Voyager schrieb:
Meines Wissens waren gar keine Patriot in der Türkei, sondern nur Roland und HAWK. Und ein paar Luftmopeds zum Schönwetterkampf ;)
Richtig, die Patriot Systeme (PAC 2 Konfiguration) wurden erst im letzten (und nach Iran-Irak bzw. wieder Irak bisher im III.) Golfkrieg, 2003 in der Südosttürkei stationiert.
Was den zweiten Golfkrieg 1991 anbelangt, dürfen wir die abschreckenden (mittlerweile ausgemusterteten und zum Teil nach Portugal verschenkten) Alpha Jet's der Bundestluftwaffe nicht ausser Acht lassen
Spass bei Seite, man darf nicht vergessen, dass noch vor 15 Jahren Auslandseinsaätze der Bundeswehr national wie z.T. international verpönt waren.
Ich erinnere mich an die Bundestagsdebatten der ersten Einsätze, wo es doch z.B. nur um militärärztliche Hilfe in Kambotscha ging.
Gott sei Dank sind solche Zeiten vorbei und die Bundeswher im Ausland wird als immer selbstverständlicher angesehen.
Deshalb hatten die für die Nahunterstützung gedachten Alpha Jets eher symbolisch ausgeprägten Charakter.
Man hätte genauso F-4F und Tornado schicken können (für die MiG-29 G/GT'S hätte es nicht gelangt).
Ach ja, im Übrigen, die Amis konnten die Lücke der damaligen F-4G Wild Weasel's bis heute nicht optimal schliessen, selbst die vielseitigen F-16CJ mussten sich da gegen F-4G geschlagen geben aber die Phantoms waren veraltete Plattformen und mussten daher weg.
Aus dem Grunde setze die NATO ja auf die Bundestluftwaffe, wo alleine die deutschen Tornado ECR's, fast 250 hochgeschwindigkeits Anti-Radar-Raketen vom Typ AGM-88 HARM auf die serbischen Bodenziele abgefeuert hatten.
Seinen letzten Einsatz erlebte Phantom II während der Operation Provide Comfort im Jahre 1995 wieder über dem Irak. Danach wurden auch die letzten angehörigen der Fantom Familie zu einem großen Teil auf dem Flugzeugfriedhof Davis-Montham AFB in Arizona "Stationiert".
Ein kleiner Rest dient heute in den Staaten leider als QF-4 Modell :(
Die Türkei ist im Übrigen heute der wichtigste Phantom Nutzerstaat der Welt.
Danach müsste Griechenland und noch Deutschland kommen.
Die türkische Luftwaffe fliegt u.a. die Konfigurationen F-4E, RF-4E und die vor einigen Jahren modernisierten F-4E 2020 Terminator (52 Ist Zahl).
Weitere umfangreiche Modernisierungen der F-4E's sollen in Kooperation mit dem israelischen Rüstungsunternehmen IAI erfolgen, die die zu modernisierenden F-16 ergänzen wollen.
Später sollen diese z.T. durch etwa 100 Stück F-35C CTOL u./od. 40 bis 80 Stück EJ2000 (gebrauchte Tranche I od. nagelneue Tranche 2 od. 3) ersetzt bzw. ergänzt werden.