Nur stellt sich die Frage, ob die F35 den Bedürfnissen der Luftwaffe entspricht. Sie ist in gewisser Hinsicht das genaue Gegenteil zum Eurofighter und der Eurofighter war immer das Wunschflugzeug der Luftwaffe. Wenn die Luftwaffe zukünftig nur noch einen Jet haben will, soll das dann ein stealth Jagdbomber sein oder doch ein Überlegenheitsjäger? Will die Luftwafe zukünftig einen Jagdbomber oder einen Luftüberlegenheitsjäger den Drohnen zur Seite stellen?
Es wird keine Luftüberlegenheitsjäger mehr geben, weil die überlegene Physik aus der Lenkwaffe kommen muss. Die Rakete / Roboter / Computer muss sich dem Gegner in die tödliche Zone nähern. Sicher nicht das Trägerflugzeug, also wie kann man nur in der heutigen computerisierten Welt (mit derart leistungsfähiger KI) so einen Schwachsinn verfolgen. Ich weiss ihr hängt alle an eurem EF / Airbus, aber das ist ein Konzept von vorgestern. Das trägt nicht mal ansatzweise der neuen Technik Rechnung.
Wenn man die Aufgaben separiert (Luft und Boden), benötigt man schlicht die doppelte Anzahl von Flugzeugen um die gleiche Wehrstärke zu erreichen. Auch das ein Nonsens den man sich heute nicht mehr leisten kann. Ergänzt wird das eine Muster (Kampfflugzeug) nach unten mit einer Drohne die man für Konflikt mit tiefer Intensität einsetzen kann (MALE).
Und diesem Dogfight-Unfug kann sich heute niemand mehr aussetzen, und tut man es, wird man vorher x-fach abgeschossen. Der Luftüberlegenheitsjäger ist ein Anachronismus. Er taugt nichts für das was man Flugzeuge wirklich braucht. Man kann dem Gegner nur am Boden Schaden und wenn man dann trotz Tarnung auf den Gegner trifft, hat man niemals die Zeit einen Luftüberlegenheitsjäger zu rufen. Das Mehrzweckkampfflugzeug muss die Sache selber lösen, sonst ist der Zug längst abgefahren bis das Spezialflugzeug antrabt.
Wenn sich eines erwiesen hat, dann das, dass die Einheit die aufklärt auch gleich den Waffeneinsatz durchführen muss. Das macht die MALE-Drohnen in diesen undurchsichtigen Konflikten so viel erfolgreicher als normale Kampfflugzeuge. Aufklärung dank überlegener Sensorik gepaart mit unmittelbarem Waffeneinsatz, reduziert a) den Kollateralschaden, b) ist viel weniger Waffenlast nötig und erhöht generell die Präzision weil keinerlei Latenzzeit auftritt.
Das Allerwichtigste für Kampfflugzeuge ist neben Stealth, dass überhaupt die Bodenziele gefunden werden. Legacy-Jets in der Luft zu finden ist völlig simpel, aber am Boden die Ziele zu finden, Freund und Feind auseinander zu halten ist um Faktoren schwieriger als gegenüber der Luft. Für all diese Aufgaben ist die hochentwickelte Avionik der F-35, die Antwort (s. Piloten-Rückmeldung von Red Flag). Man darf diese Aufgabe nicht einem schnöden Zellenbauer übertragen. Es ist einfach kein Zufall dass Boeing all die Wettbewerbe verloren hat. Und Airbus ist noch viel schlimmer, die verlochen die Kohle einfach immer in der Physik der Zelle, statt dass sie sich um das kümmern was einen militärischen Nutzen bringt.
Airbus will natürlich den Auftrag für eine Neuentwicklung haben und die US Lobby möchte natürlich so viele F35 verkaufen wie möglich.
Das Airbus-Lobbying ist viel schlimmer, weil dahinter kein militärisches Knowhow steckt.