Das ist ganz einfach. Sie werden LIDS (Lift Improvement Devices) genannt und sind in allen Harrier II Flugzeugen eingebaut, wenn die Kanonen nicht mitgeführt werden. Sie sorgen für etwa 1400 lb mehr VTO-Auftrieb, indem sie die so genannte "Fontäne" der Abluft auffangen, die vom Boden zurückprallt und zum Rumpf aufsteigt. Wenn auf Ihrem Bild das Fahrwerk ausgefahren gewesen wäre, hätten Sie auch den Querdamm gesehen, der vor den Rungen herunterkommt und eine dreiseitige Box bildet, um die Fontäne einzudämmen. Die LIDS funktionieren gut bis zu einer Radhöhe von etwa 8 Fuß. Zu diesem Zeitpunkt hat man einen Aufwärtsimpuls und kann mit dem Auftrieb in den Übergang hineinfliegen. Der andere positive Effekt, sobald Sie begonnen haben, vom Boden aufzusteigen, ist, dass die Temperatur der Luft, die ihren Weg in die Einlässe findet, mit entsprechender Zunahme des Schubs (einige 100 lb pro Grad C) abnimmt.