F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

Diskutiere F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier ein Überblick über einige Verpackungsvarianten. Diese hier entstammen den etwas älteren Formen mit den einfacheren Tragflächen ohne...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier ein Überblick über einige Verpackungsvarianten. Diese hier entstammen den etwas älteren Formen mit den einfacheren Tragflächen ohne Luftbremsen und Zusatzklappen und mit festen Flaps. Ebenso mit den vereinfacht dargestellten Triebwerkauslässen (einteilig). Diese Varianten haben auch nicht die oben erwähnte Rückseite des Instrumentenbretts.

Man sieht, dass eine Zuordnung nach Varianten des Originals nicht möglich ist. Alle sind vertreten.

Hier als Ergänzung die Bezeichnungen von Fujimi: oben: H-8 und H-7, unten: H-6 und H-9

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Diese Verpackungsvarianten haben die besseren Bauteile, zweiteilige Schubdüsen, ausgefahrene Luftbremsen und Flaps sowie Rückseite des Instrumentenbretts.
Die beiden unteren werden "Royal Collection" genannt und haben noch einige Fotoätzteile und Weißmetallteile dabei. Neben den normalen Rädern findet man bei diesen Bausätzen auch Reifen aus Gummi mit den bekannten Problemen. Der Härter wird mit der Zeit heraus diffundieren und die Reifen klebrig machen oder brüchig und auf dem Untergrund Spuren hinterlassen. Ich lasse von so etwas die Finger.

Auch hier als Ergänzung die Nummerierung von Fujimi. Ohne Bild noch die neuere Version der F-4M Shark Teeth: H-20

oben: H-19, H (ohne) 35129, H-32
unten: keine H-Nummern, 34001 und 34003

Da muss ich @airforce_michi Recht geben, was für ein Chaos! Zwischendurch hat Fujimi auch noch die Bezeichnungssystematik geändert,




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Danke Norbert für dein Engagement, dass du dir so viel Mühe machst, etwas Ordnung in das Phantom-Chaos zu bringen:thumbup:.

Frank
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Kann ich nur beipflichten ... vielen Dank für die Mühe. Wird sehr geschätzt und meinerseits auch sehr gebraucht!:thumbsup:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
:TOP:
Solche Vielfalt muss man erst mal zusammentragen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ausser einer F-4E von Hase und einer F-4S von Italeri habe ich 10 weitere Typen von Fujimi.....
Ich bin hier voll dabei für weitere Kenntnisse......:-22:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
:TOP:
Solche Vielfalt muss man erst mal zusammentragen.
Ja, Bausätze anhäufen kann ich sehr gut!

Der Bau macht Fortschritte. Das Cockpit war schwarz grundiert und darauf habe ich grau aufgetragen. Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass auch Fujimi Decals für die Instrumente anbietet. Da das auf strukturierten Oberflächen nie gut aussieht, habe ich darauf verzichtet.

Hier ein Beispielfoto eines Decalbogens:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Der Einbau des Cockpits macht nur insofern Schwierigkeiten, als dass die beiden Seitenteile des hinteren Cockpits zu groß sind. Rechts habe ich ca. 0,5 mm in der Höhe weggenommen, links habe ich das Teil ganz weggelassen, weil es unrealistisch aussieht.

Der Rest der Teile passt einfach hervorragend!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Oben auf dem Rumpfrücken gibt es doch tatsächlich eine kleine Sinkstelle! Das passt nicht zum restlichen Erscheinungsbild.
Und es ist hier oben alles glatt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...sondern zwei Klebenähte weiter unten? Oder sind die dort dann als Gravuren "getarnt"..? :S_gruebel:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Säge kam zum Einsatz...

 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze

    F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze: Zwei Phantoms des JG 71 werden einen Phinalen Abschiedsflug am Montag den 17.06.2013 durchführen. Die Zeiten und Überflüge könnt Ihr folgendem...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland

    [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland: Moin moin, nachdem ich bei den Recce-Phantoms Nachschubschwierigkeiten habe, lege ich hier den Grundstein für einen F-4F Thread, welchen ich ab...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fujimi f-4 phantom 1/72

    ,

    revell f 4 jolly rogers baubericht

    ,

    baubericht Phantom 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-in-1-72-alle-hersteller-alle-varianten.90787/page-3
    Oben