F-4 im Golfkrieg ???

Diskutiere F-4 im Golfkrieg ??? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette. Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz? Hoffe...
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette.
Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz?
Hoffe mal dass mir die Experten im Forum weiterhelfen können...

Dank im Vorraus

MfG ICH
 
#
Schau mal hier: F-4 im Golfkrieg ???. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
22
Ort
Südhessen
Agent schrieb:
Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette.
Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz?
Hoffe mal dass mir die Experten im Forum weiterhelfen können...

Dank im Vorraus

MfG ICH


RF-4C und F-4G, beide Typen durch die USAF eingesetzt. Ansonsten keine weiteren Phantoms...

Verluste: 2 RF-4C (eine abgeschossen, die andere bereits während Desert Shield abgestürzt wenn ich richtig informiert bin) und 1 F-4G (Treibstoffverlust nach Flaktreffer, Besatzung über freundlich gesinntem Territorium ausgestiegen)
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Ja, Vielen Dank, hast mir super geholfen! :TOP:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
In Incirlik waren auch 4 (??) F-4E stationiert gewesen während des Golfkrieges 1991
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.044
Zustimmungen
4.311
Ort
Nürnberg
Erdferkel schrieb:
In Incirlik waren auch 4 (??) F-4E stationiert gewesen während des Golfkrieges 1991
Ja, es waren sogar sechs F-4E der 3rd TFS/3rd TFW in Incirlik, aber da ihre Pave Tack Pods erst nach Ende der Kampfhandlungen eintrafen, ist gar nciht klar, ob sie überhaupt Kampfeinsätze geflogen sind.

Ansonsten haben die 48 in Sheikh Isa, Bahrein stationierten F-4Gs (23rd TFS/52TFW, 81 TFS/52 TFW und 561st TFS/35 TFW)mehr als 2800 Einsatzflüge absolviert, davon 2331 Kampfeinsätze (Wild Weasel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Hog schrieb:
RF-4C und F-4G, beide Typen durch die USAF eingesetzt. Ansonsten keine weiteren Phantoms...
...und jede Menge deutsche Ersatzteile ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
22
Ort
Südhessen
Voyager schrieb:
...und jede Menge deutsche Ersatzteile ;)

bei den Phantoms auch? Wusste ich gar nicht... Erzähl doch mal mehr dazu wenn möglich! :)
Gleiches Spiel wie mit den Toni-Teilen?
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.130
Zustimmungen
14
Ort
Bamberg
Also, es gibt laut Aeromaster durchaus ein paar F-4E, die in Incirlik stationiert waren.
Tailcode "PN"
4420th Irgendwas
 

Voyager

Guest
Hog schrieb:
bei den Phantoms auch? Wusste ich gar nicht... Erzähl doch mal mehr dazu wenn möglich! :)
Gleiches Spiel wie mit den Toni-Teilen?
Was denkst du, warum keine F-4F Teile mehr da sind und soviel "Hochwertersatzteilgewinnung" gemacht wird. Die Ersatzteilknappheit bei der F-4F trat ja bereits kurz nach 1991 auf, noch lange bevor der geplanten Umrüstung auf den EF. An einer zu kurzsichtigen Ersatzteilhaltung lag das nicht.
Die F-4G und die F-4F sind eben in sehr vielen Baugruppen absolut identisch.
Insgesamt hat sich Deutschland mit 17 Milliarden Euro am Golfkrieg beteiligt. Größtenteils waren das Tornado und F-4 Ersatzteile sowie Patriot Flugkörper.
Die Stationierung von HAWK und Roland sowie Alpha Jets in der Türkei machte den geringsten Teil aus.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
http://212.158.133.3/pages/en/USA/F-4e.HTML

Da gibt es einiges zu den eingesetzten F-4E

Zum Deutschen Kontigent in der Türkei; haben die nicht gut gelacht bei dem, was Deutschland eingebracht hat (abgesehen von den Patriot) Hab da sowas in Errinnerung
 

Voyager

Guest
Erdferkel schrieb:
Zum Deutschen Kontigent in der Türkei; haben die nicht gut gelacht bei dem, was Deutschland eingebracht hat (abgesehen von den Patriot) Hab da sowas in Errinnerung[/QUOTE] Meines Wissens waren gar keine Patriot in der Türkei, sondern nur Roland und HAWK. Und ein paar Luftmopeds zum Schönwetterkampf ;)
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Voyager schrieb:
Meines Wissens waren gar keine Patriot in der Türkei, sondern nur Roland und HAWK. Und ein paar Luftmopeds zum Schönwetterkampf ;)
Richtig, die Patriot Systeme (PAC 2 Konfiguration) wurden erst im letzten (und nach Iran-Irak bzw. wieder Irak bisher im III.) Golfkrieg, 2003 in der Südosttürkei stationiert.

Was den zweiten Golfkrieg 1991 anbelangt, dürfen wir die abschreckenden (mittlerweile ausgemusterteten und zum Teil nach Portugal verschenkten) Alpha Jet's der Bundestluftwaffe nicht ausser Acht lassen :)

Spass bei Seite, man darf nicht vergessen, dass noch vor 15 Jahren Auslandseinsaätze der Bundeswehr national wie z.T. international verpönt waren.
Ich erinnere mich an die Bundestagsdebatten der ersten Einsätze, wo es doch z.B. nur um militärärztliche Hilfe in Kambotscha ging.
Gott sei Dank sind solche Zeiten vorbei und die Bundeswher im Ausland wird als immer selbstverständlicher angesehen.

Deshalb hatten die für die Nahunterstützung gedachten Alpha Jets eher symbolisch ausgeprägten Charakter.
Man hätte genauso F-4F und Tornado schicken können (für die MiG-29 G/GT'S hätte es nicht gelangt).

Ach ja, im Übrigen, die Amis konnten die Lücke der damaligen F-4G Wild Weasel's bis heute nicht optimal schliessen, selbst die vielseitigen F-16CJ mussten sich da gegen F-4G geschlagen geben aber die Phantoms waren veraltete Plattformen und mussten daher weg.
Aus dem Grunde setze die NATO ja auf die Bundestluftwaffe, wo alleine die deutschen Tornado ECR's, fast 250 hochgeschwindigkeits Anti-Radar-Raketen vom Typ AGM-88 HARM auf die serbischen Bodenziele abgefeuert hatten.

Seinen letzten Einsatz erlebte Phantom II während der Operation Provide Comfort im Jahre 1995 wieder über dem Irak. Danach wurden auch die letzten angehörigen der Fantom Familie zu einem großen Teil auf dem Flugzeugfriedhof Davis-Montham AFB in Arizona "Stationiert".
Ein kleiner Rest dient heute in den Staaten leider als QF-4 Modell :(

Die Türkei ist im Übrigen heute der wichtigste Phantom Nutzerstaat der Welt.
Danach müsste Griechenland und noch Deutschland kommen.
Die türkische Luftwaffe fliegt u.a. die Konfigurationen F-4E, RF-4E und die vor einigen Jahren modernisierten F-4E 2020 Terminator (52 Ist Zahl).
Weitere umfangreiche Modernisierungen der F-4E's sollen in Kooperation mit dem israelischen Rüstungsunternehmen IAI erfolgen, die die zu modernisierenden F-16 ergänzen wollen.
Später sollen diese z.T. durch etwa 100 Stück F-35C CTOL u./od. 40 bis 80 Stück EJ2000 (gebrauchte Tranche I od. nagelneue Tranche 2 od. 3) ersetzt bzw. ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4 im Golfkrieg ???

F-4 im Golfkrieg ??? - Ähnliche Themen

  • F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos

    F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos: Frage speziell an die F-15 Spezialisten: Ich recherchiere grade sehr akribisch nach F-15 während der Operation Desert Storm und bin da auf ein...
  • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

    Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  • Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

    Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

    Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...
  • Ähnliche Themen

    • F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos

      F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos: Frage speziell an die F-15 Spezialisten: Ich recherchiere grade sehr akribisch nach F-15 während der Operation Desert Storm und bin da auf ein...
    • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

      Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
    • Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

      Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
    • Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

      Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...

    Sucheingaben

    deutsche phantom flugzeug einsatz im 1. Irakkrieg

    Oben