F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

Diskutiere F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Im Netz gibt es unzählige Bausatzbesprechungen und Modellvorstellungen der Phantom. Nur ganz selten erfährt man aber, wo denn wirklich die...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Im Netz gibt es unzählige Bausatzbesprechungen und Modellvorstellungen der Phantom. Nur ganz selten erfährt man aber, wo denn wirklich die Schwierigkeiten, Nachteile und Unstimmigkeiten der Bausätze liegen.

Die Anfragen eines FF-Mitglieds und eines weiteren Modellbaufreundes zeigten mir, dass das Thema "Phantom Bausätze in 72" nicht so klar und bei allen bekannt ist. Also werde ich hier mal locker meine Erfahrungen dokumentieren. Ich habe gerade fünf F-4 im Bau und Millionen weitere auf Lager. Ja, das ist krank, aber dazu ist diese Selbsthilfegruppe ja da, oder?

Fangen wir mit der F-4J an.

Der gute alte Bausatz von Monogram ist in vielen Kartons herausgekommen, zuletzt von Revell in VF-84 Verkleidung.
Ich habe die Variante von Accurate Miniatures im Bau. Den Karton habe ich schon entsorgt, aber hier kann man die baubaren Varianten anhand des Decalbogens erkennen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Heute ist eine Bestellung eingetroffen, die das Herz des Phantomphreundes höher schlagen lässt. Volkhart Waltermann von aero-Spezial hat geliefert:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Parallel habe ich
die F-4J von Esci
angefangen . Zum Vergleich mit diesen Oldie Bausätzen konnte ich nicht widerstehen und habe den Academy Bausatz gekauft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
In der Musikbranche werden Themen unterschiedlich interpretiert. Soweit weg davon ist der Modellbaubereich nicht....

Hier die Schleudersitze:
Die Tatverdächtigen von links nach rechts: Quickboost, Revell (aus der F-4F), Hasegawa, Esci, Fujimi


Die Bemalung ist natürlich noch nicht fertig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Gutes Thema, hilft beim nächsten Einkauf !!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die Monogram F-4 ist ja schon uralt und hat bekanntermaßen erhabene Strukturen. Dadurch werden viele Details teils auch übertrieben dargestellt, man muss das mögen.
Ein Schwachpunkt ist die schlechte Passform an manchen Stellen, z.B. am Übergang der Einlässe zum Rumpf und zwischen Rumpfunterteil und Bug.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Diese Luftauslässe sind schön herausgearbeitet und fehlen am neuen Bausatz der FG.1 von Airfix völlig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Monogram hat als einziger Hersteller in 1/72 die Luftbremsen modelliert. Das gefällt mir sehr gut.
Ja, wird noch matt gemacht und ein Washing kommt auch....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die Flaps sind einzeln dabei , so dass man sie herunter hängend ohne Hydraulikdruck darstellen kann. Die rote Maschine ist eine F-4F von Revell. Da hab ich sie aussägen müssen. Bei der F-4F hängen die inneren Klappen herunter, bei allen (?) anderen die äußeren.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Daco's hervorragendes Buch über die F-4B,J,N,S erklärt, dass bei den B,J,N die inneren "Flaperons" mechanisch gegen ein Heruntersinken verblockt sind. Das hängt mit der Tragfläche ohne Vorflügel (hard wings) zusammen, die ein Anblassystem hat.
Die F-4F hat Vorflügel und braucht dieses System nicht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Auch in dieser Variante ist der Monogram Bausatz schon mal erschienen. Das in diesem Fall weiße Plastik scheint nicht ganz so weich zu sein wie sonst.

Aber zu den einzelnen Varianten kann sich ja sehr gut bei scalemates schlau machen.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Norboo,

ich finde den Gedanken und Ansatz Licht ins Wirrwar der F-4 Bausätze in 1:72 prima und äußerst hilfreich. Allerdings vermisse ich eine gewisse Struktur in der Herangehensweise. Zum Beispiel nach dem Motto: Dies ist Bausatz sowieso von Firma Dingsbums, gebaut werden kann Version Trallala aus dem Kasten oder nur mit folgenden Veränderungen. Oder Welche Version wird von welcher Firma mit welchem Bausatz abgedeckt? Du hast hier quasi den Heiligen Gral des Flugzeugmodellbaus aufgegriffen ( nur die Me-109 wäre hier vergleichbar). Ansonsten bin ich hier voll mit dabei und wünsche gutes Gelingen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ja, Du hast Recht. Ich weiß, dass es sehr viele Spezialisten hier im Forum gibt. Aber das macht doch nichts, wenn jemand etwas besser weiß.

Ich möchte mit diesem Thema der "scalemates" Seite keine Konkurrenz machen, sondern sie vielleicht in den Details ergänzen. Deswegen ist von der Struktur her mein Plan, immer mal wieder Details der Bausätze herauszupicken und, wenn möglich, mit anderen Bausätzen zu vergleichen, wie z.B. mit den Schleudersitzen.

Ich habe gerade im Bau:
Revell F-4F (drei schon fertig)
Revell RF-4E
Fujimi RF-4E
Monogram F-4J
Hasegawa F-4E


Noch nicht angefangen:
Monogram F-4C/D
Fujimi F-4C/D, F-4S, F-4J, F-4E/F
Hasegawa F-4E, F-4G, F-4J, F-4B RF-4E,
Airfix FGR.1
Fujimi FGR.1, FGR.2 (F-4K, F-4M)
Italeri F-4S, RF-4C/E, F-4E/F/G
Academy F-4J
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Mist...das Thema gibt es schon! Und wer hat es wieder gefunden? Der Michi....das wandelnde Flugzeugforumarchiv.:applause1: Danke für den Tipp!
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Egal,weitermachen!
Chipstüte ist schon offen......! :smile1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ich werde mich jetzt erstmal auf die Bausätze von Monogram und Esci konzentrieren.

Heute habe ich mal mit dem Höhenleitwerk befasst.
Bei der F-4 gibt es da drei wesentliche Varianten: unslotted, slotted und mit Verstärkung (hier ist mir keine besondere Bezeichnung bekannt).
Die Begriffe nicht verwechseln: die Tragflächen haben "slats" (Vorflügel) oder nicht ("hard wings"). Die Höhenruder haben "Slots" (Schlitze), durch die Luft strömen kann. Späte F-4 (z.B. die F-4F) haben dreickige (eher keilförmige) Verstärkungen bekommen.

Bei Monogram liegen beide Varianten dabei, weil die Formen auch für die F-4D genutzt wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze

    F-4F Phantom Abschiedsflug über alle deutschen Luftwaffenplätze: Zwei Phantoms des JG 71 werden einen Phinalen Abschiedsflug am Montag den 17.06.2013 durchführen. Die Zeiten und Überflüge könnt Ihr folgendem...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland

    [Bildbericht] F-4F Phantom II in allen Farben über Deutschland: Moin moin, nachdem ich bei den Recce-Phantoms Nachschubschwierigkeiten habe, lege ich hier den Grundstein für einen F-4F Thread, welchen ich ab...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fujimi f-4 phantom 1/72

    ,

    revell f 4 jolly rogers baubericht

    ,

    baubericht Phantom 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-in-1-72-alle-hersteller-alle-varianten.90787/page-3
    Oben