F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal eine Frage zu dem Video oben - was genau (bzw. warum) betätigt der Pilot bei 31:01 und 31:29 wiederholt am Steuerknüppel? Muss ja in dem...
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Mal eine Frage zu dem Video oben - was genau (bzw. warum) betätigt der Pilot bei 31:01 und 31:29 wiederholt am Steuerknüppel? Muss ja in dem Zusammenhang schon wichtig sein, sonst wäre es wohl nicht gezeigt worden... Danke im Voraus.
 
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Intrepid

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Fahrwerk ausfahren - muss man trimmen
Landeklappen ausfahren - muss man trimmen

wird wohl der Trimmschalter sein.
 
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Weiß zufällig jemand mehr über die Hintergründe des in der Goosebay-Doku genannten QRA-Flugunfalls?

Fahrwerk ausfahren - muss man trimmen
Landeklappen ausfahren - muss man trimmen

wird wohl der Trimmschalter sein.
Er beträtigt den Left Wing Down Trimmschalter, um die Asymmetrie zwischen den unterschiedlich vollen Außentanks auszugleichen.
Landeklappen sind UP, Slats sind OUT (automatisch als Funktion von AoA).
Er gibt kurz vor der Schwelle dann mehr oder weniger voll linkes Querruder und verliert (entweder in Folge dessen, oder bereits kurz davor) die Kontrolle und schlägt auf dem Rücken auf.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die F-4F keinen Crashrekorder, wie der Tornado.
Wäre interessant zu wissen, wie während der Unfalluntersuchung diese Vorgänge ermittelt werden konnten, oder ob sie auf Annahmen zum wahrscheinlichsten Verlauf basieren.
 
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Er beträtigt den Left Wing Down Trimmschalter, um die Asymmetrie zwischen den unterschiedlich vollen Außentanks auszugleichen.
Ah, ich hatte nur die kurzen Sekunden angeschaut und nicht das ganze Video und kannte nicht die ungleiche Beladung. Das erklärt die Fingerbewegung links-rechts anstatt oben-unten.

Ich kenne das von anderen Flugzeugen mit drei Trimm-Möglichkeiten über Längsachse, Querachse und Hochachse. Da kann man sich schnell auch gekreuzte Ruder trimmen.
 
Tracer

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Ne, der war da noch nicht auf Kommando, aber ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern, da es ja um den Wallrath-Absturz herum war. Und viele von diesen Personen trifft man noch immer an.

@Bremspropeller Der Unfall in Frankreich der oben beschreibt ist, ist nicht der besagte Unfall aus der Goose Bay Doku. Beide passierten aber in sehr enger zeitlicher Folge. Was das Trimmen in dem Flugunfallfilm angeht denke ich, dass man aus dem Wrack in Frankreich noch sehr viele Infos herauslesen konnte, da das Wrack jetzt nicht bis zur Unkenntlichkeit zerstört wurde.
Wallrath ist in der Holllertau abgestürzt. Beim simulierten Abfangen einer F-104. Hat sich wohl verschätzt und konnte ganz knapp nicht mehr abfangen und schlug sehr flach auf den Acker auf. Die Absturzstelle war ziemlich lang gezogen. Offensichtlich versuchte die Besatzung auch noch raus zu kommen, aber es war zu knapp.
Vielleicht kann @G91 R3 noch ein paar Details dazu beitragen.

 
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WaS

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Nachdem der Unfall von Bordeaux aus der Versenkung geholt wurde, auch von mir eine Frage dazu:

Was sprach denn – aus Sicht der Piloten – gegen eine Landung auf dem von der Flugsicherung angebotenen Ausweichplatz Lorient? Aus den Gesprächen bin ich nicht schlau geworden…
 
Tracer

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Ca ab Minute 20:38. Lorient hat keine Fanganlage, die Piste ist dem Rottenflieger zu kurz und entsprechend weigert er sich dort zu landen.
 
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Wallrath ist in der Holllertau abgestürzt. Beim simulierten Abfangen einer F-104. Hat sich wohl verschätzt und konnte ganz knapp nicht mehr abfangen und schlug sehr flach auf den Acker auf. Die Absturzstelle war ziemlich lang gezogen. Offensichtlich versuchte die Besatzung auch noch raus zu kommen, aber es war zu knapp.
Vielleicht kann @G91 R3 noch ein paar Details dazu beitragen.
Danke für die Information!
Erinnert mich an einen ähnlichen Unfall einige Jahre früher (Pferdsfelder Maschine?) - dort hatte man sich mit einer CF-104 gebalgt und war leider auch zu tief.
WIMRE sogar der Abschiedsflug des Piloten der F-4F - jedenfalls so laut Schilderung des beteiligten CF-104 Piloten.

Der Link ist leider hinter einer Paywall.
 
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ich weiß nicht, ob man das lesen kann, aber hier die Zeitungsartikel von damals zu beiden Abstürzen aus der Chronik der 1./JG 74.
@CD5E jo er sagt GAF3844. Ob das die Kennung der Maschine ist glaube ich jedoch weniger, sondern einfach das Callsign.

 
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Ah ok Danke .Hatte mich schon gewundert,warum die Flugsicherung das taktische Kennzeichen sagt. Und die 44 ist auch nicht verunglückt
 
Jeroen

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ich weiß nicht, ob man das lesen kann, aber hier die Zeitungsartikel von damals zu beiden Abstürzen aus der Chronik der 1./JG 74.
@CD5E jo er sagt GAF3844. Ob das die Kennung der Maschine ist glaube ich jedoch weniger, sondern einfach das Callsign.
Kennungen waren die 38+52 und 37+80
 
hajo

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Kann GELÖSCHT werden, bin wohl versehentlich auf irgendeine Taste gekommen.
 
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Habe gerade einen NVA-Lehrfilm über die Bundeswehr aus den 70er Jahren angeschaut und stieß auf diese kurze Überflugsequenz. Ist das der Dumbo Flugkörper der erprobt wurde?

 
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Ah ja stimmt, Jumbo. Danke Klaus 👍🏻
 

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"MBB begann mit der Arbeit an einem Konzept mit dem Codenamen Jumbo, kam jedoch nie über die Modellphase hinaus. 1976 technische Probleme und finanzielle.."
Was wurde denn in jener Sequenz des Lehrfilmes genannt oder kommentiert?
 
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