F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; @jockey: Du kennst also die damit verbundenen Konventionalstrafen und sonstige Auswirkungen so genau - das dies so 'einfach' ist mit dem...
Infinite

Infinite

Astronaut
@jockey: Du kennst also die damit verbundenen Konventionalstrafen und sonstige Auswirkungen so genau - das dies so 'einfach' ist mit dem stornieren?

Dann solltest Du Dich von den Schweizern schnell als Berater engagieren lassen. Hab nämlich nicht das Gefühl das die entscheidenden Leute bis dato die Verträge so genau kannten... so überrascht wie man war.

#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
@jockey: Du kennst also die damit verbundenen Konventionalstrafen und sonstige Auswirkungen so genau - das dies so 'einfach' ist mit dem stornieren?

Dann solltest Du Dich von den Schweizern schnell als Berater engagieren lassen. Hab nämlich nicht das Gefühl das die entscheidenden Leute bis dato die Verträge so genau kannten... so überrascht wie man war.
Trump hält sich an keine Verträge. Könnten wir nicht das Gleiche den USA gegenüber tun? Einfach kein Geld überweisen.

Gruss
Ernst

Infinite

Infinite

Astronaut
Kann man. Aber war die Schweiz nicht das Land, das vor kurzem einen Goldbarren und eine Rolex auf dem Schreibtisch des Präsidenten vergessen hat?

Auch für die Gripen braucht man die Genehmigung der USA. Wieviele Rolex und Goldbarren sollen es sein?

Aber (jetzt im Ernst) ich denke nicht das Trump sich hier nicht an Verträge hält, sondern die Verträge nicht richtig gelesen worden sind und Preissteigerungen durchaus durch die Verträge gedeckt sind. Oder sie wurden durchaus gelesen, aber man hat gehofft, dass das schon nicht passieren wird... und man dem Stimmvolk 'Festpreis' besser verkaufen kann.

Auch wenn ich die Verträge nicht kenne; in meinem Arbeitsleben hab ich schon viele Verträge gesehen... fix über Jahre ohne Anpassungsklauseln? Never!

Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Kann man. Aber war die Schweiz nicht das Land, das vor kurzem einen Goldbarren und eine Rolex auf dem Schreibtisch des Präsidenten vergessen hat?

Auch für die Gripen braucht man die Genehmigung der USA. Wieviele Rolex und Goldbarren sollen es sein?

Aber (jetzt im Ernst) ich denke nicht das Trump sich hier nicht an Verträge hält, sondern die Verträge nicht richtig gelesen worden sind und Preissteigerungen durchaus durch die Verträge gedeckt sind. Oder sie wurden durchaus gelesen, aber man hat gehofft, dass das schon nicht passieren wird... und man dem Stimmvolk 'Festpreis' besser verkaufen kann.

Auch wenn ich die Verträge nicht kenne; in meinem Arbeitsleben hab ich schon viele Verträge gesehen... fix über Jahre ohne Anpassungsklauseln? Never!
Ich finde es völlig daneben, wie man sich Trump gegenüber verhält. Das mit der Rolex Uhr und dem Goldbarren der selbsternannten Vertreter der Schweiz war in meinen Augenvöllig falsch. Der Chef des Swatch Uhrenkonzerns Hayeck findet auch, man hätte sich anders verhalten müssen.

Uebrigens finde ich auch die EU verhält sich falsch. Wir alimentieren die USA mit studierten Leuten und unterstützen sie damit stark. Nun, dank Trump wird dies aufhören. Ein Bekannter der nächstens seine Dissertation in Physik abschliesst sagte mir, er suche eine Postdoc Anstellung in Europa. Dies sei im Moment schwierig, da die Europäer nicht in die USA wollten und die USAner nach Europa möchten. Dummerweise sparen wir bei den Hochschulen, statt dass wir die Chance wahrnehmen und viel gute Leute anstellen. Wir leiden an einer USA Anhimmlung.

Gruss
Ernst

Infinite

Infinite

Astronaut
Du hast in allem recht - hilft aber grad nix. Ob sich die EU nun besser oder schlechter verhält hilft in der Sache (für die Schweiz) auch nicht weiter. Im übrigen lagen aus der EU drei Angebote vor (Eurofighter, Rafale und Gripen) die die Schweiz letztendlich nicht genommen hat. Diese Entscheidung hat man getroffen und mit der muss die Schweiz jetzt halt leben...

Mein Posting sollte auch kein "blaming" bzgl. der Verträge der Schweiz mit der F-35 sein - auch um wieder aufs Thema zurückzukommen!

M.E. ist die Entscheidung jetzt weniger F-35 zu kaufen die einzig praktikable. Die gleiche Stückzahl teurer zu kaufen würde einen neuen Volksentscheid bedeuten (den man sicher nicht haben will, denn der Ausgang wird vermutlich nein sein). Jetzt (wieder) auf ein anderes Flugzeug zu schwenken (das dritte oder vierte mal) - dafür ist es zu spät! Alles andere sind - sorry - entweder Stammtischparolen oder Wunschträume an eine bessere Welt oder das man die Uhr zurückdrehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Die USA hat immer noch die Trump(f)karte mit 39% Zoll auf Flugzeugen vom November (jetzt wieder auf 0%). Steigt die Schweiz aus, dann kann man sich ja gut vorstellen was in der Hinsicht passieren könnte - und dann kann Pilatus zumachen.

Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Die USA hat immer noch die Trump(f)karte mit 39% Zoll auf Flugzeugen vom November (jetzt wieder auf 0%). Steigt die Schweiz aus, dann kann man sich ja gut vorstellen was in der Hinsicht passieren könnte - und dann kann Pilatus zumachen.
Bestimmt? Hayeck hat gesagt, kein Problem. Die Zölle bezahlen die USA Kunden. Nicht vergessen, die Kunden möchten ja die Produkte kaufen. Das ganze Verhalten der europäischen Regierungen war ja höchst peinlich. Da flog die Schweizer Bundepräsidentin umgehend in die USA und wurde von entscheidenden Leuten gar nicht vorgelassen. Von Trump empfangen wurden dann schliesslich die Milliardäre, welche ihm eine Rolex Uhr und einen Goldbarten überbrachten. Danach versprach man 200 Milliarden Franken Investitionen in den USA. Die viel grössere EU versprach 600 Milliarden Euro. Diese Investitionen werden dann bei uns fehlen. Ein Oekonom schlug den Verkauf der USA Staatsanleihen durch die Nationalbank vor. Hätten die Europäer zusammen Gegenmassnahmen beschlossen, dann hätte Trump rasch nachgeben müssen. Es ist zum verzweifeln. Die Partei, welche gegen die Verträge mit der EU weibelt hat nichts gegen die Unterwerfung unter die USA.

Gruss
Ernst

paganethos

Fluglehrer
Bestimmt? Hayeck hat gesagt, kein Problem. Die Zölle bezahlen die USA Kunden. Nicht vergessen, die Kunden möchten ja die Produkte kaufen. Das ganze Verhalten der europäischen Regierungen war ja höchst peinlich. Da flog die Schweizer Bundepräsidentin umgehend in die USA und wurde von entscheidenden Leuten gar nicht vorgelassen. Von Trump empfangen wurden dann schliesslich die Milliardäre, welche ihm eine Rolex Uhr und einen Goldbarten überbrachten. Danach versprach man 200 Milliarden Franken Investitionen in den USA. Die viel grössere EU versprach 600 Milliarden Euro. Diese Investitionen werden dann bei uns fehlen. Ein Oekonom schlug den Verkauf der USA Staatsanleihen durch die Nationalbank vor. Hätten die Europäer zusammen Gegenmassnahmen beschlossen, dann hätte Trump rasch nachgeben müssen. Es ist zum verzweifeln. Die Partei, welche gegen die Verträge mit der EU weibelt hat nichts gegen die Unterwerfung unter die USA.

Gruss
Ernst
Man hätte viel machen können, zB. Steuern auf US-Staatsanleihen. Da ca. 40% dieser Papiere in der EU deponiert sind wäre das ein gewaltiger Hebel gewesen. Leider mit einem grossen Risiko auf einen globalen Crash. Da war es schon klug, den nicht auszpacken.

Zum Thema F-35 / Schweiz: Ich finds witzig, das alle meine früheren Beiträge gelöscht wurden. In denen ging es darum, das wir garantiert nicht 36 F-35 für 6mia bekommen sondern es hohe Preissteigerungen geben wird. Woher ich das wusste? Ich lese gerne und der Mechanismus, wie Preise für Rüstungsgüter in den USA zu Stande kommen, ist öffentlich. Ich wurde hier als Nestbeschmutzer und Landesverräter gebrandmarkt. Es wäre langsam mal eine Entschuldigung der entsprechenden User angesagt.

Der Tagi berichtet heute, das wenn man den Preis für die ersten 8 F-35 nimmt, man vermutlich nicht mehr als 24 Stück für 6mia bekommt. Das ist ein Drittel weniger!
Die 24 Tarnkappenbomber müssen wir jetzt leider nehmen, weil wir nicht schnell genug irgendwo Ersatz bekommen. Da wir laut Experten eh 60 bis 70 Jets brauchen hoffe ich, das wir eine europäische Alternative zukaufen. Jagd auf Drohnen, Bomber und CM`s kann man auch sehr gut mit einer Gripen machen. Und das ganze noch zu einem günstigen Preis.

_Michael

_Michael

Astronaut
Hätten die Europäer zusammen Gegenmassnahmen beschlossen, dann hätte Trump rasch nachgeben müssen.
Dazu müssten die (EU und nicht-EU) Europäer aber geschlossen und zuverlässig zustammenstehen. Das würde insbesondere auch bedeutet, dass einzelne Länder gewisse Vorteile aufgeben und gewisse Risiken eingehen müssten. Die Regierung Trump hätte auch einzelne EU-Länder ins Visier nehmen können, nur schon um Zwist zu säen. Wenn Land X plötzlich einer besonders schlechten (oder besonders guten) Behandlung seitens der USA gegenübersteht, dann ist die Verlockung natürlich gross, aus einer gemeinsamen EU-Position auszuscheren.

jackrabbit

Astronaut
Die Regierung Trump hätte auch einzelne EU-Länder ins Visier nehmen können, nur schon um Zwist zu säen. Wenn Land X plötzlich einer besonders schlechten (oder besonders guten) Behandlung seitens der USA gegenübersteht, ...
das ist doch schon der Fall.

Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Da wir laut Experten eh 60 bis 70 Jets brauchen hoffe ich, das wir eine europäische Alternative zukaufen. Jagd auf Drohnen, Bomber und CM`s kann man auch sehr gut mit einer Gripen machen. Und das ganze noch zu einem günstigen Preis.
Brauchen wir wirklich 60 bis 70 Stück? Wenn wir die Luftraumverteidigung unabhängig organisieren, dann vielleicht schon. Nur ist dies in meinen Augen ein Unding. Man müsste mit den Nachbarn zusammenarbeiten nur wollen dies gewisse Kreise unbedingt nicht. Die gleichen Leute haben dann nichts gegen die Unterwerfung unter Trump.

Gruss
Ernst

paganethos

Fluglehrer
Brauchen wir wirklich 60 bis 70 Stück? Wenn wir die Luftraumverteidigung unabhängig organisieren, dann vielleicht schon. Nur ist dies in meinen Augen ein Unding. Man müsste mit den Nachbarn zusammenarbeiten nur wollen dies gewisse Kreise unbedingt nicht. Die gleichen Leute haben dann nichts gegen die Unterwerfung unter Trump.

Gruss
Ernst
Ich weiss es nicht. Die Zahl wurde aber zuletzt immer wieder genannt in den Artikeln wo es um die F-35 Beschaffung ging.

Kommt halt vermutlich auf das Szenario drauf an, mit dem man planen will. Die 36 F-35 sollen ja nur gewährleisten, das wir während 4 Wochen zu jeder Zeit 4 Kampfjets in der Luft auf Patrouille haben. Auf jeden Fall steht das im Bericht des Bundes. Diese Fähigkeit ist aber in der Öffentlichkeit nicht näher begründet. Ich gehe mal davon aus, dass das - warum auch immer - das ist, was man minimal für die Verteidigung haben will. Wenn man jetzt noch offensiv tätig werden will und irgendwo etwas bombardieren, die Bodentruppen unterstützen oder etwas aufklären möchte, dann brauchts natürlich deutlich mehr Flieger. Allfällige Verluste im Kampf sind da noch nicht mal dabei.

Mir fehlt aber da irgendwie die Phantasie für die Zahl von 60-70. Wir haben nur noch drei Basen für Kampfets (Payerne, Meiringen, Emmen). Das wären dann 20-30 Stück pro Flugplatz. Ist dafür überhaupt auch nur annähernd genug verbunkerte Stellfläche vorhanden? Was würde das Volch dort wohl sagen, wenn auf einmal viel mehr geflogen wird?

Mit den Nachbarn können wir aus Gründen nicht zusammenarbeiten. Dem steht eine gewisse Partei im Weg, die sich vermutlich lieber Trömp oder Putin ergeben würde, anstatt mit Frankreich oder Deutschland zusammen zu arbeiten. Kann ein normaler Mensch aber vermutlich nicht verstehen.

Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

• Arrow 3 News

Arrow 3 News: Wie die Meisten mitbekommen haben, kauft die Bundeswehr Arrow 3 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arrow_(Rakete)...
  • NH90 Sea Tiger News

NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...