F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Andere ständige Einsatzbasen für Jets hat die Schweizer Luftwaffe doch gar nicht mehr? Payerne und Meiringen als Heimat der Jet-Staffeln und Emmen...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
dann kommen m.E. als 'ständige' Basierungsplätze auch nur Payerne, Meiringen und Emmen in Frage, Interimsbetrieb auf anderen (Reserve-) Plätzen mal ausgenommen ...
Andere ständige Einsatzbasen für Jets hat die Schweizer Luftwaffe doch gar nicht mehr?
Payerne und Meiringen als Heimat der Jet-Staffeln und Emmen als Standort der Pilotenausbildung, Patrouille Suisse und zentraler Wartungsstandort via RUAG sowie Ausweichplatz für die Staffeln in gewissen Saisons.
 
#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Andere ständige Einsatzbasen für Jets hat die Schweizer Luftwaffe doch gar nicht mehr?
Payerne und Meiringen als Heimat der Jet-Staffeln und Emmen als Standort der Pilotenausbildung, Patrouille Suisse und zentraler Wartungsstandort via RUAG sowie Ausweichplatz für die Staffeln in gewissen Saisons.
Ich weiß .... ich habe das auch nur im Zusamenhang mit diesen beiden Beiträgen (Auszüge) von Seite-1 geschrieben, also nicht überbewerten ...
1)
Es sind diverse Varianten im Gespräch. Noch nichts konkretes. Möglich auch, das es für jeden Staffellstandort eine Variante als Reserveflugplatz gibt. Dies würde aber heissen, ehemalige Standorte wieder zu reaktivieren.
...
2)
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es so bleibt, wie aktuell mit der Hornet. D.h. 2 Staffeln in Payerne, 1 in Meiringen. Aber gegen eine Reaktivierung von z.B. Mollis hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden :biggrin:
...
EDIT 18:25 Uhr:
In Ergänzung dazu ganz interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine solche Präsentation mit der F35 möglich wäre.
Bei der Auswahl der F-35, der von Fachleuten vorgenommen wurde, kam es wohl nicht so sehr auf „Präsentation“ an, andererseits liegen Leistungsgewicht und Steigrate beider Flieger fast gleichauf.
Mit einer Rafale oder einem Eurofighter sollte man dies natürlich nicht vergleichen.

Grüße
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Schönes Video von Axalp. Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine solche Präsentation mit der F35 möglich wäre.
Ach, das sollte plus/minus schon möglich sein. Die F-35 wird gerne als Mix aus F-16 und F-18 beschrieben, bzw. als F-18 mit mehr Power. Die Manövrierbarkeit bei hohen Anstellwinkeln ist jedenfalls bei der F-35 beeindruckend.
Was natürlich nicht geht, ist das nicht synchrone Arbeiten der beiden Motoren wie bei 3:40 in dem Video gesehen :biggrin:

Mit einer Rafale oder einem Eurofighter sollte man dies natürlich nicht vergleichen.
In der Tat, solche Manöver sind bei den Eurocanards ausgeschlosssen.
F-15SA/QA/EX würde mich da mal interessieren.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
109
Zustimmungen
180
Ich hab mir das F-35 Demoprogramm der Amerikaner in Sanicole mehrere Male angeschaut. Ich wurde da das Gefühl nicht los, dass darauf geachtet wird, dass die Zelle bei der Vorführung nie gross belastet wird. Manöver welche Aufschluss über die Limiten der Manövrierfähigkeit geben waren ebenfalls keine im Programm. Ton und Power sowie die Steigrate waren jedoch sehr beeindruckend.

Bin jedefalls gespannt. Den m.M. nach nicht sehr schönen Vogel werden wir die nächsten 50 Jahre noch zur Genüge sehen (auch mit gelöster Handbremse).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.887
Ort
bei Köln
War denn jemand vor Ort?!
Die 12 Einzelbilder in dem Bericht, auch zusammen mit den F/A-18, verkürzt ja das Warten auf 2027. Eine gelungene Überraschung. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Bundesrätin Amherd besucht den Produktionsstandort der Schweizer F-35A in Italien

Bern, 28.10.2022 - Bundesrätin Viola Amherd besucht am 28. Oktober 2022 den F-35A-Produktionsstandort in Cameri, Italien. Es ist vorgesehen, dass die Schweiz mindestens 24 der insgesamt 36 F-35A Kampfflugzeuge in Cameri produzieren lässt. Die Chefin VBS wird den Produktionsstandort besichtigen und sich mit Vertretern des italienischen Verteidigungsdepartementes und des Rüstungsamtes sowie des Rüstungsunternehmens «Leonardo» austauschen.

Als einziges Land in Europa unterhält Italien in Cameri eine von zwei Fertigungslinien des F-35A ausserhalb der USA. Neben den F-35A für die niederländische Luftwaffe wird das Rüstungsunternehmen «Leonardo» 24 der insgesamt 36 F-35A für die Schweiz in Cameri produzieren. Diesen Produktionsstandort wird Bundesrätin Viola Amherd, Chefin VBS, besichtigen und sich gemeinsam mit Rüstungschef Matin Sonderegger sowie Generalleutnant Luciano Portolano, Generalsekretär des italienischen Verteidigungsdepartementes, mit Mitarbeitenden vor Ort austauschen, darunter Personen des italienischen Rüstungsunternehmens «Leonardo».

Die Schweiz gehört nun zu den Ländern des F-35A-Programms und intensiviert daher die Beziehungen zu den europäischen Betreibern. So haben seit der Typenwahl auch auf fachtechnischer Ebene bereits diverse Erfahrungsaustausche stattgefunden, zum Beispiel mit Belgien, Dänemark, der Niederlande und Italien. Dabei ging es auch um Erfahrungen bei der Einführung des Systems bei der jeweiligen Luftwaffe. Da nun die Vertragsunterzeichnung erfolgt ist, wird die Schweiz künftig auch an F-35-Betreiberkonferenzen in Europa teilnehmen.

Quelle: Bundesrätin Amherd besucht den Produktionsstandort der Schweizer F-35A in Italien (admin.ch)
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
Angeblich gibt weiß man nicht wie viele Ersatzteile zur Verfügung stehen.

 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
993
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Angeblich gibt weiß man nicht wie viele Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Originalbericht des GAO

Englischsprachige Quellen zum Bericht des GAO

mfg
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Mücke -> Elefant?

Das Pentagon hat einfach keine zentrale Übersicht über die Ersatzteile. Dass es irgendwo Probleme bei der Ersatzteilversorgung gäbe, davon steht rein gar nichts. Und jetzt kann die arme Dame von der GSoA nicht mehr gut schlafen, weil sie sich so um den F-35 sorgt...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.887
Ort
bei Köln
Die Schweizer können sich die Ersatzteile per Lkw innerhalb von Stunden in Cameri abholen. Da sind ja die Endmontage samt sämtliche Teile vor Ort.
Siehe #29.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.224
Ort
Bayern
Bundesrätin Amherd besucht den Produktionsstandort der Schweizer F-35A in Italien

Bern, 28.10.2022 - Bundesrätin Viola Amherd besucht am 28. Oktober 2022 den F-35A-Produktionsstandort in Cameri, Italien. Es ist vorgesehen, dass die Schweiz mindestens 24 der insgesamt 36 F-35A Kampfflugzeuge in Cameri produzieren lässt. Die Chefin VBS wird den Produktionsstandort besichtigen und sich mit Vertretern des italienischen Verteidigungsdepartementes und des Rüstungsamtes sowie des Rüstungsunternehmens «Leonardo» austauschen.

Als einziges Land in Europa unterhält Italien in Cameri eine von zwei Fertigungslinien des F-35A ausserhalb der USA. Neben den F-35A für die niederländische Luftwaffe wird das Rüstungsunternehmen «Leonardo» 24 der insgesamt 36 F-35A für die Schweiz in Cameri produzieren. Diesen Produktionsstandort wird Bundesrätin Viola Amherd, Chefin VBS, besichtigen und sich gemeinsam mit Rüstungschef Matin Sonderegger sowie Generalleutnant Luciano Portolano, Generalsekretär des italienischen Verteidigungsdepartementes, mit Mitarbeitenden vor Ort austauschen, darunter Personen des italienischen Rüstungsunternehmens «Leonardo».

Die Schweiz gehört nun zu den Ländern des F-35A-Programms und intensiviert daher die Beziehungen zu den europäischen Betreibern. So haben seit der Typenwahl auch auf fachtechnischer Ebene bereits diverse Erfahrungsaustausche stattgefunden, zum Beispiel mit Belgien, Dänemark, der Niederlande und Italien. Dabei ging es auch um Erfahrungen bei der Einführung des Systems bei der jeweiligen Luftwaffe. Da nun die Vertragsunterzeichnung erfolgt ist, wird die Schweiz künftig auch an F-35-Betreiberkonferenzen in Europa teilnehmen.

Quelle: Bundesrätin Amherd besucht den Produktionsstandort der Schweizer F-35A in Italien (admin.ch)
ist euch eigentlich aufgefallen das die beiden angehängten Fotos
die F-35B Version zeigen. Könnte da die Einsicht dahinterstecken das man zu viele militärisch nutzbare Flugfelder aufgegeben, ja zu einem großen Teil „renaturiert“ oder sonstwie verbaut hat und nun eigentlich eine Maschine braucht die im Notfall sogar senkrecht starten und landen oder die rudimentären Pisten noch nutzen kann? Kavernen schön und gut aber Dislozierung wird in einem wirklichen Konfliktfall immer eine Rolle spielen und in einem Reduit wo es so viele Berge hat kein leichtes Unterfangen sein. F-35B - Go for it, Switzerland …
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Normalerweise steckt hinter einer unpassenden Bildauswahl ein inkompetenter Mitarbeiter. Das ist so bei der Presse, warum sollte es in einem Ministerium anders sein?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.044
Zustimmungen
13.648
Ort
Wallisellen CH
Wenn da ne B Version steht zum Fotografieren dann ist da halt ne B, die werden kaum die Produktion umstellen um ein Foto zu machen...
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.224
Ort
Bayern
Normalerweise steckt hinter einer unpassenden Bildauswahl ein inkompetenter Mitarbeiter. Das ist so bei der Presse, warum sollte es in einem Ministerium anders sein?
ja sind traurige Zeiten - Inkompetenz aller Orten. Fände die B-Version für die Schweiz dennoch die richtigere Wahl als die A-Version. Wenn auch etwas teurer und in manchem eingeschränkt. Das ist halt der Preis für das Alleinstellungsmerkmal STOVL und die damit einhergehenden Vorteile.
Was mich immer wieder wundert ist das niemand die Tatsache anspricht das einige der F-35 für Ausbildungsmassnahmen in den Staaten verbleiben müssen. Glaubt man diese Info dem Stimmvolk vorenthalten zu müssen?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Was mich immer wieder wundert ist das niemand die Tatsache anspricht das einige der F-35 für Ausbildungsmassnahmen in den Staaten verbleiben müssen. Glaubt man diese Info dem Stimmvolk vorenthalten zu müssen?
Die ersten acht Maschinen werden in den USA hergestellt. Mit diesen Maschinen wird dann auch die Initialausbildung für Schweizer Pilotinnen und Piloten und Bodenpersonal stattfinden, ehe diese auch in die Schweiz überflogen werden. Die gesamte Ausbildung künftiger Piloten, Mechaniker und Warte wird danach vollständig in der Schweiz stattfinden. Also alles halb so schlimm! ;-)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
ja sind traurige Zeiten - Inkompetenz aller Orten. Fände die B-Version für die Schweiz dennoch die richtigere Wahl als die A-Version.
Das sehen eigentlich sämtliche landgestützte Betreiber anders, denn bisher wurde die B-Variante nur von Ländern mit Flugzeugträgern gekauft. Einzige Ausnahme bildet Singapur, das allerdings rund 60x kleiner ist als die Schweiz und nur über eine handvoll Landebahnen verfügt. Falls in der Schweiz sämtliche aktiven Militärflugplätze zerstört würden, so hätte man immer noch rund 20 Pisten von über 1 km Länge zur Verfügung [1], bevor man aus den Büschen starten müsste. Beim Flugplatz Meiringen findet man mindestens 6 gerade asphaltierte Strecken [2] von über einem Kilometer, von denen aus man die Flugzeuge im äussersten Notfall ausfliegen könnte.

Insgesamt sprechen wir da von einem dermassen extremen Kriegsszenario, in dem die 36 F-35 entweder längst zerstört wären oder gegen den übermächtigen Gegner sowieso nichts mehr ausrichten können.

[1] Directory of Airports in Switzerland
[2] Piste, Taxiway, Taxiway zu den Kavernen, Hauptstrasse links und rechts der Unterbachstrasse, Autobahn ab Pistenende
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.224
Ort
Bayern
Das sehen eigentlich sämtliche landgestützte Betreiber anders, denn bisher wurde die B-Variante nur von Ländern mit Flugzeugträgern gekauft. Einzige Ausnahme bildet Singapur, das allerdings rund 60x kleiner ist als die Schweiz und nur über eine handvoll Landebahnen verfügt. Falls in der Schweiz sämtliche aktiven Militärflugplätze zerstört würden, so hätte man immer noch rund 20 Pisten von über 1 km Länge zur Verfügung [1], bevor man aus den Büschen starten müsste. Beim Flugplatz Meiringen findet man mindestens 6 gerade asphaltierte Strecken [2] von über einem Kilometer, von denen aus man die Flugzeuge im äussersten Notfall ausfliegen könnte.

Insgesamt sprechen wir da von einem dermassen extremen Kriegsszenario, in dem die 36 F-35 entweder längst zerstört wären oder gegen den übermächtigen Gegner sowieso nichts mehr ausrichten können.

[1] Directory of Airports in Switzerland
[2] Piste, Taxiway, Taxiway zu den Kavernen, Hauptstrasse links und rechts der Unterbachstrasse, Autobahn ab Pistenende
Gut argumentiert Michael, das kann ich nachvollziehen. Die B-Version wird bei den Italienern allerdings (mit der Hälfte der 30 Maschinen) von der Luftwaffe und nur den anderen 15 Jets von der Marine geflogen.
 
Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
    Oben