Bestimmt? Hayeck hat gesagt, kein Problem. Die Zölle bezahlen die USA Kunden. Nicht vergessen, die Kunden möchten ja die Produkte kaufen. Das ganze Verhalten der europäischen Regierungen war ja höchst peinlich. Da flog die Schweizer Bundepräsidentin umgehend in die USA und wurde von entscheidenden Leuten gar nicht vorgelassen. Von Trump empfangen wurden dann schliesslich die Milliardäre, welche ihm eine Rolex Uhr und einen Goldbarten überbrachten. Danach versprach man 200 Milliarden Franken Investitionen in den USA. Die viel grössere EU versprach 600 Milliarden Euro. Diese Investitionen werden dann bei uns fehlen. Ein Oekonom schlug den Verkauf der USA Staatsanleihen durch die Nationalbank vor. Hätten die Europäer zusammen Gegenmassnahmen beschlossen, dann hätte Trump rasch nachgeben müssen. Es ist zum verzweifeln. Die Partei, welche gegen die Verträge mit der EU weibelt hat nichts gegen die Unterwerfung unter die USA.
Gruss
Ernst
Man hätte viel machen können, zB. Steuern auf US-Staatsanleihen. Da ca. 40% dieser Papiere in der EU deponiert sind wäre das ein gewaltiger Hebel gewesen. Leider mit einem grossen Risiko auf einen globalen Crash. Da war es schon klug, den nicht auszpacken.
Zum Thema F-35 / Schweiz: Ich finds witzig, das alle meine früheren Beiträge gelöscht wurden. In denen ging es darum, das wir garantiert nicht 36 F-35 für 6mia bekommen sondern es hohe Preissteigerungen geben wird. Woher ich das wusste? Ich lese gerne und der Mechanismus, wie Preise für Rüstungsgüter in den USA zu Stande kommen, ist öffentlich. Ich wurde hier als Nestbeschmutzer und Landesverräter gebrandmarkt. Es wäre langsam mal eine Entschuldigung der entsprechenden User angesagt.
Der Tagi berichtet heute, das wenn man den Preis für die ersten 8 F-35 nimmt, man vermutlich nicht mehr als 24 Stück für 6mia bekommt. Das ist ein Drittel weniger!
Die 24 Tarnkappenbomber müssen wir jetzt leider nehmen, weil wir nicht schnell genug irgendwo Ersatz bekommen. Da wir laut Experten eh 60 bis 70 Jets brauchen hoffe ich, das wir eine europäische Alternative zukaufen. Jagd auf Drohnen, Bomber und CM`s kann man auch sehr gut mit einer Gripen machen. Und das ganze noch zu einem günstigen Preis.