F-4 Klimaanlage???

Diskutiere F-4 Klimaanlage??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute, habe da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir meinte, dass die F-4 eine Klimaanlage besitzt. :?! Kann mir da Jemand genaueres zu...
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hi Leute,
habe da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir meinte, dass die F-4 eine Klimaanlage besitzt. :?! Kann mir da Jemand genaueres zu sagen?

Ich sag schon mal BESTEN DANK.
 
#
Schau mal hier: F-4 Klimaanlage???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hallo DIN,

natürlich besitzt die f-4 eine klimaanlage,

das funtkionsprinzip kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
aber ich denke mal dass die klimaanlage auf der expansionkühlung basiert.
dort wird zapfluft aus den triebwerken durch eine "kühlturbine" geleitet und gelangt nach dieser in richtung cockpit.

du kannst dir auch merken, jedes flugzeug welches eine druckbelüftete kabine hat besitzt eine klimaanlage. wie soll sonst denn die druckbelüftung stattfinden, und die piloten mit frischer Aussenluft versorgt werden

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

:)
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Besten Dank Tigerstift :TOP: . Ich meine aber eine Regelung der Temperatur. Ist es in der F-4 möglich eine Temperatur im Cockpit von z.B 18° einzustellen? Mein Bekannter ist der Meinung, die Jungs würden in der F-4 in Ihrem eigenem Saft schmoren :FFCry: !. Kann ich mir nicht vorstellen. Kennt einer vielleicht den Sitz der Apparatur im Cockpit zum bedienen der Anlage?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
bitte DIN

bei der rgelung der temperatur schaffen die kühlturbinen ungefähr im mittelwert, eine temperatursenkung im gegensatz zur aussenluft um ca. 10 °C.

wenn die kiste natürlich in deci bei weit über vierzig grad auf der platte steht kannst du dir ja ausrechnen was dann für temperaturen herrschen.

andersrum ist es bei erhöhung der kabinentemperatur. dabei wird dann abzapfluft aus einer höheren Verdichterstufe abgezapft oder ein bestimmter teil wird um die kühlturbine herumgeführt un später der klimatisierten luft wieder hinzugegeben. da hasst du dann natürlich eine größere temperaturspanne.

EDIT:

der pilot kann jetzt nicht genau die 18 ° einstellen, er kann nur zwischen kalt - lauwarm - warm wählen. stell dir das ganze vor wie in deinem auto. dort hast du auch nur einen ungefähren anhaltspunkt für deine temperatureinstellung. so ist es in der phantom auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Beim Tornado MB MK10 Schleudersitz läuft sogar die Klimatisierung durch die Kopfstütze, damit die Jungs einen kühlen Kopf bewahren :D
 

Phelton

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
bei freiburg im breisgau
Voyager schrieb:
Beim Tornado MB MK10 Schleudersitz läuft sogar die Klimatisierung durch die Kopfstütze, damit die Jungs einen kühlen Kopf bewahren :D
:D das war mal so gedacht, aber die ist stillgelegt, wiel die visiere der piloten beschlagen :rolleyes:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo!

Und wenn ich mich richtig an meinen Lehrgang erinnere, kann nur der Pilot die Temp. einstellen. Der hinten muss das nehmen was der vorne will.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Stimmt genau

Uwe
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Vielen Dank für die Hilfe! :TOP:
 
Thema:

F-4 Klimaanlage???

F-4 Klimaanlage??? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage 737

    Klimaanlage 737: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage nach der Reichweite der 737-800 bei Überführungsflügen auf. Dazu habe ich ein Diagramm...
  • Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus

    Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus: Das hätte schlimmer kommen können...
  • EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

    EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?: Hallo Gehört der Lufteinlass (linke Seite) im Übergang zum Heckausleger und die "Abgasöffnung" (rechte Seite) im Heckrotorausleger zur...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage 737

      Klimaanlage 737: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage nach der Reichweite der 737-800 bei Überführungsflügen auf. Dazu habe ich ein Diagramm...
    • Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus

      Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus: Das hätte schlimmer kommen können...
    • EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

      EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?: Hallo Gehört der Lufteinlass (linke Seite) im Übergang zum Heckausleger und die "Abgasöffnung" (rechte Seite) im Heckrotorausleger zur...

    Sucheingaben

    kühlturbine tornado

    ,

    f4 phantom klimaanlage

    Oben