Tracer
Alien

Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Vollbärte sich mit Masken beißen.
Früher mussten für die U-Kammer noch Schneisen in die Vollbärte gefräst werden. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Allerdings habe ich auch schon lange keine Vollbärte mehr gesehen bei flight crews. Bei der Marine gab es ein paar damals.Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Vollbärte sich mit Masken beißen.
Beim EuFi wohl nicht mehr...?Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Vollbärte sich mit Masken beißen.
Ja das stimmt. Der linke äußere Flügel hing herunter und im Querruder befand sich ein Faustgrosses Loch.Ist zwar eine Weile her, aber ich erinnere mich an Meldungen und Berichte, die so in der Art waren, wie sie von Wiesenser beschrieben worden sind. Ganz konkret erinnere ich mich an eine verunglückte Maschine in Goose Bay, die einige Bäume abrasiert hat und sehr stark beschädigt war und noch irgendwo notgelandet ist. Man hat es später geschafft, die Maschine wieder instand zu setzen.
Viele Grüße
Door 22
Ende der 80er hatte eine Maschine aus meinem Geschwader EDNP im Sauerland Vogelschlag am canopy ebenfalls von einem ausgewachsenen Mäusebussard. Das Visier des LFF zerbarst total und er hatte Verletzungen an der Stirn und im Gesicht. Das herabfließende Blut erschwerte seine Sicht erheblich. Viel schlimmer ging es nach hinten weiter: der Bussard hakte mit seiner Flügelwurzel in eine Schlaufe des oberen Abzugsgriff ein und zog durch die Wucht und den Luftstrom den face curtain nach hinten heraus. Der WSO griff nach oben und hielt den im Wind flatternden face curtain mit einer Hand fest. Nach der Landung stellte man fest, dass 1,5 cm weiterer Auszug fehlten, um die Schleudersitze zu aktivieren.Mein Vater hatte in den 80er Jahren im Final einen Vogelschlag mit einem Mäusebussard. Wenn ich die Bilder finde kann ich sie gerne mal hochladen. Der Vogel ging direkt an der Panzerglasscheibe vorbei durchs gesamte Cockpit und hat sich komplett zerlegt. Hätten beide nicht ihre Visiere unten gehabt, dann wäre es auch böse geendet, da der Vogel bis zum Backseater durchmarschiert ist. Man glaubt gar nicht wie sich so ein Tier zerlegen kann...