F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine 200mm Bordkanone hätte ich auch gerne. Danke an die Spiegel Konstrukteure.....20 mm tun es auch. Aber schön zum lesen. :biggrin:

Onkel Uwe

Guest
Eine 200mm Bordkanone hätte ich auch gerne. Danke an die Spiegel Konstrukteure.....20 mm tun es auch. Aber schön zum lesen. :biggrin:
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Interessant zu lesen. Cool ist auch der "Su-19 Jagdbomber" :rolleyes1:. Ein echtes Zeitdokument, dieser Artikel. Der Hammer, dass Journalisten auch damals schon mitfliegen durften.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Auf so ne Idee käme die Bundeswehr nie. Man könnte ja jemanden versehentlich motivieren.
Ne Spaß bei Seite. Tatsächlich gibt es Bestrebungen besondere Verdienste durch einen Mitflug im Eurofighter zu honorieren. Hier zum Beispiel:
Mai

Lustige Anekdote aus diesem Jahr: Der Inspekteur Luftwaffe hat festgestellt, dass ja fast ausschließlich Offiziere mitfliegen und für ihre Leistungen gewürdigt werden. Die Truppe wurde aufgefordert besonders zu würdigende Unteroffiziere und Mannschaften zu melden. Da es in der Luftwaffe aber gerade an genau diesen Dienstgradgruppen mangelt war das Ergebnis wohl eher mau...
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Hatten wir Anfang der 90er in Fursty auch ... ein Uffz oder Stuffz (1. Wart A-Jet) durfte wg. guter sportl. Leistungen (glaube es war Divisionsmeisterschaft) im Alphajet mitfliegen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Leute, das war früher... Wann waren die 90er? :biggrin: Die Regel waren solche Mitflüge die letzten 20 Jahre definitiv nicht mehr. Aber immerhin man denkt in die richtige Richtung was Passenger Cards und Mitflüge angeht.
 

n/a

Guest
Mein Schwiegervater ist als Wart beim JG71 auch mehrfach in der T-33 und der 104 mitgeflogen. Bei der Phantom war das dann schon nicht mehr der Fall!
 

Onkel Uwe

Guest
Bei der MiG-29 GT war es selbst nach 1994 noch öfters der Fall. Vorzugsweise in der Area in Deci. Selbst in Kanada bei Maple Flag 2000/2001 saß hinten in der GT mal ein Mechaniker bei einer localen Runde. Z.B. als Geburtstagsgeschenk.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Leute, das war früher... Wann waren die 90er? :biggrin: Die Regel waren solche Mitflüge die letzten 20 Jahre definitiv nicht mehr. Aber immerhin man denkt in die richtige Richtung was Passenger Cards und Mitflüge angeht.
Genauer:
Seit dem Absturz der Bell 1996 auf der Jugendmesse in Dortmund war es mit Mitflügen nahezu vorbei. Damals war es der Mitflug noch der Gewinn im Rahmen einer Verlosung, sowas ist undenkbar. Mir sind nur vereinzelte Mitflüge von Nicht-Bw-Angehörigen bekannt, sei es verdiente Fotografen, die Air-to-Air-Aufnahmen machen oder dort, wo ein starker politischer Wille da ist (z.B. Flyout Penzig oder wenn Frau Ministerin/Kanzerlin/werauchimmer die Vertreter der Presse zu Terminen transportieren möchte).
Auch für Angehörige der Bw wurde es nach dem Unfall 1996 schwieriger und war/ist eher die Ausnahme.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In "unser Mann in Timbuktu" beschreibt Spiegel Reporter Erich Wiedemann sein Mitflug im Phantom mit Hauptmann Klaus Zickert uber Goose Bay, der aber wegen der Unmut der "WSO" Canyons Snigger's Cap nicht mehr schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Heute war endlich wieder Teilebörse in Speyer und quasi auf dem Weg zum Ausgang bin ich über einen Ordner mit Fotos der WTD 61 gestolpert. Naja eigentlich sprang mich ein Cockpitfoto an, bei dem ich auf den ersten Blick an eine frühe F-4 Drohne dachte. Doch der geschulte Blick verriet sofort: F-4F, frühes Cockpit Layout, noch vor Peace Rhine. Jedoch mit interessanten Modifikationen. Das Radarsichtgerät wurde aus beiden Cockpits entfernt, die Standardinstrumentierung wurde durch (ältere?) ersetzt. Erst dachte ich es wäre die 37+24, welche eine Seite vorher abgebildet war, aber beim Einscannen hat mir die Plakette im Cockpit verraten, dass dies die 37+02 (72-1112) ist. Diese war ja 1976 an die WTD als Unterstützung der Jumbo-Erprobung vom JG 74 abgegeben worden.
Kann jemand gerade von den ehemaligen WTD-lern etwas dazu sagen? Ist das ein Teil des Jumbo Testequipments? Und vor allem was ist das alles? Viele viele Kamera-Schalter. Was ist EROS? Warum wurden die Instrumente ausgetauscht, ein zweites G-Meter eingebaut, Veränderung der rechten Konsole im Frontcockpit usw.. Fragen über Fragen, aber dafür interessante Bilder.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
EROS scheint ja nur von McAir auf der werkseigenen Test Range genutzt worden zu sein. Die 37+02 wurde am 30.05.74 an die Luftwaffe übergeben, war aber nachweislich in den USA als Waffentestmaschine eingesetzt. Wenn das Datum unten rechts stimnt, dann ist diese Modifikation wohl in den USA durchgeführt worden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ich glaub ich hab´s! Die 37+01 und 02 wurden mit EROS ausgestattet um 1973/74 in Edwards an Waffentests teilzunehmen. Das erklärt auch die Kameraeinbauten. Schon interessant welcher Aufwand dahinter steckt. Warum jedoch Steinzeitinstrumente eingebaut wurden ist mir schleierhaft. In der Frontalansicht und von schräg vorne erkennt man auch, dass das HUD und Sichtgerät fehlen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Debriefer

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Niedersachsen/EDVM
RC fehlt in der rechten Konsole die Computer Control und unten drunter (also neben den Breakern) der Amplifier Computer, beides AN/ASN-46 Systems. Koppelnavigationssystem. Die Bedienbox des AN/ASN-63 INS ist hingegen vorhanden. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn die Computer Control wurde zur Eingabe wichtiger Daten für das INS benötigt. Alsda wären Standort - und Ziel-Koordinaten Latitude, Longitude, Wind usw.. So wird es schwierig werden ein Ziel anzufliegen bzw den Standort zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Vielleicht hat man das ja im Rahmen der Tests dann auch erkannt...:thumbsup:
 

n/a

Guest
Sehr interessante Geschichte. Wollte auch nach Speyer, habs aber leider nicht geschafft. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Teilen der sehr interessanten Fotos!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und noch ne Frage die es zu klären gilt. Neben der 37+02 wurde ja auch die 37+01 für Waffentests in den USA verwendet. Was für einen Tank trägt die 01 hier? Ist das eine Art früher Travel Pod?
Ich denke, da ist Instrumentierung oder ein Experiment eingebaut. Gibt`s das evtl. größer / als Ausschnitt ? Von welchem Datum stammt das Photo ?
Klaus
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben