F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

Diskutiere F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die FGR.2 ist lackiert. Ich glaube, ich habe den Ton getroffen.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Dies passt nur bedingt hier herein, aber der Phantomfreund wird sich hoffentlich trotzdem freuen:

F-4EJ der 303 Sq von 1981. Der Bausatz ist in 1:144 von Tomytec und sehr detailliert. Es sind vorlackierte/bedruckte Teile, die aber immer etwas Nacharbeit bedürfen. Ein Foto dieser Maschine ist in dem erwähnten Buch von Andy Binks aka @Red Dot zu finden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Im gleichen Maßstab ist diese F-4EJ kai von Platz/F-toys. Die Herausforderung hier war, den genau passenden Farbton anzumischen, um nach dem Schließen von Spalten die Lackierung wieder zu vervollständigen. F-toys sagt es schon, dieser Bausatz ist viel grober in den Details, z.B. am Fahrwerk und eher ein Spielzeug. Insgesamt macht das Modell trotzdem einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bislang gab es nur Freude an diesem Bausatz. Die Passform ist hervorragend und der Detailreichtum faszinierend.

Hier ein Blick von unten auf die noch komplett offen stehenden Auxiliary Air intakes für die Triebwerke unter dem Rumpf. Mit ein bisschen silber und etwas washing kann man schöne Strukturen erkennen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Das Cockpit habe ich grundiert und dunkelgrau lackiert. Auch die Seitenwände haben zumindest eine einfache Struktur. Ich habe versucht, die Instrumentendecals mit der Fönmethode aufzubringen, das hat leider nicht geklappt. Sie sollen sich ja unter Wärmeeinfluss an die Struktur anlegen ganz ohne Weichmacher. Das soll der Fön erledigen. Hat er aber nicht...wie Otto schon sagte: Der Fön hatte gelogen!
Der Weichmacher hat aber dann gewirkt. Allerdings habe ich bei den Seitenkonsolen auf die Decals verzichtet und mit Trockenpinseln die Details herausgearbeitet. Ich bin damit zufrieden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Das Cockpit habe ich grundiert und dunkelgrau lackiert. Auch die Seitenwände haben zumindest eine einfache Struktur. Ich habe versucht, die Instrumentendecals mit der Fönmethode aufzubringen, das hat leider nicht geklappt. Sie sollen sich ja unter Wärmeeinfluss an die Struktur anlegen ganz ohne Weichmacher. Das soll der Fön erledigen. Hat er aber nicht...wie Otto schon sagte: Der Fön hatte gelogen!
Der Weichmacher hat aber dann gewirkt. Allerdings habe ich bei den Seitenkonsolen auf die Decals verzichtet und mit Trockenpinseln die Details herausgearbeitet. Ich bin damit zufrieden.

Waere ich auch! Zumal mir die Seitenkaesten realistischer erscheinen als die bunte Welt vorn.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Im Rumpf werden die Verdichterstufen montiert . Hinten die Halterung für die Auslässe. Dazwischen ist nichts. Das kann ja keinen Schub erzeugen...

Nein, im Ernst, das ist schon mehr als ausreichend.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier ist dem Team ein Fehler unterlaufen. Hülse und Loch passen nicht, es muss aufgebohrt werden mit 3 mm,

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
... Cockpit habe ich ein bisschen detaiilliert.
Weniger sperrig als die Messingdrähte (spanischer Rotwein, Rioja schätze ich) sind Bleidrähte. Die gibt es ab 0,1mm Durchmesser. Aber auch die dickeren nicht zum Umrühren benutzen, beim Sangria, wenn es am WE wirklich 30° warm werden sollte!
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich habe mal eine Frage.
Bin vollkommen ahnungslos was Phantom und 1/72 angeht.
Aber ich war bei der Luftwaffe, JaboG 32 noch in Pferdsfeld.
Ich würde gerne eine solche 1/72 bauen, weil 1/144 scheint mangels Angebot sinnfrei.
Welche der Bausätze eignet sich am Besten für ein Luftwaffenexempkar F-4F von ca. 1985?

Dank und Gruß
Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Uwe,
es gibt zwei Bausätze, aus denen man eine F-4F bauen kann und zwar von Hasegawa und von Revell. Der von Revell ist deutlich einfacher zu beschaffen, der von Hasegawa schon zu einer Rarität geworden. Der Revell Bausatz ist sehr schön detailliert, hat aber im Bereich der Cockpitverglasung und der Rumpfnase leichte Formschwächen. Ich habe schon vier davon gebaut und kann gut damit leben. Hier habe ich sie mal gezeigt:

(1) F-4F Phantom 37+86 40 Jahre JG71 Revell 1/72 (flugzeugforum.de)
(1) F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72 (flugzeugforum.de)
(1) Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen | Seite 3 (flugzeugforum.de)
 
Thema:

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze

    F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze: Zwei Phantoms des JG 71 werden einen Phinalen Abschiedsflug am Montag den 17.06.2013 durchführen. Die Zeiten und Überflüge könnt Ihr folgendem...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland

    [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland: Moin moin, nachdem ich bei den Recce-Phantoms Nachschubschwierigkeiten habe, lege ich hier den Grundstein für einen F-4F Thread, welchen ich ab...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fujimi f-4 phantom 1/72

    ,

    revell f 4 jolly rogers baubericht

    ,

    baubericht Phantom 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-in-1-72-alle-hersteller-alle-varianten.90787/page-3
    Oben