F-18 unterliegt MiG-29

Diskutiere F-18 unterliegt MiG-29 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die F-18C unterliegt MiG-29G in der Schweiz http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=28737
#
Schau mal hier: F-18 unterliegt MiG-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Ich höre es noch klingen: "Viel Spaß in den Bergen, Jungs!"
Da steht was von großer Höhe aber das Fazit hört sich ja recht eindeutig an, oder?:p
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Vielleicht wird ja nun im Deutschen Lande doch nochmal ueberlegt ueber die Weggabe des besten Fliegers in ihrem Bestand... ;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Nette PR. Aber irgendwelche hinweise, wie die zu ihrem Schluss kommen, hat der Bericht ja leider nicht. "Blick" - das Logo sieht ja aus wie das von der "Bild"...

War doch klar,dass die gewinnen :FFD

@Psycho: Da kannste von ausgehen, das da nix mehr gedreht wird. Ist ja auch ok so.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Original geschrieben von Alpha
@Psycho: Da kannste von ausgehen, das da nix mehr gedreht wird. Ist ja auch ok so.
Fragt sich nur fuer wen... :rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Naja, mal ehrlich. Bei aller Liebe für die MiG:
würdest du ein Flugzeug behalten, von dem du nur wenige hast, mit Ersatzteilstress, mit Problemen bei Langstrecken, mit argen Problemen hinsichtlich internationaler Einsätze,...

Und nun hast du noch wenig Kohle. Da hältst du dir halt nicht möglichst viele verschiedene Flieger im Stall. So werden die halt gegen EF eingetauscht und danach die F-4. Oder würdest du die nach der F-4 tauschen? Oder garnicht :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ich habe das Thema mal hierher verschoben, denn eine wirkliche Neuigkeit ist es ja nicht das die MiG-29 gewinnt. :D
Aber mal im Ernst, ein bißchen zu pauschal. Ganz so einfach kann man das nicht sagen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Was denn?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Original geschrieben von Alpha
So werden die halt gegen EF eingetauscht und danach die F-4. Oder würdest du die nach der F-4 tauschen? Oder garnicht :D
Nieder mit dem Eurogeier ! :D

Na klar muessen die Maschinen frueher oder spaeter ausgemustert werden, keine Frage.
Ich persoenlich wuerde aber wohl erst die Phantoms entsorgen...
Die Frage ist natuerlich, wann denn nun der EFA --> Jaeger 90 --> Eurofighter --> ? endlich eingefuehrt wird.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Alpha
Was denn?
Damit meinte ich, daß man nicht pauschal sagen kann: F-18 unterliegt MiG-29. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Rene: Ja, bestimmt.

@Psycho: Schhhhhh ! Aus! :D

Wann der EF kommt ist ja relativ klar, da lässt die Industrie sich schließlich nicht mehr ärgern.

Du willst also alle 1254 (grob gerundet...) Phantom erst rauswerfen und solange 4 MiG behalten? Naja. Zum rumheizen? Inßs Ausland fliegen die ernsthaft wohl kaum (das würde die Freund/Feind-Kennung der amis wirklich total überlasten :D).
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...nun ist ja das eingetreten, das ich mir vor einer Woche nicht getraut hatte, hier zu schreiben! Ist daoch klar das die MiG gewinnt!:D
Alphas Argument will ich überhaupt nicht folgen, ich brauche doch keine Langstreckentauglichkeit um den Deutschen Luftraum zu überwachen? Wenn ich natürlich einmal im Jahr nach Amerika muss, dann ja. Das war mal ein Frontjagdflugzeug, heute ist es zum Sparringspartner verkommen!:( Flugstunden über Flugstunden, klar das das an die Substanz geht. Aus einem effektiven Luftüberlegenheitsjäger wurde durch "Amputation" wichtiger Systeme, ein Sportflugzeug gemacht. Mir kann einer sagen was er will, das Flugzeug passt nicht in das noch immer existierende "Feindbild" unserer Politiker und Luftwaffenführung! In zuviel Vorbehalte und Unwissenheit sind die Gründe zu suchen, warum mit der Einführung des Eurofighters die MiG-29 vor der Phantom verschwinden muss.
Wütende Kritiken nehme ich gelassen entgegen!:)
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Rene

Klar, F-18C hat ihre Vor- und Nachteile und die MiG-29G hat ihre Vor- und Nachteile. Ich habe auch nie gesagt die MiG-29G sei insgesamt besser als die F-18C. Jedoch im Engem Luftkampf scheint es so, als hätte die MiG-29G die F-18C besiegt. Dies konnte mir ein in der Schweiz lebender serbischer Freund bestätigen. Er hatte heute zufällig zwei deutsche Piloten getroffen und auf seine Frage hin wer woll Gewonnen hätte; lächelten die jungen Piloten und Antworteten mit "Wir Natürlich". Auf weitere Fragen zur MiG-29UB seinen die beiden jedoch nicht eingegangen.

Wie verläuft eigentlich eine Kampfsimulation ausserhalb der Sichtreichweite?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Flugschreiber: Keiner muss meinen Argumenten folgen wollen.
Aber bei unserer Haushaltslage ist ein Flugzeug nur zum Airpoliceing eben nicht drin. Und die meisten großen Übungen finden ja eben nicht hierzulande statt (siehe Ostseeboot-Thread...). Also muss ich auch mal woanders hinfliegen können.

Wie du schon sagtest: sie ist nie dafür entworfen worden, lange CAPs zu fliegen. Aber sowas braucht man halt heute, siehe alle "aktuellen" Konflikte.

Was meinst du denn, was unsere Lw-Führung für ein Feindbild hat?

Nimmst du auch gelassene Kritiken gelassen entgegen ? ;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ich habe auch nie gesagt die MiG-29G sei insgesamt besser als die F-18C.
@Vitez: Weiß ich doch. Das habe ich auch nicht behauptet. :)
Mir ging es nur darum, daß die Aussage X besiegt Y zu allgemein war. Das kommt immer auf das Szenario bzw. die Umstände an, unter denen so ein Aufeinandertreffen stattfindet.

Davon mal abgesehen, habe ich den Eindruck, daß der Blick in der Schweiz, sowas wie bei uns die Bildzeitung ist. :D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Nach meiner Schätzung verhält es sich folgendermassen:

- Sieg MiG-29 im DogFight
- Sieg F/A-18 bei BVR-Situation
- Sieg F/A-18 Luft-Boden (logisch;) )


Könnt es euch sparen zu sagen, es komme jeweils auch auf die Situation an.....dieser Meinung bin ich auch
;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
;) Natürlich nehme ich auch gelassene Kritik an, keine Frage!
Feindbild war bewusst in " " geschrieben. Aber ich denke, man traut dem Russen noch immer nicht so recht übern Weg!:?!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
auf seine Frage hin wer woll Gewonnen hätte; lächelten die jungen Piloten und Antworteten mit "Wir Natürlich".
Na, Wunder. Frag mal als Außenstehender nen Piloten, wie´s war. Der wird kaum sagen: die haben uns kräftigen den Hintern versohlt - hab mich total dämlich angestellt !

:D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tja, es gibt halt in der Schweiz viele Personen in Politik und Militär, die es nur zu gerne sehen würden, wenn die Hornets nicht die Leistung bringen, die man immer versprochen hatte. Das die MiG-29 ein äusserst wendiges Flugzeug ist, und beinahe an Dogfight-Leistungen der F-16 kommt (heute noch ungeschlagen!), ist ja wohl unbestritten. Trotzdem war das Resultat sicher nicht so eindeutig wie von besagter Boulevardzeitung beschrieben! Wie in jedem anderen Land gibt es auch in der Schweiz Piloten, welche ihre F-18 vielleicht besser im Griff haben als so mancher Marines-Driver, dazu gibt es aber auch viele Jung-Piloten, und auch die müssen geschûlt werden. Deshalb wird ein Luftkampf (wie schon x-mal in anderen Threads erwähnt) nur zu oft nicht durch das Flugzeug, sondern durch den Piloten, entschieden!

Zudem: nächste Woche gibts dann BVR-Übungen ... mal sehen wie das Verhältnis dann aussieht.

PS: Vergesst nicht den enormen Vorteil, den die Helmvisier-gesteuerten AA-11 im Dogfight mit sich bringen!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Alpha
Na, Wunder. Frag mal als Außenstehender nen Piloten, wie´s war. Der wird kaum sagen: die haben uns kräftigen den Hintern versohlt
Doch, das habe ich Piloten schon sagen hören, sogar vor laufender Kamera. :D
 
Thema:

F-18 unterliegt MiG-29

F-18 unterliegt MiG-29 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-unterliegt-mig-29.4140/page-2

    ,

    Mig 29 in der Schweiz

    ,

    f/a 18 vs mig 29 forum

    ,
    Mig 29 vs f 18
    , mig 29 vs fa 18, f18 gegen mig29
    Oben