F-35 Navy Farbe ???

Diskutiere F-35 Navy Farbe ??? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi, Frage in die Runde: warum sehen diese f-35 so aus? Aktuelles Bild wohl. Ist das Farbe oder dreck oder Flugrost?
#
Schau mal hier: F-35 Navy Farbe ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Testpilot
Vermutlich hängt das mit der Stealth-Beschichtung (ram) zusammen.

jackrabbit

Astronaut
Ist das Farbe oder dreck oder Flugrost?
Ja, das ist Dreck. Die Stealth-Beschichtung ist ja kein Lack, sondern eher offenporig und nimmt daher Schmutz, Flüssigkeiten, Spray oder Wash vom Seewasser u.ä. auf, was sich dann durch dieses Farbbild, diese Verschmutzungen niederschlägt.

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Für stramme Feststellungen/Behauptungen ist es ggf. noch wohl etwas früh. Ich vermute mal, dass bisher noch keiner der hiesigen Foristen mit einem weißen Faserhandschuh auf dem Flugdeck gestanden und damit an den Oberflächen der F-35 gerieben hat, um das Ergebnis zu untersuchen. Irgendwelche Mitteilungen auf Basis von Kenntnissen dazu in anderen Foren und Veröffentlichungen sind wohl nicht bekannt. Allenfalls weitere Vermutungen.

Es ist ja bekannt, dass die absorbierende Beschichtung besonders pflege- und wartungsintensiv ist. Es ist sicherlich vorstellbar, dass man da bei einer dichten Einsatzfrequenz ins Hintertreffen geraten ist. Hier könnte eine Ursache liegen. Klar zu sehen ist, dass die sehr dunkelgraue Beschichtung zu einem Bräunlichrot übergeht. Aber auch nicht in allen Bereichen. Einige scharf begrenzte Oberflächen zeigen wohl noch das bisherige Farbbild (z. B. an den Seitenrudern). Ob das die natürliche Entwicklung z. B. nach ausgebliebener Pflege/Wartung ist? Die Radarnasen zeigen ja auch keine Farbveränderung.
Ab Mitte Triebwerklufteinlauf sind auf den den Oberseiten einige vertikal verlaufende Flächen zu sehen (auf allen drei Flugzeugen an gleicher Stelle) die so aussehen wie die verfärbten Metalle früher an den F-100 Super Sabre. Da lag es an heißen Triebwerkteilen, die das Metall verfärbten. Sehr interessant. Drumzu scheint noch die ursprüngliche Farbe sichtbar zu sein. Sind da auch heiße Einbauteile an der F-35? Und sind dort Metalloberflächen?

Flugrost (kann es ja nur an Metallflächen geben) kann man an der F-35 wohl ausschließen. Da die F-18 drumzu den üblichen Farbeindruck vermitteln, kann es wohl auch nicht am Foto oder den Bildschirmeinstellungen liegen.

Für einen Modellbauer (und darum ging es ja bei der Frage) sicherlich eine sehr interessante Vorgabe für eine Einsatzlackierung.

bushande

bushande

Astronaut
Für stramme Feststellungen/Behauptungen ist es ggf. noch wohl etwas früh. Ich vermute mal, dass bisher noch keiner der hiesigen Foristen mit einem weißen Faserhandschuh auf dem Flugdeck gestanden und damit an den Oberflächen der F-35 gerieben hat, um das Ergebnis zu untersuchen. Irgendwelche Mitteilungen auf Basis von Kenntnissen dazu in anderen Foren und Veröffentlichungen sind wohl nicht bekannt. Allenfalls weitere Vermutungen.

Es ist ja bekannt, dass die absorbierende Beschichtung besonders pflege- und wartungsintensiv ist. Es ist sicherlich vorstellbar, dass man da bei einer dichten Einsatzfrequenz ins Hintertreffen geraten ist. Hier könnte eine Ursache liegen. Klar zu sehen ist, dass die sehr dunkelgraue Beschichtung zu einem Bräunlichrot übergeht. Aber auch nicht in allen Bereichen. Einige scharf begrenzte Oberflächen zeigen wohl noch das bisherige Farbbild (z. B. an den Seitenrudern). Ob das die natürliche Entwicklung z. B. nach ausgebliebener Pflege/Wartung ist? Die Radarnasen zeigen ja auch keine Farbveränderung.
Ab Mitte Triebwerklufteinlauf sind auf den den Oberseiten einige vertikal verlaufende Flächen zu sehen (auf allen drei Flugzeugen an gleicher Stelle) die so aussehen wie die verfärbten Metalle früher an den F-100 Super Sabre. Da lag es an heißen Triebwerkteilen, die das Metall verfärbten. Sehr interessant. Drumzu scheint noch die ursprüngliche Farbe sichtbar zu sein. Sind da auch heiße Einbauteile an der F-35? Und sind dort Metalloberflächen?

Flugrost (kann es ja nur an Metallflächen geben) kann man an der F-35 wohl ausschließen. Da die F-18 drumzu den üblichen Farbeindruck vermitteln, kann es wohl auch nicht am Foto oder den Bildschirmeinstellungen liegen.

Für einen Modellbauer (und darum ging es ja bei der Frage) sicherlich eine sehr interessante Vorgabe für eine Einsatzlackierung.
Ich denke, das kann man schon auf die Eigenheit der HaveGlass-V Beschichtung, den Schmodder vom Trägerdeck anzuziehen, zurückführen. Die Ausnahmen, die du genannt hast, also Nase und die "vertikal verlaufenden Flächen" (die nur die Flächen mit RAM-Tape zwecks Abschirmung von Panelflächen sind) sind ja alle von vornherein nicht mit Haveglass beschichtet (ähnlich F-22 oder J-20) - das sind keine Hitzeflächen und auch kein blankes Metall ) und unterliegen folglich auch nicht dem Effekt - deswegen siehst du dort auch keine Verfärbung. Das lässt dann aber auch den logischen Schluss zu, dass es eine Eigenart von HaveGlass ist. Die HaveGlass-III Beschichtung auf der F-16 ist ja auch ein typischer Dreckfänger. Hauptsache, es beeinträchtigt nicht die Stealth- Eigenschaften und das scheint ja nach breiter Auffassung nicht der Fall zu sein. HaveGlass ist halt nachwievor wohl eine enorm pflegeaufwändige Geschichte, auch wenn sich das bei der F-35 wohl gebessert haben soll. Diese bräunliche Verfärbung der Haveglass-Flächen hat man ja jetzt schon seit geraumer Zeit auf den trägergestützen F-35 B und C gfestgestellt und es scheint wohl kein allzu arg großes Thema zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

CptBlueBear

Flugschüler
Ich würde auch eher auf die Kombination aus RAM-Beschichtung und Einsatzumgebung tippen, gerade auf dem Träger hast du ja Salz, Abgase und ganzen Deckschmutz, das setzt sich dann in der Oberfläche fest und ergibt diese fleckige Optik. Dass bestimmte Bereiche sauber bleiben passt ganz gut dazu, weil dort eben andere Materialien oder Beschichtungen sitzen. Für den Modellbau auf jeden Fall spannend, weil man da ruhig etwas mutiger altern kann.

CptBlueBear

Flugschüler
Seite ist leider down (?), kann man jedenfalls nicht aufrufen.

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Heute Vormittag ging es noch.

Thema:

F-35 Navy Farbe ???

F-35 Navy Farbe ??? - Ähnliche Themen

• Farben Cockpit US Navy

Farben Cockpit US Navy: Hallo, liebe Kollegen, eine Frage zur Farbgebung der Cockpits von Flugzeugen der US-Marine vor 1941: Man findet verschiedene Angaben. Einerseits...
  • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  • Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII

Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Bei der Hellcat z.B. habe ich zwei unterschiedliche Blau-Töne für die Rumpfseite gefunden...
  • Revell- Farbe für US Navy F4U-4

Revell- Farbe für US Navy F4U-4: Hallo Jungs ! :) Welche blaue Revell-Farbe muss ich für eine F4U-4 Corsair der US Navy (Einsatz: 1944) nehmen , um "Sea Gloss Blue" nahezukommen...
  • Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht

Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht: Hallo Leute, ich suche dringend eine Farbangabe für einen spanischen Harrier AV-8S der Navy. Möchte dieses Modell in 1:32 realisieren. Ist...