F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Trump & MAGA wollen keine Hegemonie mehr wie die USA sie in den letzten 80 Jahren ausgeübt haben. Sie büssen nichts ein, sie geben sie ab. Die...

paganethos

Fluglehrer
Genau so werden die USA längerfristig ihre Macht einbüssen, weil die Welt sich um sie herum zu organisieren beginnt und die USA keine "Softpower" mehr haben werden.
Trump & MAGA wollen keine Hegemonie mehr wie die USA sie in den letzten 80 Jahren ausgeübt haben. Sie büssen nichts ein, sie geben sie ab. Die Rechten in den USA wollen sich zurückziehen auf ihr Kernland und sich selbst genügen. Und dazu ist es in deren Glauben offenbar notwendig, die einstigen Verbündeten zu desavouieren. Anders lässt sich das irre Verhalten nicht erklären (Zollkriege gegen Kanada, EU, etc., Hofieren von Putin, Fallen lassen der Ukraine, etc.). Die "checks and balances" haben ganz offensichtlich versagt, wenn ein Trump in wenigen Monaten die letzten 80 Jahre auf den Kopf stellen kann. Der nächste Präsident kann so weiter machen oder die Richtung um 90, 180 oder 270° ändern.

Darum ist die USA weder heute noch in Zukunft jemals wieder ein verlässlicher Partner. Und deswegen sollte man keine kritische Ausrüstung mehr in den USA kaufen. Europa ist da ein unendlich viel verlässlicher Partner.

#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Falls die Trump-Linie auch langfristig weiter geht, so wird man sich natürlich anders orientieren. Aber das muss organisch und überlegt geschehen.
und zwar in dem man jetzt nicht ein Flugzeug kauft/bestellt, dass einen langfristig an die USA bindet.

Grüße

_Michael

_Michael

Astronaut
Darum ist die USA weder heute noch in Zukunft jemals wieder ein verlässlicher Partner. Und deswegen sollte man keine kritische Ausrüstung mehr in den USA kaufen. Europa ist da ein unendlich viel verlässlicher Partner.
Es ist ein berühmter Denkfehler, aktuelle Entwicklungen beliebig in die Zukunft zu extrapolieren [1]. Die USA haben sich seit 1941 als sehr verlässlicher Partner für Westeuropa erwiesen. Man dachte, das geht immer so weiter, aber wie wir sehen hat sich dies aber ziemlich plötzlich geändert. Genau so kann es aber auch wieder in die umgekehrte Richtung gehen. Genau so können sich auch europäische Länder in eine andere Richtung entwickeln. Genau so könnten auch ein oder mehrere EU-Länder eine noch stärkere Abhängigkeit der Schweiz von der EU für ein Trump-artiges Powerplay missbrauchen. Usw. Man weiss es schlicht nicht. Jeder der hier mit einer fixen Meinung aufkreuzt, macht sich eigentlich unglaubwürdig, da er offensichtlich willkürlich die Hälfte der Möglichkeiten ausschliesst.

[1] Sehr gutes Buch zu diesem Thema: The Art of Thinking Clearly - Wikipedia

Jety

Jety

Space Cadet
Moin,

und zwar in dem man jetzt nicht ein Flugzeug kauft/bestellt, dass einen langfristig an die USA bindet.

Grüße
Naja bleibt die Frage ob man die F-35 überhaupt noch abbestellen könnte und wenn ja unter welchen Bedingungen. Ich könnte mir vorstellen das sich der "Verkäufer" auch abgesichert hat, auch wenn die Preise deutlich anziehen.

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

Es ist ein berühmter Denkfehler, aktuelle Entwicklungen beliebig in die Zukunft zu extrapolieren.
Okay, dann dürfen wir Dich aber auch darauf hinweisen, dass Du ohne rationale Grundlage, also zumindest ohne die aktuellen Entwicklungen in den USA mit einzubeziehen, Annahmen für die Zukunft der USA und Europas triffst.
Oder kannst Du irgendwelche Grundlagen benennen, dass es wieder in die andere Richtung geht?
Die republikanischen Präsidentschaftskandidaten für 2028 z.B.?

Naja bleibt die Frage ob man die F-35 überhaupt noch abbestellen kann und wenn ja unter welchen Bedingungen. Ich könnte mir vorstellen das sich der "Verkäufer" auch abgesichert hat, auch wenn die Preise deutlich anziehen
Ja, stimmt. Andererseits behauptet die Schweiz immer noch, dass sie einen Festpreis vereinbart hat.

Grüße

_Michael

_Michael

Astronaut
Okay, dann dürfen wir Dich aber auch darauf hinweisen, dass Du ohne rationale Grundlage, also zumindest ohne die aktuellen Entwicklungen in den USA mit einzubeziehen, Annahmen für die Zukunft der USA und Europas triffst.
Welche Annahme treffe ich für die Zukunft der USA und Europa?

paganethos

Fluglehrer
Welche Annahme treffe ich für die Zukunft der USA und Europa?
Was wäre dein DEIN konkreter Handlungsvorschlag? F-35 kaufen und sich 40 Jahre lang von den USA abhängig machen? Hoffen, das der Nachfolger von Trump wieder in ganz Lieber sein wird? Ein JD Vance zB. würde wieder den Kurs der letzten Jahrzehnte verfolgen? Dir ist klar, das es noch schlimmer kommen kann?

Und selbst wenn Obama 2.0 Präsident wird nach Trump: Die Institutionen in den USA haben nicht verhindert, das ein Irrer alles abfackelt. Wieso um alles in der Welt sollte man annehmen, dass das in 5, 10 oder 15 Jahren anders sein wird, wenn der nächste Irre an die Macht kommt? Genau DAS ist ja das schlimme. Man hat überhaupt keinen Grund mehr, den USA zu vertrauen, weil ein Irrer genügt.

jackrabbit

Astronaut

Sens

Alien
Es wird sich auf jeden Fall ein neues Gleichgewicht einpendeln. Das outsourcen der eigenen Sicherheit durch die Europäer wird es in der vormaligen Form nicht mehr geben. Mit einem Waffensystem, wie die F-35, kauft man immer auch die Unterstützung durch das Herstellerland ein. Das beginnt schon mit den Kompensationsgeschäften.
Zwei Drittel der Verteidigungsausgaben aller NATO -Mitgliedstaaten entfallen auf die USA – ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt aller NATO-Staaten liegt allerdings nur bei 53 Prozent. Quelle Statista
Die Verteidigungsausgaben in der Schweiz betrugen im Jahr 2024 0,72 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Im Jahr 2023 erreichten die Militärausgaben mit 6293,40 Millionen USD einen historischen Höchststand. Das Parlament hat im Dezember 2024 eine Erhöhung des Zahlungsrahmens für die Armee von 4 Milliarden Franken beschlossen, um bis 2032 einen Zielwert von 1% des BIP zu erreichen.

Statista+2

Statista

Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Astronaut
Schon vergessen: Das es nach der Regierung Trump wieder so sein wird wie vorher.
Scharfes Auge! Und ja, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bleibe aber dabei, dass es für die Schweiz besser ist, die Beziehungen nicht auch von ihrer Seite her zu beschädigen. Unabhängig davon, wie sich die USA entwickeln.

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

Ich bleibe aber dabei, dass es für die Schweiz besser ist, die Beziehungen nicht auch von ihrer Seite her zu beschädigen. Unabhängig davon, wie sich die USA entwickeln.
yep, da stimme ich Dir generell zu, aber man sollte natürlich nicht so weit gehen, dass man sich selber deutlich beschädigt, nur um einem einzelnen Land, Politiker, Autokraten, Diktator zu gefallen.
Auch kenne ich die Abhängigkeiten der Schweiz von den USA nicht, stufe sie aber geringer ein als bei Deutschland oder den NATO-Staaten generell.
Und ich halte z.B. das Verhalten von Kanada oder Dänemark für richtig. Wovor sollte die Schweiz also Angst haben?

Grüße

Sens

Alien
Zu kurz gedacht. Mit den USA, seinen Institutionen und Militärs gibt es vielschichtige Verbindungen, die auch ein DT nicht mittelfristig zerstören kann. Unbedachte Reflexe auf einen Rüpelhaften Politiker sind da kontraproduktiv.
Viele berühmte Persönlichkeiten gelten als Narzissten: Trump, Erdogan, Jagger, Dylan, Hoeneß, Gottschalk – die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Denn Narzissmus fördert die Karriere, und nichts schmeichelt den Narzissten mehr als die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums.
Das erste Schweizer Flugzeug soll erst 2028 ankommen und die Schweiz ist gut beraten, den damit verbundenen Technologie-Sprung zu nutzen.

jackrabbit

Astronaut
Zu kurz gedacht. Mit den USA, seinen Institutionen und Militärs gibt es vielschichtige Verbindungen, die auch ein DT nicht mittelfristig zerstören kann.
Zu kurz gedacht. Es geht so weiter - die aktuelle Politik ist nicht mehr an eine Person gebunden und es werden jetzt schon sehr eindeutig die Weichen gestellt, dass es in dieser Richtung weiter geht.

Sens

Alien
Ich habe die Angaben der Quelle unverändert übernommen und bin davon ausgegangen, das sie jeder in unserem Fall, gemeint ist die Reaktion der Schweiz, auf DT verkürzt. Inzwischen sind hier einige weiter und äußern Zweifel an der USA insgesamt und ihre wehrtechnischen Produkte. Das wäre dann, wie im Fall der F-35 nicht nur auf die Schweiz beschränkt.

_Michael

_Michael

Astronaut
Zu kurz gedacht. Mit den USA, seinen Institutionen und Militärs gibt es vielschichtige Verbindungen, die auch ein DT nicht mittelfristig zerstören kann. Unbedachte Reflexe auf einen Rüpelhaften Politiker sind da kontraproduktiv.
Wollte ich genau so auch schreiben, völlig einverstanden, das wäre auch genau mein Punkt.

Zu kurz gedacht. Es geht so weiter - die aktuelle Politik ist nicht mehr an eine Person gebunden und es werden jetzt schon sehr eindeutig die Weichen gestellt, dass es in dieser Richtung weiter geht.
Die Trump-Bewegung hat keine überwältigende, überzeugte Mehrheit, es ist also durchaus möglich, dass sie schlicht und einfach die nächsten Wahlen verliert. Es ist auch überhaupt nicht klar, ob die Bewegung ohne Trump stark bleiben kann. Es ist auch nicht klar, ob die MAGA-Bewegung langfristig mit Europa brechen will und kann. Usw. Hier schon definitiv eine Vorhersage zu treffen ("es geht so weiter"), halte ich für sehr verfrüht.

jackrabbit

Astronaut
Hier schon definitiv eine Vorhersage zu treffen ("es geht so weiter"), halte ich für sehr verfrüht.
Muss man auch nicht. Es ist nur eminent wichtig darauf vorbereitet zu sein und das ist man nicht, in dem man die aktuelle Situation ignoriert und davon ausgeht, dass es sich von alleine wieder aushebt.
Das man wieder so unvorbereitet ist wie bei Putins Angriff auf die Ukraine sollte sich nicht wiederholen.

jockey

jockey

Alien
Hier auf deutsch:

Einfach storniern und für das Geld 50 Gripen E/F kaufen...

Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

• Arrow 3 News

Arrow 3 News: Wie die Meisten mitbekommen haben, kauft die Bundeswehr Arrow 3 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arrow_(Rakete)...
  • NH90 Sea Tiger News

NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...