F-18E/F Super Hornet als Tanker

Diskutiere F-18E/F Super Hornet als Tanker im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle!!! Hab in der aktuellen Ausgabe der Flug Revue gelesen das die F-18E/F jetzt auch als Tanker eingesetzt werden (ersetzt die...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 spooky073, 29.08.2007
    spooky073

    spooky073 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    LK. Peine
    Hallo an alle!!!

    Hab in der aktuellen Ausgabe der Flug Revue gelesen das die F-18E/F jetzt auch als Tanker eingesetzt werden (ersetzt die Viking). Hat hier jemand zufällig Fotos von den Flugzeugen??? Bitte bei mir melden!!!:FFTeufel:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
  4. #3 FastEagle107, 30.08.2007
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Ist schon lustig mit zu verfolgen wie man "den Bock zum Gärtner macht".

    Eine F/A-18 als Tanker hätte sich wohl in den 90zigern keiner vorgestellt.
     
  5. #4 spooky073, 30.08.2007
    spooky073

    spooky073 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    LK. Peine
    F-18 als Tanker

    Och, die A-6 Intruder is ja damals auch "Mißbraucht" worden...*lol*

    Na warum auch nicht, es geht ja nur um die Betriebskosteneinsparung und die dürfte gegenüber der alten Viking wohl erheblich sein.:)
     
  6. #5 Talon4Henk, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Europa/Amerika
    ...
     
  7. #6 beistrich, 30.08.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Zumindest schon während der Anfangsphase von OIF wurden die Super Bugs (besonders die E) in der Tankerrolle eingesetzt. Der Vorteil gegenüber allen anderen Tanker war damals auch dass die SHs ins Kriegsgebiet mitfliegen durften.
     
  8. #7 FastEagle107, 30.08.2007
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Interessant.
    Mir war nur bekannt, dass die Hornet selber nicht so viel Sprit dabei hat und in der Regel nach dem Start vom Flugzeugträger erstmal selber an den Tanker muss bevor es ins Einsatzgebiet geht.
    Daher mein Kommentar.
     
  9. #8 Rock River, 30.08.2007
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Wer ist denn 'wir'? Klingt interessant...
    RR
     
  10. #9 Talon4Henk, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Europa/Amerika
    ...
     
  11. #10 beistrich, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Ja das stimmt auch, die normale Hornet (A-D) hat keine große Reichweite aber das gilt nicht mehr für die E/F. Die haben recht viel internen Treibstoff, 4 wet-Stations und genug verfügbare Nutzlast. Treibstoffkapazität als Tanker: 14400lb(intern) + 4x480lb(Flügel) + 1x330lb(centerline mit dem ARS)

    ps: Es musste während der heißen Phase von OIF eigendlich fast jedes Flugzeug vor dem Irak auftanken, die Strecken die da geflogen waren teils schon recht enorm und erst am Schluss durften auch die normalen "big-wing"-Tanker der USAF in den Irak.
     
  12. #11 spooky073, 30.08.2007
    spooky073

    spooky073 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    LK. Peine
    F-18 Tanker role

    Äh, ja aber so alt scheint das nun ja auch wieder net zu sein das die Super Hornet als Tanker eingesetzt wird. Da brauch man hier ja nicht gleich so tun als wenn das nen uralt-Hut ist. Das kann man auch aus dem aktuellen Flug Revue Artikel herauslesen. Und noch was, soweit ich weiß werden die Super Hornets gerne "Rinos" genannt, zumindest auf den Trägern, um eine Verwechslung mit der kleineren F-18C zu vermeiden...und wer ist überhaupt "wir tanken schon länger..." >kann sich ja vielleicht mal Outen !!! :)
     
  13. #12 schrammi, 30.08.2007
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Schaue Dir mal die anderen Beiträge, die Henk bisher geschrieben hat, an. Vielleicht wird es Dir dann von allein klar.
     
  14. #13 beistrich, 30.08.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    hehe hat keiner gesagt das man der Flug-Revue glauben soll :FFTeufel:

    Die F-18 E/F kann seit Anfang an als Tanker genutzt werden.
     
  15. #14 spooky073, 31.08.2007
    spooky073

    spooky073 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    LK. Peine
    F-18E/F Tanker Role

    Also Leute, ich bin ja noch nicht so lange bzw. oft hier aber muss ich mir erst zig Beiträge von "Henk" durchlesen um zu kapieren was er mit "Wir tanken schon länger..." meint? Kann mich doch auch so mal einer aufklären...*g*
     
  16. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Ich fürchte das da überhaupt nichts klar wird. :?!
     

    Anhänge:

  17. #16 schrammi, 31.08.2007
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    :?! Hm. Schade eigentlich...
     
  18. #17 Talon4Henk, 31.08.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich hatte in einem zweiten Beitrag hier beschrieben wann (obwohl ich das genaue Jahr nicht mehr weiß), wo und in welchem Zusammenhang.
    Da aber danach eigenartige Fragen kamen habe ich es edited.

    Ich habe nie von der Super Hornet, sondern von der Hornet geschrieben.
     
  19. #18 Rock River, 31.08.2007
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Schade, hätte mich mal interessiert - Tornado?
    Gruss
    RR
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerFuchs, 31.08.2007
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hmmm, jetzt mal ein eindeutiges JA.


    P.S. Mitglied im Forum seit Juni 2006 und 507 Beiträge. Also eigentlich ein reges Mitglied hier im Forum, da müsste man sehr oft auf talon4henk gestoßen sein und wissen, dass ...
     
  22. #20 Rock River, 31.08.2007
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Ja, durchaus. Dennoch kenne ich nat. nicht alle Beiträge, und dieses Thema z. B. auch nicht. Daher meine Frage.
    RR
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

F-18E/F Super Hornet als Tanker

Die Seite wird geladen...

F-18E/F Super Hornet als Tanker - Ähnliche Themen

  1. Dassault Super Mystere B.2

    Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
  2. Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

    Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  3. Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt....
  4. Blechmodell Superconstellation Handgemacht

    Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit. [ATTACH] [ATTACH]
  5. 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

    12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...