Da muss also jemand bei schlechtem Wetter, ohne sichtbaren Horizont und mit Ausfall des primären Instruments (HMD) durchstarten und verliert weitere Systeme eines elektrisch komplizierten Flugzeuges. Er ist in eher geringer Höhe mit Zweifeln an der Fluglage und obwohl er sich alle Mühe gibt, die Lage zu beherrschen, entscheidet er unter Zeitdruck nach dem alten Grundsatz "When in doubt - there is no doubt..." und gibt das Flugzeug auf. Ein Flugzeug baut man recht schnell neu, einen Piloten nicht.
Der Report findet auch bei quasi unendlicher Zeitlupe und "Null G" nichts, was ihm schuldhaftes Versagen unterstellt und rät explizit NICHT zu Strafe. Man schickt den Piloten in ein neues Kommando anderswo im Land - und entzieht ihm dort nachträglich "aufgrund" dieses Vorfalls selbiges gleich wieder. Wenn das nicht stinkt, was dann.
Und: ich bin eh kein Fan von ewig langen Youtube Videos, wo veröffentlichte Informationen nochmal in epischer Länge vorgelesen / kommentiert werden, während das youtuber-Gesicht eingeblendet ist und man um "Abos", "Likes" etc bittet und Bücher bewirbt - but that´s just me. Aber dann mit dem Bedürfnis, für seinen youtube-channel (möglichst schnell) etwas herauszuhauen und den Namen (bzw leicht identifizierbare Diensstellung) zu nennen - der sich dann als FALSCH herausstellt: das ist übel. Ex-RIO oder nicht, sowas macht man nicht. Das neuere 10-Minuten-Video mit "neue Intel - war ein anderer..." rettet da auch nichts mehr.
TLDR: Dumm gelaufen für den Piloten im betreffenden Flug - und top zurückhaltendes Statement von ihm nach der Entlassung. Für das USMC eine ziemlich peinliche Nummer, nach so einem Bericht eine Entlassung zu veranlassen. Für Ward eine unschöne Episode die zeigt, warum man besser sehr zurückhaltend sein sollte, sensible (Personen-)"Infos" herauszuhauen.