F-4 im Golfkrieg ???

Diskutiere F-4 im Golfkrieg ??? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette. Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz? Hoffe...

Moderatoren: mcnoch
  1. Agent

Agent Berufspilot

Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette.
    Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz?
    Hoffe mal dass mir die Experten im Forum weiterhelfen können...

Dank im Vorraus

MfG ICH

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

RF-4C und F-4G, beide Typen durch die USAF eingesetzt. Ansonsten keine weiteren Phantoms...

Verluste: 2 RF-4C (eine abgeschossen, die andere bereits während Desert Shield abgestürzt wenn ich richtig informiert bin) und 1 F-4G (Treibstoffverlust nach Flaktreffer, Besatzung über freundlich gesinntem Territorium ausgestiegen)

4. Agent

Agent Berufspilot

Ja, Vielen Dank, hast mir super geholfen! :TOP:

5. #4 Erdferkel, 10.04.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    In Incirlik waren auch 4 (??) F-4E stationiert gewesen während des Golfkrieges 1991

6. #5 mcnoch, 10.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2005
    mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Ja, es waren sogar sechs F-4E der 3rd TFS/3rd TFW in Incirlik, aber da ihre Pave Tack Pods erst nach Ende der Kampfhandlungen eintrafen, ist gar nciht klar, ob sie überhaupt Kampfeinsätze geflogen sind.

Ansonsten haben die 48 in Sheikh Isa, Bahrein stationierten F-4Gs (23rd TFS/52TFW, 81 TFS/52 TFW und 561st TFS/35 TFW)mehr als 2800 Einsatzflüge absolviert, davon 2331 Kampfeinsätze (Wild Weasel).

7. #6 Voyager, 10.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

...und jede Menge deutsche Ersatzteile ;)

8. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

bei den Phantoms auch? Wusste ich gar nicht... Erzähl doch mal mehr dazu wenn möglich! :)
    Gleiches Spiel wie mit den Toni-Teilen?

9. Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Also, es gibt laut Aeromaster durchaus ein paar F-4E, die in Incirlik stationiert waren.
    Tailcode "PN"
    4420th Irgendwas

10. #9 Voyager, 10.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

Was denkst du, warum keine F-4F Teile mehr da sind und soviel "Hochwertersatzteilgewinnung" gemacht wird. Die Ersatzteilknappheit bei der F-4F trat ja bereits kurz nach 1991 auf, noch lange bevor der geplanten Umrüstung auf den EF. An einer zu kurzsichtigen Ersatzteilhaltung lag das nicht.
    Die F-4G und die F-4F sind eben in sehr vielen Baugruppen absolut identisch.
    Insgesamt hat sich Deutschland mit 17 Milliarden Euro am Golfkrieg beteiligt. Größtenteils waren das Tornado und F-4 Ersatzteile sowie Patriot Flugkörper.
    Die Stationierung von HAWK und Roland sowie Alpha Jets in der Türkei machte den geringsten Teil aus.

11. #10 Erdferkel, 10.04.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    http://212.158.133.3/pages/en/USA/F-4e.HTML

Da gibt es einiges zu den eingesetzten F-4E

Zum Deutschen Kontigent in der Türkei; haben die nicht gut gelacht bei dem, was Deutschland eingebracht hat (abgesehen von den Patriot) Hab da sowas in Errinnerung

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Voyager, 10.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

14. #12 Ötzi, 05.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2005
    Ötzi

Ötzi Flieger-Ass

Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Richtig, die Patriot Systeme (PAC 2 Konfiguration) wurden erst im letzten (und nach Iran-Irak bzw. wieder Irak bisher im III.) Golfkrieg, 2003 in der Südosttürkei stationiert.

Was den zweiten Golfkrieg 1991 anbelangt, dürfen wir die abschreckenden (mittlerweile ausgemusterteten und zum Teil nach Portugal verschenkten) Alpha Jet's der Bundestluftwaffe nicht ausser Acht lassen :)

Spass bei Seite, man darf nicht vergessen, dass noch vor 15 Jahren Auslandseinsaätze der Bundeswehr national wie z.T. international verpönt waren.
    Ich erinnere mich an die Bundestagsdebatten der ersten Einsätze, wo es doch z.B. nur um militärärztliche Hilfe in Kambotscha ging.
    Gott sei Dank sind solche Zeiten vorbei und die Bundeswher im Ausland wird als immer selbstverständlicher angesehen.

Deshalb hatten die für die Nahunterstützung gedachten Alpha Jets eher symbolisch ausgeprägten Charakter.
    Man hätte genauso F-4F und Tornado schicken können (für die MiG-29 G/GT'S hätte es nicht gelangt).

Ach ja, im Übrigen, die Amis konnten die Lücke der damaligen F-4G Wild Weasel's bis heute nicht optimal schliessen, selbst die vielseitigen F-16CJ mussten sich da gegen F-4G geschlagen geben aber die Phantoms waren veraltete Plattformen und mussten daher weg.
    Aus dem Grunde setze die NATO ja auf die Bundestluftwaffe, wo alleine die deutschen Tornado ECR's, fast 250 hochgeschwindigkeits Anti-Radar-Raketen vom Typ AGM-88 HARM auf die serbischen Bodenziele abgefeuert hatten.

Seinen letzten Einsatz erlebte Phantom II während der Operation Provide Comfort im Jahre 1995 wieder über dem Irak. Danach wurden auch die letzten angehörigen der Fantom Familie zu einem großen Teil auf dem Flugzeugfriedhof Davis-Montham AFB in Arizona "Stationiert".
    Ein kleiner Rest dient heute in den Staaten leider als QF-4 Modell :(

Die Türkei ist im Übrigen heute der wichtigste Phantom Nutzerstaat der Welt.
    Danach müsste Griechenland und noch Deutschland kommen.
    Die türkische Luftwaffe fliegt u.a. die Konfigurationen F-4E, RF-4E und die vor einigen Jahren modernisierten F-4E 2020 Terminator (52 Ist Zahl).
    Weitere umfangreiche Modernisierungen der F-4E's sollen in Kooperation mit dem israelischen Rüstungsunternehmen IAI erfolgen, die die zu modernisierenden F-16 ergänzen wollen.
    Später sollen diese z.T. durch etwa 100 Stück F-35C CTOL u./od. 40 bis 80 Stück EJ2000 (gebrauchte Tranche I od. nagelneue Tranche 2 od. 3) ersetzt bzw. ergänzt werden.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

F-4 im Golfkrieg ???

Die Seite wird geladen...

F-4 im Golfkrieg ??? - Ähnliche Themen

1. Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  2. Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
  3. Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...
  4. F-16C im Golfkrieg

F-16C im Golfkrieg: Ich hab mir was überlegt: Man könnte aus nem Revellbausatz der F-16C mit diesen Decals theoretisch ne F-16C Block 25 aus dem Golfkrieg bauen....
  5. 1. Golfkrieg / Rolle USA

1. Golfkrieg / Rolle USA: Moin, ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als...