F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht kann der Mod alle Beiträge in ein Thema verschieben. Merci Air2030: Schweizer F-35A aus italienischer Produktion Bern, 24.03.2022 -...

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.619
Ort
Westside
Vielleicht kann der Mod alle Beiträge in ein Thema verschieben. Merci

Air2030: Schweizer F-35A aus italienischer Produktion

Bern, 24.03.2022 - Die Schweiz lässt mindestens 24 der insgesamt 36 F-35A Kampfflugzeuge im italienischen Cameri produzieren. Bei 4 weiteren Flugzeugen laufen die Abklärungen, ob ihre Endmontage stattdessen im Rahmen eines Offsetprojektes in der Schweiz stattfinden kann. Die ersten 8 Flugzeuge werden in den USA hergestellt, weil mit ihnen vor Ort die Initialausbildung der Schweizer Pilotinnen und Piloten stattfinden wird. Der vereinbarte Preis und der Lieferzeitplan bleiben unverändert, die Flugzeuge werden ab 2027 ausgeliefert.

In den vergangenen Wochen hat armasuisse mit der US-Regierung sowie dem italienischen Rüstungsunternehmen Leonardo die Möglichkeiten abgeklärt, den Grossteil der zukünftigen F-35A-Flotte der Schweizer Luftwaffe in Cameri, Italien, fertigen zu lassen (siehe Medienmitteilung vom 15. Februar 2022). Nun hat sich armasuisse mit der US-Regierung geeinigt und festgelegt, dass bis zu 28 der insgesamt 36 Flugzeuge in Italien durch das Unternehmen Leonardo produziert werden. Das bedeutet, dass mindestens 24 Flugzeuge in Italien hergestellt werden. Für 4 Flugzeuge klärt Lockheed Martin als Hersteller der F-35A gegenwärtig ab, sie im Rahmen eines Offsetprojektes bei der RUAG in der Schweiz endmontiert werden können; wenn dies nicht möglich ist, werden sie ebenfalls in Cameri hergestellt. Die ersten 8 Flugzeuge produziert Lockheed Martin in deren Produktionsstätte in Fort Worth, Texas (USA), um diese anschliessend für die Initialausbildung der Schweizer Pilotinnen und Piloten in den USA zu verwenden. Die vertraglichen Vereinbarungen mit der US-Regierung und damit sowohl der Preis als auch der Lieferzeitplan bleiben unverändert.

Die F-35 Fertigungslinie in Cameri
Italien unterhält in Cameri eine von zwei Fertigungslinien des F-35 ausserhalb der USA und die einzige in Europa. Italien beteiligte sich von Anfang an am F-35-Programm. Die italienische Luftwaffe und die italienische Marine betreiben F-35A und F-35B Flugzeuge. Zudem produziert Leonardo in Cameri auch F-35A der niederländischen Luftwaffe.

Quelle: Air2030: Schweizer F-35A aus italienischer Produktion (admin.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Aber unsere holländische F-35 werden ja auch dort gebaut und Leonardo ist das gleiche Unternehmen das die Zuge für die Holländische ICE gebaut hat, Fyra genannt. Aber diese Zügen waren so schlecht das die alle zurück geschickt sind :unsure:
Und am Anfang war in Presse auch schon das die F-35 fliegende Fyra war, weil die in Italien gebaut wurden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.623
Eine kleine Ergänzung zum Startbeitrag:
Zwei F-35 (3206 und 3209) der Luftstreitkräfte Italiens aus Amendola sind am 18. März anlässlich der Armeebotschaftspräsentation 2022 in Emmen gelandet.
Sie sind wohl bis zum 25. März geblieben.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Wie sieht es mit der Stationierung in der Schweiz aus? Werden die F-35 aufgeteilt (Emmen, Meiringen) oder kommen die komplett nach Meiringen?
 

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Schweiz
Es sind diverse Varianten im Gespräch. Noch nichts konkretes. Möglich auch, das es für jeden Staffellstandort eine Variante als Reserveflugplatz gibt. Dies würde aber heissen, ehemalige Standorte wieder zu reaktivieren. Zumal die F-5 eben nicht, ausgemustert werden. Sondern als Agressor weiter verwendet werden. Incl. Patrouille Suisse. Der Verkauf an die USA der F-5 wurde auch aufs Eis gelegt.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ah ok, das war mir so nicht bewusst, in dem einen Artikel auf admin.ch war nur die Rede davon, dass die F-5 ebenfalls ersetzt wird durch F-35. Dann warten wir mal ab. 😉
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es so bleibt, wie aktuell mit der Hornet. D.h. 2 Staffeln in Payerne, 1 in Meiringen. Aber gegen eine Reaktivierung von z.B. Mollis hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden :biggrin:

Weiss man genaueres was die F-5 angeht? Wie viele sollen bleiben und wie lange? Ich nehme an, die bleiben in Emmen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Es sind diverse Varianten im Gespräch. Noch nichts konkretes. Möglich auch, das es für jeden Staffellstandort eine Variante als Reserveflugplatz gibt. Dies würde aber heissen, ehemalige Standorte wieder zu reaktivieren. Zumal die F-5 eben nicht, ausgemustert werden. Sondern als Agressor weiter verwendet werden.
Eine offizielle Quelle dazu habe ich nicht gefunden, nur Medienberichte. Dort steht aber einfach, dass 26 Tiger zur Entlastung der Hornet weiter verwendet werden. Allerdings keine Info, wie lange. Insbesondere nichts darüber, ob die Tiger auch nach der Beschaffung der F-35 im Dienst bleiben.
 

paganethos

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
49
Ort
ich
Es sind diverse Varianten im Gespräch. Noch nichts konkretes. Möglich auch, das es für jeden Staffellstandort eine Variante als Reserveflugplatz gibt. Dies würde aber heissen, ehemalige Standorte wieder zu reaktivieren. Zumal die F-5 eben nicht, ausgemustert werden. Sondern als Agressor weiter verwendet werden. Incl. Patrouille Suisse. Der Verkauf an die USA der F-5 wurde auch aufs Eis gelegt.
Im Abstimmungsbüchlein über den Kauf der neuen Kampfjets steht etwas anderes:
"Die Schweiz überwacht, schützt und verteidigt ihren Luftraum mit Kampfflugzeugen. Die bestehenden Kampfflugzeuge sind in die Jahre gekommen oder bereits veraltet. Sie müssen um das Jahr 2030 herum ausser Betrieb genommen werden."

Ich hoffe doch sehr das man sich daran hält, und nicht noch mehr Geld sinnlos verbrennt. Auch die PS braucht kein Mensch, das kostet alles nur Geld ohne einen Mehrwert zu generieren. Zur viel zitierten Sicherheit des Landes trägt die PS absolut nichts bei. Für die Folklore hat man ja noch das PC-7 Team.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Für die Folklore hat man ja noch das PC-7 Team.
Ich finde das PC-7 Team ohnehin viel attraktiver. Ich befürchte die F5 behält man nicht zu Letzt wegen der Patrouille Suisse. Man kann auch so Gels sinnlos verbraten.

Gruss
Ernst
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.623
Wie sieht es mit der Stationierung in der Schweiz aus? Werden die F-35 aufgeteilt (Emmen, Meiringen) oder kommen die komplett nach Meiringen?
Es sind diverse Varianten im Gespräch. Noch nichts konkretes. Möglich auch, das es für jeden Staffellstandort eine Variante als Reserveflugplatz gibt. Dies würde aber heissen, ehemalige Standorte wieder zu reaktivieren. Zumal die F-5 eben nicht, ausgemustert werden. Sondern als Agressor weiter verwendet werden....
Wenn ich diesen Bericht bezugnehmend auf die Ermittlung der jeweiligen Lärmbelsatung als Grundlage nehme
, dann kommen m.E. als 'ständige' Basierungsplätze auch nur Payerne, Meiringen und Emmen in Frage, Interimsbetrieb auf anderen (Reserve-) Plätzen mal ausgenommen ...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Interessanter Beitrag zur Lärmbelastung! Demgemäss wären die F-35 etwas lauter, was aber durch die geringere Anzahl Flüge mehr als kompensiert würde. Allerdings geht auch dieser Bericht davon aus, dass bis dann die F-5 und F-18 ausser Dienst gestellt wären. Aber ich denke, das lässt sich einfach nicht vorhersagen. Die letzten F-35 werden wir im Jahr 2030 erhalten. Kein Mensch weiss, wie dann die weltpolitische Grosswetterlage sein wird und ob man dann die Hornets tatsächlich zeitnah ausser Dienst stellt oder eben noch möglichst lange betreibt.
 
Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
    Oben