F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Das stimmt nicht mehr. Wir werden deutlich weniger F-35 kaufen wegen der skandalös gestiegenen Kosten. Was von Anfang an völlig klar war. Meine...

paganethos

Fluglehrer
Die Schweizer behaupten aber dass alle in den USA gefertigten Maschinen nach der Initialausbilding in die Schweiz überflogen werden sollen.
Also keine der Schweizer F-35A mehr in den USA verbleiben sollen.
Das einzige, was dann die angesetzten Auslands-Flugstunden in den USA nach 2031 erklären würde ist, dass zu den Ausbildungsmodulen die Schweizer Piloten mit ihren Schweizer F-35A jedesmal über den großen Teich hin und zurück fliegen müssen. Ob das langfristig kostengünstiger ist, als einige Schweizer Maschinen in den USA vorzuhalten?

Das stimmt nicht mehr. Wir werden deutlich weniger F-35 kaufen wegen der skandalös gestiegenen Kosten.

Was von Anfang an völlig klar war. Meine älteren Posts würden das beweisen, wurden aber leider gelöscht.

#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
efi2000

efi2000

Space Cadet
Mit Ausbildungsmodulen im Ausland können auch Trainings im näheren Ausland gemeint sein, wie das Nacht- und Tiefflugtraining in England.
Ansonsten könnten für vereinzelte Flüge in den USA sicher auch F-35 anderer Nutzer verwendet werden.
Das stimmt nicht mehr. Wir werden deutlich weniger F-35 kaufen wegen der skandalös gestiegenen Kosten.
Das man aus finanziellen Gründen weniger F-35A kaufen wird ist mir schon klar. Was mich interessiert ist der Umstand dass, nach Überführung aller, in den USA hergestellten und zur Initialausbildung genutzten F-35A von den USA in die Schweiz, eine durchschnittliche Anzahl von 815 Flugbewegungen pro Jahr im Ausland ab 2033 angenommen wird. Erklärt sich diese Anzahl durch Nacht- und Tiefflugübungen in England. Was für Ausbildungsmodule im Ausland mit jährlicher Wiederholung, die Flugstunden generieren, absolvieren z.Zt. die Schweizer F/A-18 Flugzeugführer denn sonst noch? Andere F-35A Nutzerstaaten (in der Mehrzahl NATO-Mitglieder) würden die neutralen Schweizer Pilotinnen und Piloten auf ihren teuer erkauften F-35 Trainingsflüge in den USA absolvieren lassen? Gibt es dazu eine Quelle?
Hat hier jemand belegbare Angaben über andere F-35A Nutzerstaaten die keine eigenen F-35A für Trainingszwecke in den USA belassen/vorhalten?
Bei einer solchen Beschaffung wird doch stets auch eine Verlustrate über die vorgesehene Nutzungsdauer des Flugzeugtyps angenommen und Ersatzfluggerät in entsprechender Menge eingeplant um die erforderliche Mindestanzahl zu halten. Bei z.B. 40 bestellten Einheiten und 10 % angenommener Verlustrate über einen Zeitraum von 25 bis 30 Jahren wären das 4 Flugzeuge. Die kann man doch dann, bis sie nach einem Verlust in die Schweiz überführt werden müssen, als Fluggerät zu Ausbildungszwecken in den USA nutzen.

efi2000

efi2000

Space Cadet
Eine Frage an die Schweizer Foristen:
Wie hier zu lesen ist wurden zum Jahreswechsel die beiden Payerne-F/A-18 Staffeln 18 und 17 aufgelöst und in der neuen Staffel 35 integriert. Die F-35 Einführung lässt grüßen.

In deren Abzeichen sind sie noch präsent:

Steht auch so bei der Seite vom Flugplatz Payerne unter „Über uns“

Meine Frage ist nun:
Hat diese, künftige F-35A-Staffel, Staffel 35 dann auch einen Staffelnamen?
Und wenn ja, welchen?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Die Ausbildung und Training zur F-35 soll zukünftig auch in Europa stattfinden.
Auf Sizilien entsteht mit Kooperation Lockheed Martin und Leonardo die erste außerhalb der USA errichtete Trainingsbasis für F-35. Einsatzbereit 2029.
Ich denke, damit muss man nicht mehr unbedingt über den großen Teich.

fant66

Space Cadet
Ja, die EF werden Trapani wohl verlassen und auf die anderen Plätze verteilt.

twolf

Testpilot
Ein kleiner seiteblick auf Patriot, die im Rahmen der F35 ja auch bestelt wurden, werden 7 Jahre Verzögerung von der USA der Schweiz mitgeteilt.
Da hilft es nicht, das die Lenkflugkörper bald auch in Deutschland gefertigt werden.

Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

• Spotting News Deutschland 2026

Spotting News Deutschland 2026: Ich bin neu auf der Plattform, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der Erstellung des Themas einen Fehler gemacht habe (Wie letztes...
  • Arrow 3 News

Arrow 3 News: Wie die Meisten mitbekommen haben, kauft die Bundeswehr Arrow 3 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arrow_(Rakete)...
  • NH90 Sea Tiger News

NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...