F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

Diskutiere F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Kollege darf sich sicher jede Menge dumme Sprüche anhören. Wenn aber die PFD's zeitweise aussteigen sehe ich das auch als wichtigen Faktor zur...

kh.fu

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Der Kollege darf sich sicher jede Menge dumme Sprüche anhören.
Wenn aber die PFD's zeitweise aussteigen sehe ich das auch als wichtigen Faktor zur Desorientierung an.
Wieviel Zeit blieb um ggf. mit querprüfen der verbleibenden Instrumentierung die Orientierung wiederzugewinnen?
Pilot's error ist da schnell und einfacher geschrieben.
 
FastEagle107

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Da sind wir wieder beim Thema backup Instrumente. Ich kenne mich bei der F-35 null aus. Aber irgendwas scheint es da jawohl auch zu geben. War das auch kaputt oder nicht ausreichend? Oder nicht ausreichend für diesen Piloten?
 
I/JG8

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Der Kollege darf sich sicher jede Menge dumme Sprüche anhören.
.......
Das ist aber noch nicht alles, er wurde jetzt von seinem aktuellen Job gefeuert vom Chef des USMC.

Der hat wohl angeblich jetzt erst den Untersuchungsbericht gelesen.

 
Bertil

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Da sind wir wieder beim Thema backup Instrumente. Ich kenne mich bei der F-35 null aus. Aber irgendwas scheint es da jawohl auch zu geben. War das auch kaputt oder nicht ausreichend? Oder nicht ausreichend für diesen Piloten?
Das F-35 Standby Flight Display (SFD) befindet sich zwischen den Knien des Piloten, etwas rechts von der Mitte unter dem F-35 Panoramic Cockpit Display (PCD)

Bild von worlddefencenews.com

Im, dem Untersuchungsbericht beigefügten, Engineering Investigation Report von Lockheed Martin heißt es dazu:

.. CONCLUSION: The SFD provided valid flight reference data to the MP throughout the time period from AC time 4752s to 4792s ..

Das SFD hat also im untersuchten Zeitraum funktioniert.

Gruss Bertil
 
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Ziemlich viel geschwärzt im Unfallbericht.
Ich vermute Blitzschlag, was zu den Ausfällen geführt hat.
Blitzschlag war mal (oder ist noch?) ein heikles Thema bei der F-35 (und beim Eurofighter auch).
Was auch hervorsticht ist, dass der Pilot nur 32 Std auf der F-35B hatte aber schon Rottenführer und Lehrer auf der F-35B war.
Zweifelsohne hatte er vor der Umschulung eine erfolgreiche Karriere als USMC Fighter pilot.
Was ist er geflogen?
Harrier oder Hornet?

Sollte es Hornet gewesen sein hatte er zur Zeit des Unfalls nur 32Std Erfahrung mit STOL/VTOL. Dazu kommt dann ein Cockpitkonzept welches radikal anders ist als was er jahrelang gewohnt war. Ein paar Ausfälle, alles im Wetter ohne Sicht und schon hat man den Salat.
Klare Sache von Pilotenfehler ABER man könnte auch mal die Ausbildung/Umschulung sowie Handhabung umgeschulter Piloten in der Staffel hinterfragen. Sowie das Flugstundenkonzept für Piloten auf F-35 (wird dann ja auch für die Lw interessant; wenig fliegen mit revolutionären neuen Mustern kennen wir ja).
 
FastEagle107

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Stand in #43 nicht was von Nahost Kampfeinsätzen auf der Harrier?

C80
Ah ja, danke. Den Artikel hatte ich nicht gelesen. Ich vermute dann hauptsächlich Hornet mit einer zweijährigen Harrier Tour? [EDIT: war alles Harrier Zeit in diversen Harrier Staffeln]. Irgendwie schreibt ja keiner so richtig wie die 2800Std zusammen kamen.
Dass er jetzt von seinem Posten enthoben wurde klingt aber sehr danach, dass da noch andere Themen im Hintergrund mitspielen.
 
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fightingirish

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Wer der englischen Sprache mächtig ist, empfehle ich Euch die Youtube-Videos bzw. LiveStreams von Ward Carroll. Ward Carroll ist übrigens ein ehemaliger F-14 RIO.
 
Alpha

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Da muss also jemand bei schlechtem Wetter, ohne sichtbaren Horizont und mit Ausfall des primären Instruments (HMD) durchstarten und verliert weitere Systeme eines elektrisch komplizierten Flugzeuges. Er ist in eher geringer Höhe mit Zweifeln an der Fluglage und obwohl er sich alle Mühe gibt, die Lage zu beherrschen, entscheidet er unter Zeitdruck nach dem alten Grundsatz "When in doubt - there is no doubt..." und gibt das Flugzeug auf. Ein Flugzeug baut man recht schnell neu, einen Piloten nicht.

Der Report findet auch bei quasi unendlicher Zeitlupe und "Null G" nichts, was ihm schuldhaftes Versagen unterstellt und rät explizit NICHT zu Strafe. Man schickt den Piloten in ein neues Kommando anderswo im Land - und entzieht ihm dort nachträglich "aufgrund" dieses Vorfalls selbiges gleich wieder. Wenn das nicht stinkt, was dann.

Und: ich bin eh kein Fan von ewig langen Youtube Videos, wo veröffentlichte Informationen nochmal in epischer Länge vorgelesen / kommentiert werden, während das youtuber-Gesicht eingeblendet ist und man um "Abos", "Likes" etc bittet und Bücher bewirbt - but that´s just me. Aber dann mit dem Bedürfnis, für seinen youtube-channel (möglichst schnell) etwas herauszuhauen und den Namen (bzw leicht identifizierbare Diensstellung) zu nennen - der sich dann als FALSCH herausstellt: das ist übel. Ex-RIO oder nicht, sowas macht man nicht. Das neuere 10-Minuten-Video mit "neue Intel - war ein anderer..." rettet da auch nichts mehr.

TLDR: Dumm gelaufen für den Piloten im betreffenden Flug - und top zurückhaltendes Statement von ihm nach der Entlassung. Für das USMC eine ziemlich peinliche Nummer, nach so einem Bericht eine Entlassung zu veranlassen. Für Ward eine unschöne Episode die zeigt, warum man besser sehr zurückhaltend sein sollte, sensible (Personen-)"Infos" herauszuhauen.
 
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F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

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