Rhönlerche
Alien
D
Zu Zeiten 2er deutscher Staaten konnte man sich durch BRD gut gegen DDR abgrenzen -heute reicht doch wirklich das D .. vielleicht mit ein paar EU-Sternchen drumherum?!Ein bisschen unpräzise, oder?
siehe: http://abkürzung.info/Abkürzungen_d.html
Ganz ehrlich! Schon alleine deshalb würde ich nicht in den USA kaufen! Soll Mr. T doch sehen, wie alle NATO-Partner ihre 2% im eigenen Land ausgeben. Wäre ihm vermutlich auch nicht recht.Und zu guter letzt auch ein tolles Angebot für einen Deal an Herrn Trump wieder moderatere Töne anzuschlagen in Bezug auf die 2 % für die NATO wenn ich doch diese hübschen Flieger made in USA kaufe.
Genau das war auch mein erster Gedanke und somit wieder ein Beweis, für die Unfähigkeit, der Presse.
Klingt logisch, mit den letzten F-35 dann auch die ersten älteren EF der Tranche 1 zu ersetzen und keine neuen EF zu bauen ... sondern eben gleich Flugzeuge der 5. Generation zu beschaffen.2018 endet die Produktion des EF in Deutschland. Vor 2025 gibt es keine F-35A für Deutschland. Die werden in Italien montiert.
"Wie es heißt, gebe es Überlegungen, die ersten und damit ältesten rund 130 Modelle, die Tranche 1, durch die erheblich geänderte modernere Version der Tranchen 2 und 3 zu ersetzen, um sie nicht mühsam nachzurüsten."
Gibt es diese Tranche 4 nicht, dann ersetzen die F-35A nicht nur die Tornados sondern auch die EF der Tranche 1. Bis zum Ende diesen Jahres müssen die politischen Weichen gestellt sein.
2018 endet vielleicht die Produktion des EF für Deutschland, aber nicht in Deutschland. Denn die Produktion des EF fährt da erst gerade wieder hoch.2018 endet die Produktion des EF in Deutschland..
Ich finde eher, das Problem ist, dass man eben nicht weiß, was die Zukunft bringt. Was momentan stimmen mag, kann sich in 10 Jahren völlig anders darstellen.Klingt logisch, mit den letzten F-35 dann auch die ersten älteren EF der Tranche 1 zu ersetzen und keine neuen EF zu bauen ... sondern eben gleich Flugzeuge der 5. Generation zu beschaffen.
Das Problem ist halt, das bei objektiver und emotionsloser Beurteilung der Bedrohungslage Russland die NATO nicht angreifen wird und es deshalb keine Konflikte geben wird, wo dezidierte Luftüberlegenheitsjäger gebraucht werden, wohingegen die Verbreitung moderner Flugabwehrsysteme zunehmen wird, so dass auch in asymmetrischen Konflikten die Komponente Stealth wichtiger werden wird.
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Nur wenn man halt Entwicklungszeiten von 25+Jahren hat, wie insbesondere bei europäischen Rüstungsprogrammen üblich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, etwas zu bekommen, was dann nicht mehr zeitgemäß ist, bzw. nicht mehr den Ansprüchen entspricht ... besonders Deutschland ist ein Spezialist dafür, immer das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu haben, was letztlich bereits mit der Phantom anfing! Der Tornado bildet allerdings die rühmliche Ausnahme.Weißt ja, Prognosen sind immer riskant; besonders solche für die Zukunft. :-)
Was war denn an der F-4 falsch deiner Ansicht nach?Da stimme ich Dir vollkommen zu! Nur wenn man halt Entwicklungszeiten von 25+Jahren hat, wie insbesondere bei europäischen Rüstungsprogrammen üblich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, etwas zu bekommen, was dann nicht mehr zeitgemäß ist, bzw. nicht mehr den Ansprüchen entspricht ... besonders Deutschland ist ein Spezialist dafür, immer das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu haben, was letztlich bereits mit der Phantom anfing! Der Tornado bildet allerdings die rühmliche Ausnahme.
Das betrifft nur die Briten und Italiener, die bis 2022 ihre Exporte abwickeln.2018 endet vielleicht die Produktion des EF für Deutschland, aber nicht in Deutschland. Denn die Produktion des EF fährt da erst gerade wieder hoch.
An der F-4 war in der Rückschau bis auf die Betriebskosten nichts falsch, weil der kalte Krieg endete und die Verspätung des Jäger 90 keinerlei Konsequenzen hatte.Was war denn an der F-4 falsch deiner Ansicht nach?
Naja ... man kann auch eher sagen, man hat halt Glück gehabt, dass es nicht zum Konflikt gekommen ist, indem man dann mit einem nicht mehr zeitgemäßen Flugzeug hätte antreten müssen.An der F-4 war in der Rückschau bis auf die Betriebskosten nichts falsch, weil der kalte Krieg endete und die Verspätung des Jäger 90 keinerlei Konsequenzen hatte.
Als die F-4 in der Luftwaffe eingeführt wurde, waren halt die Nachfolger längst in Erprobung bzw. in Planung. Man hätte sich m.M.n. damals für die F-15 entscheiden sollen oder wie die anderen europäischen Bündnispartner auf die F-16 warten, dann hätte ma in der Hochphase des kalten Krieges ein überlebensfähiges Waffensystem gehabt ... und nicht ein nur beschränkt Dog-Fight geeignetes Flugzeug mit ausschließlicher Nahkampf-Bewaffnung!?Was war denn an der F-4 falsch deiner Ansicht nach?
Da müssten aber dann noch ein paar Exportaufträge hinzukommen .... Kuwait und Oman sind doch spätestens 2020 abgewickelt.Das betrifft nur die Briten und Italiener, die bis 2022 ihre Exporte abwickeln.