenlink.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich wusste gar nicht, dass Kuwait auch F-18 einsetzt? Könnte mal jemand einen Link oder ein Bild einer kuwaitischen Hornet posten, ich glaube fast, ich habe noch nie eine solche Maschine gesehen ... :?!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
AMIR schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Kuwait auch F-18 einsetzt? Könnte mal jemand einen Link oder ein Bild einer kuwaitischen Hornet posten, ich glaube fast, ich habe noch nie eine solche Maschine gesehen ... :?!
Kuwait hat 32 F-18C und 8 F-18D im Einsatz (2 Staffeln, 9. und 25.).

"Kuwait signed a letter of offer and acceptance for 40 F/A-18 aircraft in August 1988. Delivery of the 40 aircraft was completed in August 1993. The aircraft are based at Al Jabar Air Base, near Kuwait City. Kuwait received the first F/A-18s powered with General Electric’s new F404-GE-402 enhanced performance engines.

Currently, Kuwait is in a post-production support mode. The United States continues to support the Kuwait Air Force with program management, contract administration, logistics, field team visits and sustained engineering."

Quelle: http://www.boeing.com/defense-space/military/fa18/fa18_4back.htm


Links dazu gibt es nicht viele:

http://www.fighter-jets.de/fighterjets/index.html
http://www.airtoaircombat.com/background.asp?id=12&bg=88
 
Thema:

F-18 Typen und Einsatzländer

F-18 Typen und Einsatzländer - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-typen-und-einsatzlaender.16521/

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    Oben