F-35B Landeunfall/Fort Worth

Diskutiere F-35B Landeunfall/Fort Worth im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist nicht der Waffenschacht sondern die Auslassdüse des Hubfans der vor diesem angeordnet ist. Edit: Der Waffenschacht scheint sich allerdings...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Was ich mich die ganze Zeit frage .... warum ist eigentlich meist, oder sogar immer im Senkrechtflug-Modus der Waffenschacht auf? Ich dachte die Steuerdüsen würden an den Tragflächenenden sitzen?
Das ist nicht der Waffenschacht sondern die Auslassdüse des Hubfans der vor diesem angeordnet ist.
Edit: Der Waffenschacht scheint sich allerdings auch zu öffnen-

C80
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Waffenschachtklappen sind aus demselben Grund offen, der dem Harrier die Leitbleche (wahlweise ersetzt durch Kanonenbehälter) unter dem Rumpf beschert hat. Die Klappen erzeugen eine Art Luftkissen, das die Leistung im Schwebeflug verbessert. Genaueres kann man z.B. hier nachlesen: https://www.pprune.org/military-aviation/591702-harrier-question.html
Ich zitiere mal aus dem dort verlinkten Beitrag #3:
Das ist ganz einfach. Sie werden LIDS (Lift Improvement Devices) genannt und sind in allen Harrier II Flugzeugen eingebaut, wenn die Kanonen nicht mitgeführt werden. Sie sorgen für etwa 1400 lb mehr VTO-Auftrieb, indem sie die so genannte "Fontäne" der Abluft auffangen, die vom Boden zurückprallt und zum Rumpf aufsteigt. Wenn auf Ihrem Bild das Fahrwerk ausgefahren gewesen wäre, hätten Sie auch den Querdamm gesehen, der vor den Rungen herunterkommt und eine dreiseitige Box bildet, um die Fontäne einzudämmen. Die LIDS funktionieren gut bis zu einer Radhöhe von etwa 8 Fuß. Zu diesem Zeitpunkt hat man einen Aufwärtsimpuls und kann mit dem Auftrieb in den Übergang hineinfliegen. Der andere positive Effekt, sobald Sie begonnen haben, vom Boden aufzusteigen, ist, dass die Temperatur der Luft, die ihren Weg in die Einlässe findet, mit entsprechender Zunahme des Schubs (einige 100 lb pro Grad C) abnimmt.
(mit deepl übersetzt)

Die Steuerdüsen befinden sich übrigens nicht an den Flügelenden, sondern näher am Rumpf gleich ausserhalb von den Hauptfahrwerksklappen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das ist nicht der Waffenschacht sondern die Auslassdüse des Hubfans der vor diesem angeordnet ist.
Edit: Der Waffenschacht scheint sich allerdings auch zu öffnen-

C80
Nein, die mein ich nicht, Ich meine schon die Waffenschachtklappen. Dass das für den Liftfan auch Klappen da sind, die aufgehen müssen, ist mir schon klar - hab ja Augen im Kopp.:biggrin: Mel hat es schon beantwortet, danke.
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Mal noch zum Piloten, die Auswurfhöhe, sag ich mal untechnisch, war ja nicht ewig hoch. Der kam auch relativ schnell runter, ist da alles Heile geblieben?
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Die Waffenschachtklappen sind aus demselben Grund offen, der dem Harrier die Leitbleche (wahlweise ersetzt durch Kanonenbehälter) unter dem Rumpf beschert hat. Die Klappen erzeugen eine Art Luftkissen, das die Leistung im Schwebeflug verbessert. Genaueres kann man z.B. hier nachlesen: https://www.pprune.org/military-aviation/591702-harrier-question.html
Ich zitiere mal aus dem dort verlinkten Beitrag #3:

(mit deepl übersetzt)

Die Steuerdüsen befinden sich übrigens nicht an den Flügelenden, sondern näher am Rumpf gleich ausserhalb von den Hauptfahrwerksklappen.
Aus diesem Grund war beim Harrier auch immer die Airbrake ausgefahren während der Senkrechtstart/Landung .
 
Thema:

F-35B Landeunfall/Fort Worth

F-35B Landeunfall/Fort Worth - Ähnliche Themen

  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

    28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Boeing OC-135B OPEN SKIES

    Boeing OC-135B OPEN SKIES: Die USA unterstützen im Rahmen des ==> "Vertrages über den Himmel (Open Skies)" z.Zt. mit zwei Maschinen vom Typ ==> Boeing OC-135B 61-2670, C/N...
  • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

    1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
  • F-35B zerbombt Panzer

    F-35B zerbombt Panzer: Seltsam, dass es noch keinen Thread zur F-35 im Forum über die US-Streitkräfte gibt ... Wie auch immer: Diese Nachricht wollte ich mit anderen...
  • Ähnliche Themen

    • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

      23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
    • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

      28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Boeing OC-135B OPEN SKIES

      Boeing OC-135B OPEN SKIES: Die USA unterstützen im Rahmen des ==> "Vertrages über den Himmel (Open Skies)" z.Zt. mit zwei Maschinen vom Typ ==> Boeing OC-135B 61-2670, C/N...
    • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

      1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
    • F-35B zerbombt Panzer

      F-35B zerbombt Panzer: Seltsam, dass es noch keinen Thread zur F-35 im Forum über die US-Streitkräfte gibt ... Wie auch immer: Diese Nachricht wollte ich mit anderen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-35b-landeunfall-fort-worth.101153/#post-2991876

    Oben