F-35 für die Luftwaffe?

Diskutiere F-35 für die Luftwaffe? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein. Weder die Engländer noch die Italiener bauen den kompletten Flieger selber. Auch die jeweiligen Kuwait Komponenten werden wie alle Tranchen...
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Das betrifft nur die Briten und Italiener, die bis 2022 ihre Exporte abwickeln.
Nein. Weder die Engländer noch die Italiener bauen den kompletten Flieger selber. Auch die jeweiligen Kuwait Komponenten werden wie alle Tranchen zuvor in D gebaut.
 
ramier

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.. und nicht ein nur beschränkt Dog-Fight geeignetes Flugzeug mit ausschließlicher Nahkampf-Bewaffnung!?
Das war für die damaligen Bedürfnisse der Bundeswehr zur Erfüllung ihrer Aufgaben völlig ausreichend.
Es waren damals andere Zeiten und Deutschland und sein Militär waren nicht souverän.......die Alliierten hätten die eigentliche Luftverteidigung übernommen und die hatten genügend F15, F16, F18 und ähnliches hier stationiert.
 

jackrabbit

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Hallo,

Naja ... man kann auch eher sagen, man hat halt Glück gehabt, dass es nicht zum Konflikt gekommen ist, indem man dann mit einem nicht mehr zeitgemäßen Flugzeug hätte antreten müssen.
im Falle der Fortführung des kalten Krieges hätte man die Entwicklung des Jäger 90/ EF 2000 entsprechend beschleunigt/ gepusht, so dass man die F-4 zeitgerecht abgelöst hätte.

Grüsse
 

Sens

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Naja ... man kann auch eher sagen, man hat halt Glück gehabt, dass es nicht zum Konflikt gekommen ist, indem man dann mit einem nicht mehr zeitgemäßen Flugzeug hätte antreten müssen.


Als die F-4 in der Luftwaffe eingeführt wurde, waren halt die Nachfolger längst in Erprobung bzw. in Planung. Man hätte sich m.M.n. damals für die F-15 entscheiden sollen oder wie die anderen europäischen Bündnispartner auf die F-16 warten, dann hätte ma in der Hochphase des kalten Krieges ein überlebensfähiges Waffensystem gehabt ... und nicht ein nur beschränkt Dog-Fight geeignetes Flugzeug mit ausschließlicher Nahkampf-Bewaffnung!?
Auch heute befinden wir uns in einer privilegierten Situation innerhalb der NATO. Wir waren niemals zu einer eigenständigen Verteidigung in der Lage und werden das auch zukünftig nicht sein. Dies ist politisch so gewollt. Peinlich wird es nur, wenn wir als größtes NATO-Mitglied in Europa auch bei begrenzten Aufgaben nur eingeschränkt verfügbar sind, weil unser Militärgerät gerade nicht einsetzbar ist oder noch nicht verfügbar ist.
Die F-4F war in ihrer jeweils vorgesehenen Rolle ein durchaus überlebensfähiges und brauchbares System, solange man nicht auf allen "Hochzeiten" mittanzen wollte. Die Besatzungen der F-4F, ähnlich der der MiG-23, sollten sich fast nie auf einen "Dogfight" einlassen. Mit dieser "Fähigkeitslücke" der F-4F begründete man den Bedarf des Eurofighter und war so, durch dessen Verzögerung, dazu gezwungen, die F-4F zu hohen Kosten in Dienst zu halten. Eine ähnliche Situation erleben wir gerade bei der A400M und der Transall.
 

Sens

Alien
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Hallo,



im Falle der Fortführung des kalten Krieges hätte man die Entwicklung des Jäger 90/ EF 2000 entsprechend beschleunigt/ gepusht, so dass man die F-4 zeitgerecht abgelöst hätte.

Grüsse
Das ging nicht, weil die Software Entwicklung des Jäger 90 nicht mit allem Geld der Welt pushen lässt. Die Amerikaner mit der F-22 und F-35, und Franzosen mit der Rafale mussten auch diese Erfahrung machen. Ab 1990 stand die AIM-120 zur Verfügung und war eine waffentechnische Revolution.
 

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Alien
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Nein. Weder die Engländer noch die Italiener bauen den kompletten Flieger selber. Auch die jeweiligen Kuwait Komponenten werden wie alle Tranchen zuvor in D gebaut.
Das die Teile aus Deutschland zugeliefert werden war eigentlich klar. Die Montage-Linie in Manching wird dagegen geschlossen, da der Vorlauf der Bestellungen für die Teile der Montage etwa ein Jahr beträgt. Spätere deutsche Bestellungen kämen dann nur noch von den noch verfügbaren Montage-Linien.
 

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Das die Teile aus Deutschland zugeliefert werden war eigentlich klar. Die Montage-Linie in Manching wird dagegen geschlossen, da der Vorlauf der Bestellungen für die Teile der Montage etwa ein Jahr beträgt. Spätere deutsche Bestellungen kämen dann nur noch von den noch verfügbaren Montage-Linien.
Auch da wieder nein. Was in Manching "geschlossen" wird ist die Final Assy der deutschen EF. Die Rumpfmittelteilausrüstung pausiert demnächst nur, bis Export Kuwait.
In Summe gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest.
 

Sens

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Auch da wieder nein. Was in Manching "geschlossen" wird ist die Final Assy der deutschen EF. Die Rumpfmittelteilausrüstung pausiert demnächst nur, bis Export Kuwait.
In Summe gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest.
Lässt man die Spitzfindigkeiten beiseite, dann gibt es nach 2018 keine Endmontage eines Eurofighter in Manching.
Eurofighter meldet Bestellung von 28 Kampfjets durch Kuwait
"In Augsburg wird das Rumpfmittelteil des Eurofighters gebaut und in Manching endmontiert...

Kampfjet: Eurofighter droht vorzeitiges Produktionsende - WELT

"Die zerfledderte Montage, eine komplizierte Zuständigkeit für die Exporte und weitgehend abgearbeitete Auftragsbestände werden nach Ansicht von Branchenkennern dazu führen, dass die Endmontage 2018 auch in einem anderen Land ausläuft, in Spanien. In Italien und womöglich auch in Großbritannien könnte es noch weitergehen..
 

n/a

Guest
Den im Artikel genannten EF-Folgeauftrag aus Saudi Arabien würde ich in den Bereich Wunschträume einordnen, so dass auch in GB die Fertigung in 2018 wohl eingestellt wird.
Wann der letzte EF für Kuwait ausgeliefert wird, wäre interessant zu wissen!?
Und Dänemark wird sich wohl auch für die F-35 entscheiden.
 

n/a

Guest
Den im Artikel genannten EF-Folgeauftrag aus Saudi Arabien würde ich in den Bereich Wunschträume einordnen, so dass auch in GB die Fertigung in 2018 wohl eingestellt wird.
Wann der letzte EF für Kuwait ausgeliefert wird, wäre interessant zu wissen!?
Und Dänemark wird sich wohl auch für die F-35 entscheiden.
Solange der Flieger auf dem Markt angeboten wird, wird höchstens pausiert, nicht eingestellt.
Dänemark ist raus, die Saudis, Finnland, Belgien und die Schweiz sind aktuell "im Topf".
 
Rock River

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Als die F-4 in der Luftwaffe eingeführt wurde, waren halt die Nachfolger längst in Erprobung bzw. in Planung. Man hätte sich m.M.n. damals für die F-15 entscheiden sollen oder wie die anderen europäischen Bündnispartner auf die F-16 warten, dann hätte ma in der Hochphase des kalten Krieges ein überlebensfähiges Waffensystem gehabt ... und nicht ein nur beschränkt Dog-Fight geeignetes Flugzeug mit ausschließlicher Nahkampf-Bewaffnung!?[/QUOTE]

Stimmt, man hätte aber noch eine Weile warten müssen - bis Anfang der 80er mindestens. Warum man die F-4F allerdings ohne Sparrow-Fähigkeit geordert hat, ist mir auch nicht klar. Zu teuer vielleicht.
 
fire.air

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Mal ganz vorsichtig gefragt - wäre die F-15 beispielsweise in der Ausführung "Silent Eagle" ggf. eine bessere Alternative?

Ja klar das Teil gibts noch nicht aber es vergeht ja noch etwas Zeit bis uns der Toni endgültig verläßt.
Man hätte auch wieder zwei Triebwerke...
als Jagdbomer ja nicht das schlechteste.

Nur mal so als Gedanken Wirwar - und ja ich bin kein Fan der F-35.
 

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Den im Artikel genannten EF-Folgeauftrag aus Saudi Arabien würde ich in den Bereich Wunschträume einordnen, so dass auch in GB die Fertigung in 2018 wohl eingestellt wird.
Wann der letzte EF für Kuwait ausgeliefert wird, wäre interessant zu wissen!?
Und Dänemark wird sich wohl auch für die F-35 entscheiden.
Hat sich schon für 27F-35A entschieden.
 
EDCG

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Warum man die F-4F allerdings ohne Sparrow-Fähigkeit geordert hat, ist mir auch nicht klar. Zu teuer vielleicht.
Weil die Sparrow-Fähigkeit nur das Gewicht erhöht hätte, nicht aber den Kampfwert.
Zum Zeitpunkt der F-4F Beschaffung war die Sparrow eine grottenschlechte
Lenkwaffe mit einer Trefferwahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich.
 

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Stimmt, man hätte aber noch eine Weile warten müssen - bis Anfang der 80er mindestens. Warum man die F-4F allerdings ohne Sparrow-Fähigkeit geordert hat, ist mir auch nicht klar. Zu teuer vielleicht.[/QUOTE]

Nein. Die ADIZ war off-limits für deutsche Flugzeuge. Die F-4F kamen nur hinter dem HAWK-Gürtel zum Einsatz und die IFF-Problematik erlaubte nur AIM-9*. Bei der F-16A war es ähnlich. Der Libanon Einsatz 1982 zeigte, das es bei einem konzentrierten Einsatz zahlreichen Flugzeuge auf engem Raum fast nie zum "Dog-Fight" kam und Ziele nur unter optischer Identifizierung in der Nah-Distanz bekämpft werden konnten.
 

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Alien
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Weil die Sparrow-Fähigkeit nur das Gewicht erhöht hätte, nicht aber den Kampfwert.
Zum Zeitpunkt der F-4F Beschaffung war die Sparrow eine grottenschlechte
Lenkwaffe mit einer Trefferwahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich.
So vermeidet man unangenehme Wahrheiten. Für die F-15 war die AIM-7F gut genug und bei der Einführung der F-4F schon verfügbar. Ab 1978 hätte es auch die britische Variante, die Skyflash sein können.
 
Gepard

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Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Bundeswehr ab 2025 so etwa 40 bis 45 F-35 anschaffen wird,
und die dann in Büchel zu stationieren.
Vorstellen kann ich mir auch eine Menge. Man könnte so vieles machen, sinnvolles, wie ein unter allen Umständen funktionsfähiges Sturmgewehr beschaffen oder sinnloses, wie z.B. Schweinen Flügel ankleben und sie dem unwissenden Volk als neue Geheim- und Superwaffe anpreisen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Grüninnen etwas positives zur Reduzierung des Treibhauseffektes beitragen würden, indem ihre gesamte Bundestagsfraktion ihren eigenen CO2 Ausstoß halbiert. Und und und.
Wird so etwas aber passieren?
Nöö!!
Warum?
Weil Politiker, Lobbyisten und Juristen beteiligt sein werden.
Und mal ehrlich ist aus diesen drei Berufskreisen jemals was vernüftiges herausgekommen?

Um zum Thema F-35 zu kommen. Die F-35 ist sicherlich ein High Potential.
Und an dieser Stelle fällt mir ein Spruch meines ollen Proffs für Organisationslehre ein. Der sagte stets: "Es kommt nicht darauf an die high potentials zu haben, man muss die right potentials haben!"
Ist die F-35 wirklich das right potential? Brauchen wir sie wirklich? Passt sie wirklich zur Luftwaffe?
Oder ist sie nur ein "nice to have" Spielzeug, das wir nur wollen, weil es die anderen auch haben?
Die entscheidenden Fragen sind doch: "Wozu brauchen wir das Flugzeug? Welche Aufgabe muss es erfüllen?"
Und erst wenn diese beiden Fragen beantwortet sind sollte man sich über die Beschaffung Gedanken machen.
Und ehrlich gesagt sehe ich bei den Entscheidungsträgern niemand, der diese Fragen beantworten will oder kann.
 

Talon4Henk

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Es gibt momentan exakt eine Aufgabe, die das Luftfahrzeug definitiv erfüllen muss: nukleare Teilhabe.
 
seahawk

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Essen
Macht aber vieles einfacher. Die F-16 Nutzer haben ja auch schon gemischte Kontingente genutzt usw.

Wenn man überlegt, dass in Zukunft: UK, Italien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, USA + wahrscheinlich Spanien, Belgien und Finnland die F-35 haben werden, dann ist das sicherlich nicht unpraktisch auch dieses Muster zu haben und nicht eine deutsche Einzellösung.
 
EDCG

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im Norden
So vermeidet man unangenehme Wahrheiten.
Dann erhelle uns mal, oh Hüter der Wahrheit.

Für die F-15 war die AIM-7F gut genug und bei der Einführung der F-4F schon verfügbar.
Unsinn. Die AIM-7F war ab 1976 verfügbar.
Die Entscheidung zur Beschaffung der F-4F wurde im Jahr 1970 getroffen.
Ein Jahr vorher gab es gerade mal die AIM-7E-2 und die war kaum besser
als die AIM-7E.
 
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