F-35, F-15, F-22, Su-27 vs. Rafale, EF, SuperBug

Diskutiere F-35, F-15, F-22, Su-27 vs. Rafale, EF, SuperBug im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um das andere Thema ruhen zu lassen werfe ich die Frage hier separat auf. Welche Flieger sind in der Lage das Missionsprofil von Seite 17 zu...

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Um das andere Thema ruhen zu lassen werfe ich die Frage hier separat auf.

Welche Flieger sind in der Lage das Missionsprofil von Seite 17 zu erfüllen?
Access forbidden!

Ein paar Zahlen aus den allgemeinen Medien (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

F-35AF-15EF-22Su-27vs.RafaleEFF-18E
OEW[t]13.1714.3819.6616.38 10.2211.0013.86
MTOW[t]31.7536.7437.8830.45 24.5023.5029.94
Fuel intern[kg]8278595393659400 468049966532
Fuel extern (inkl. CFT's bei F-15)[kg]N/A9895N/AN/A 667335337126
Möglicher Fuel extern mit 4 GBU-27[kg]N/A9895N/AN/A 157011781420
Total Fuel für BAI-Mission[kg]82781584893659400 625061747952
Flyaway-Kosten ganz grob geschätzt[Mio€]1008015050 9010050

Welche Flieger, unter Berücksichtigung der Kosten, würdet ihr für dieses konventionelle klassische Szenario beschaffen?

Hierbei sollten die Themen Stealth, UCAV und andere neuere Entwicklungen nicht berücksichtigt werden.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Sehr interessante Studie in der Zeit vor dem JSF.
Hier wurde noch von zwei Triebwerken als Voraussetzung für die Navy und dem Einsatz von thrust-vectoring in großem Maße ausgegangen. Beides wurde im JSF anders gemacht. Auch bei der Nutzung von "low observability" Kriterien macht der JSF deutliche Abstriche.
Die vorgegebenen Designziele sind stark für große Flugzeuge mit viel internem Sprit, bzw. dem Verzicht auf Luftbetankung, ausgelegt. Weiterhin ist vor allem das Szenario für die Battelfield Air Interdiction fast als unrealistisch (geschätzt über 3,5 Stunden Flugzeit, davon gut 1,5 in 200') zu bezeichnen, und erstaunlich low level lastig. Gerade nach den Golfkriegs Erfahrungen im Tiefflug (Tornado) und der folgenden Betonung von Maßnahmen zur elektronischen Kampfführung. Insgesamt hat man den Effekt von "erschwinglicher" Präzisionsmunition noch nicht voll einkalkuliert. Und zwar weder im A/G noch im A/A Bereich.

Von den angegebenen Flugzeugen erfüllt keines dieses Szenario!

F-15E und SU-34 dürften die einzigen sein, die auch nur in die Nähe kommen.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Externe Tankbehälter würden bei der F-22 oder der F-35 die Radarsichtbarkeit wieder deutlich erhöhen. Daher haben die beiden so ein großes Internes Tankvolumen. Die Produktion der F-22 wird eh nicht mehr wieder aufgenommen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
500kts KTAS auf 200ft sind Mach 0.78. Selbst mit Außenlasten lassen sich hier noch akzeptable Gleitzahlen relaisieren.
Nehme ich mal 6 für den Hinweg und 8 für den Rückweg an. Das setzt eine relativ hohe Flächenbelastung vorraus.
Dann komme ich auf etwa 18% des Gross Weights nur für den Sprit in diesem Bereich.
Dazu dann noch der Combat Fuel, der Rückflug, 20 Minuten Warten und 5% Reserve.

Wegen der hohen Nutzlast würde das Flugzeug zwangsläufig sehr groß werden. GBU-27 sind immerhin 2000lbs Brummer, diese müssen meist an die Pylone, die sonst Tanks tragen könnten.

Von den genannten Fliegern könnten das wohl F-15E (falls man die Bomben am Rumpf montieren kann) und eventuell F-18E. Jeweils mit maximalen externen Sprit. Die F-35 und F-22 müssten externe Pylone für die Bomben opfern.
Die Suchoi kann gerade mal 560kg Bomben tragen, und nur auf internen Sprit wird es nicht gehen.

Wenn man vor Ingress noch eine Luftbetankung erlaubt ist, schafft es wohl die Merhzahl. Problem wiederum sind die Hardpoints (etwa Eurofighter). Ansonsten empfehle ich eine FB-111. Beschränkt man die Nutzlast auf realistischere 2 GBUs und erlaubt eine Luftbetankung 500nmi off base, schaffen es alle. Bei der Suchoi 27 (Version wurde ja nicht genannt) bezweifle ich, dass Hardpoints zur Verfügung stehen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hier ist mal ein Bewaffnungsschema der Su-27

http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/su27/su27-3.gif

Wobei da wohl Varianten bei sind,die sicherlich fliegbar sind,aber wohl praktisch kaum realisierbar,höchstens als Notlösung im direkten Fronteinsatz.
Es gab ja für die Su-22 auch eine Bewaffnungsvariante mit,glaub ich 20 Bomben,wo im Reisflug beim Kurven der Nachbrenner genutzt werden musste.

Bei der ursprünglichen Su-27 ist bei max. Treibstoff noch "Platz" für 4t Waffenlast.6t ist die eigentliche max. Waffenlast.Alles darüber hinaus,selbst wenn sie es tragen kann,dürfte wohl ihre Einsatzfähigkeit drastisch einschränken.


Hier mal eins der Su-30MKI
http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/su35/su35-2.gif

Ist dem der Su-27 sehr ähnlich,mit erweiterter Air to Ground Raketenbewaffnung,inkl. dafür zwei zusätzlicher Aufhängungen.
Das max. Startgewicht ist 4,5t höher als bei der Su-27 (über's Leergewicht finde ich keine Angaben).Interner Treibstoff und Triebwerksleistung identisch zur Su-27,max. Waffenlast 8t.


Das hier ist die Su-34
http://www.airwar.ru/image/idop/bomber/su34/su34-2.gif

Die max. Waffenlast bleibt bei 8t.Das max. Startgewicht beträgt bei ihr 44.360kg (Su-27 30.000kg).Über Leergewicht ebenfalls keine Angaben.Das normale Startgewicht liegt bei ihr aber fast 5t über dem MTOW der Su-30MKI,so das die 34 wohl auch leergewichtsmäßig ordentlich zugelegt haben dürfte.Triebwerksleistung ca. 15% höher.
Neben der Möglichkeit nachzutanken,sind auch bis zu drei Zusatzbehälter mit je 1000l Fassungsvermögen mitfürbar.
Da sie ja auch zur Bekämpfung von Seezielen verwendet wird,gehe ich mal davon aus,das sie auf gezielte Objektbekämpfung aus größerer Entfernung spezialisiert ist.

Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen,das die Kabine auch eine kleine Küche und Toilette enthält.
Das spezielle Design der Cockpitsektion,wärend ja alle anderen Kampfzweisitzer auf die Su-27UB Schulversion aufbauen,könnte das durchaus als nicht unmöglich erscheinen lassen.Und wenn es denn tatsächlich so ist,auch darauf hindeuten,das sie hauptsächlich für Langstreckeneinsätze vorgesehen ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen,das die Kabine auch eine kleine Küche und Toilette enthält.
Man, ich dachte Du interessierst Dich und bist informiert!?
Das ist doch ein alter Kalauer.

KMRY steht wohl für externen Treibstoff, oder?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
KMRY steht wohl für externen Treibstoff, oder?
Das Heißt KMGU

Zusatztank ist ПТБ (PTB).


Das mit der Kombüse hab ich aus einem VIDEO (nein,nicht YouToube,käuflich erworben).

Hier mal der Text von der Seite mit den Bewaffnungsvarianten.

Wenn man ihn durch GOOGLE Translate scheucht,kommt da auch mitten drin etwas mit Essen aufwärmen und Toilette vor.


Fly große Entfernungen und lange Verweildauer in der Luft ist immer anstrengend für die Crew Konstruktoren Su-34 haben dies berücksichtigt und das Unmögliche - zweisitzige Cockpit des Su-34 (sowie Su-27IB) erfolgreich nicht nur für Kampfhandlungen gerahmt, sondern auch für die Freizeit Besatzungsmitgliedern im Flug, eine erste für diese Klasse von Angriffen Flugzeuge implementiert das Konzept eines komfortablen Kabine Es stellte sich heraus so groß, dass während der Show Su-27IB Allgemeine Designer MP Simonov, der Air Force und der Navy, Air Force Commander Generaloberst PS Deinekin scherzhaft: "Es ist mehr als ein strategischer Bomber Tu-160."

Die NGO "Star" unter der Leitung von GI Severin erstellt Variante Schleudersitz K-36DM, die auf der Rückseite hinter dem Kabinenpersonal elektromassazher montiert war eine kleine Bucht, wo man Essen aufwärmen können und machen Gebrauch von anderen Einrichtungen, fehlte von den anderen Bomber Cockpit-Layout ermöglicht es den Mitgliedern Crew drehen, um Arbeit zu verlassen und einen Sitz in der aufrechten Position zakabinny Fach vollständigen Beitrag für den Rest Abstand zwischen den Sitzen der Pilot und Navigator genug, um eines der Besatzungsmitglieder in den Gang zwischen den Sitzen liegen könnte und, falls notwendig, um sich auszuruhen liegen in Höhen von bis zu 10.000 Metern im Cockpit Su-34 (sowie der Su 27IB) automatisch gepflegt entsprechenden Bedingungen Höhe von 2400 m Dies ermöglichte die Crew ohne Sauerstoffmasken an Bord, und etablierte leistungsstarke Klimaanlage All dies bietet hohe Leistung Piloten in der langen, bis zu 10 Stunden Flug zu arbeiten eine weitere Erhöhung der Kampfkraft der Su-34.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das mit der Kombüse hab ich aus einem VIDEO (nein,nicht YouToube,käuflich erworben).
Ich habe mal gelesen, dass das ganze mehr oder minder ein Scherz war. Die Ende der 90er vorgeführten Flieger hatten jedoch tatsächlich überschüssigen Raum, welcher aber wohl eher als Reserve für Einsatz-Elektronik diente.
Seitdem wurde es fleißig abgeschrieben und ausgeschmückt. Alleine die Idee, einen Überschall-Zweisitzer mit einer Toilette auszustatten entbehrt jedweder Vernunft. Für das kleine Geschäft gibt es Lösungen, für das große kennt die Pharma-Industrie Mittel, welche es auf hinter das Briefing verschieben sollten. Auch wenn der Einsatz 10 Stunden dauert.

http://www.flugzeugforum.de/su-34-kochnische-21662-8.html
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Ich hab vom Bruder eines Freundes dessen Großmutter gehört, daß Stewardessen auf den Langstrecken heiße Getränke reichen :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na wenn du mit der "richtigen falschen" Line reist dann hast du im günstigsten Fall warme Getränke.:FFTeufel:

nix heisses, nix kaltes.:wink:

Und das die Su 34 mit Küche + Koch, Toilette incl. Dusche, Schlafraum incl. Sat.Fernseher sowie Tausch- und Reservebesatzung ausgestattet ist .................... weiss doch inzwischen schon jedes Kind....................:congratulatory::congratulatory:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
na wenn du mit der "richtigen falschen" Line reist dann hast du im günstigsten Fall warme Getränke.:FFTeufel:

nix heisses, nix kaltes.:wink:

Und das die Su 34 mit Küche + Koch, Toilette incl. Dusche, Schlafraum incl. Sat.Fernseher sowie Tausch- und Reservebesatzung ausgestattet ist .................... weiss doch inzwischen schon jedes Kind....................:congratulatory::congratulatory:
Jetzt ist aber gut...es reicht !!!!

Das Cockpit der SU 34 ist zwar keine Suite im Athlon, aber wenigstens so geräumig, daß man sich lossschnallen und mal aufstehen kann....

Klaus
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ein Prost auf die Mobbing-Fraktion. :)
Darf ich euch diesbezüglich noch ein wenig Futter verabreichen,in der Hoffnung,das dann @mcnoch ab Beitrag #9 den Besen ansetzt?
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ein Prost auf die Mobbing-Fraktion. :)
Lass doch, ist doch nur der berühmt-berüchtigte deutsche Neidfaktor auf `ne gute Borschtsch und leckeren Pelmeni mit `nen guten russischen Kognak als Abschluß! Serviert natürlich von einer netten Deshurnaja. Das Klosett ist ist bestimmt ein sibirischer Donnerbalken ;-)

Die Waffenschemata bei airwar.ru sind schon etwas älter. Die Su-34 und Su-35 können auch die verschiedenen Varianten der Ch-35, Ch-38 und Ch-58 einsetzen sowie die Nachfolger der "Sorbzija" tragen.
Die KMGU sind Streuwaffenbehälter, also bitte nicht mit einem Tank verwechseln!
 
Thema:

F-35, F-15, F-22, Su-27 vs. Rafale, EF, SuperBug

F-35, F-15, F-22, Su-27 vs. Rafale, EF, SuperBug - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 27

    ,

    F22 Luftbetankung

    ,

    content

    ,
    kampfkraft f22
    , su 34 kampfstaerke, kombüse in su-34
    Oben