F-4 Verschrottung

Diskutiere F-4 Verschrottung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Hallo Leute,

bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem F-4 Bestand aufgekommen, dazu habe ich eine Frage an Euch: Habe im TV gesehen, wie die BW ihre Maschinen mit einem Greifbagger zerstört und für teuer Geld in Schrottcontainer matscht.
Warum macht man das? Wie ja viele wissen, gibt es eine große Firma in Frankfurt, die alte oder überflüssige Teile der BW (außer Waffen versteht sich) zum Verkauf anbietet und auch meistens gut verkauft - gut für uns alle als Steuerzahler.

Also warum gibt man nicht F-4 Teile (die nicht zum Waffensystem gehören und daher nicht dem KwKG unterliegen) zum Verkauf ? :engel:
Das würde doch bestimmt auch viel Geld ins Staatssäckel bringen...... :red:
Würde mich freuen, wenn jemand darüber etwas weis.
Ich würde mir gerne ein paar Teile an die Wand hängen, aber es gibt ja nur Ebay und ausländische Händeler zu dem Thema :confused:
Was ich nicht verstehe: Von BW Flugzeugen wie Fiat 91 und Alpha Jet, ja sogar dieses Jahr noch Starfighter Teile werden noch von denen angeboten, aber warum nicht die F-4 Teile???
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-4 Verschrottung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
die ersatzteile, die noch verwendet werden können, werden vor der verschrottung demontiert und an die jeweiligen geschwader, wo gerade genau "das" teil benötigt wird, verschickt.
nach dem man die F-4 dann mehr oder weniger ausgeschlachtet hat, wird sie momentan auf dem fliegerhorst hopsten, in dem sogenannten ehemalgen QRA (Quick Reaction Alert) bereich "zwischengelagert", bis ein bestand von meist 3 maschinen sich in dem bereich befindet, der dann wiederrum von einer spedition abgeholt wird, um dann endgültig dem erdboden gleich gemacht zu werden. so hart es auch klingt, und so weh es auch tut....... :(

um einen überblick über die "fortschritt" der verschrottung zu erhalten, kannst du auch einen blick in den threat "wrecked F-4" werfen!!!!
gruß

Tigerspoon
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Hi.. danke!

Hi... super Info.... könnte man da nicht mal nachfragen, ob man die Kanzel abschneiden kann? Oder fällt man da gleich in die Schublade der Spinner?
Ich kapiere es nach wie vor nicht, warum man ganze Starfighter als leere Karosse verkuaft hat und die F-4 zerstört.
Letztes Jahr wurde eine komplette F-104 zum Verkauf angeboten, die als Übungsobjekt für Reparaturausbildung verwendet wurde und ca 2002 eine, die sogar noch ganz ok war.
Ein Freund hat eine große Firma, wir wollten die schon kaufen, es ist nur an dem teuren und komplizierten Transport gescheitert...... und das Teil war echt nicht teuer
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Calcium schrieb:
Was ich nicht verstehe: Von BW Flugzeugen wie Fiat 91 und Alpha Jet, ja sogar dieses Jahr noch Starfighter Teile werden noch von denen angeboten, aber warum nicht die F-4 Teile???
Naja, Gina und Starfighter sind garnicht mehr im BEstand, darum wird der Gesamte Bestand an Ersatzteilen verkauft. Obwohl man immer wieder hört, ds in diversen Depots noch komplette aber demontierte Ginas stehen sollen. Da die F-4 ja noch ne zeitlang fliegen wird, braucht man die Ersatzteile auvh noch, und daher werden sie nicht verkauft.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich glaube Calcium meint warum die (Klein)Teile, die die BW nicht mehr braucht (von den Phantoms), zerschreddert werden anstatt verkauft. Da landet ja bestimmt nicht nur die nackte Zelle im Schredder (oder wo auch immer).
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Problem

Was hätte das denn Kosten sollen, und wo lagen genau die Schwierigkeiten beim Transport? Oder wäre die Demontage so teuer gewesen?
Antwort: 1.Wir wollten eine F-104 kaufen ohne Cockpitinhalt, also nackes Chassis, Standort war in der Nähe von Bremen Ziel war Ruhrgebiet. Das Problem war die Länge. Wir hätten es zerschneiden müssen und mit Kran und Tieflader anrücken müssen. Das war einfach viel zu teuer, alleine die Dieselkosten für die Strecke. Dann muss das Teil ja auch gut auf den Transporter gestellt werden, damit es nicht zermatscht wird - wir hätten eine Halterung bauen müssen, wo es sauber mit großer Aufsitzfläche hineinpaßt.... und das war dann das aus. Wir hätten 10 Helfer gebraucht, denn die BW duldet keine tagelangen Bastelarbeiten auf ihrem Gelände.

2. Was ich meine: Ich hätte gerne die Cockpitsektion von einer F-4. Also einfach das vordere Stück abschneiden. Doch im TV habe ich gesehen, das man alles rausgeholt hat und hat die komplette Zelle zerstört. In der Schweiz verkauft das Militär die Nasenteile, das Cockpit usw einzeln. Ein Cockpit bringt so ca. 4.000 Franken. :engel:

Hier ist ein Artikel von Turbinenjupp über Cockpitfotos, da waren tolle links als Antworten drin. In den USA haben mehrere Leute eine Cockpit restauriert und zu neuem Glanz gebraucht, super Teile. Sowas würde ich auch gerne machen. Und wenns ein leeres Teil ist, dann eben nach und nach alles zusammentragen. Defekte Teile gibt es ja genug oder abgelaufene. Wegen der strengen Vorschriften in Deutschland wäre defekte Teile am besten, denn man müßte die ja sowieso kaputt ( "unbrauchbar") machen. :!:
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Ich habe eine Antwort bekommen

Hallo Leute.... ich habe die Lösung.
Ein Insider, der nicht genannt werden will hat mir ein Mail geschrieben:
Die BW würde GERNE die Teile der F-4 verkaufen, da diese sehr begehrt sind und daher viel Geld einbringen würden, ABER das unterliegt der Genehmigung der USA, da es da diverse Verträge mit der Nato etc gibt. Da die F-4 noch im Dienst ist, gibt es keine Verkaufsfreigabe und es MUSS leider verschrottet werden. Es gibt sogar hochrangige Verantwortliche bei der BW die sich darüber freuen würden, wenn die Teile in pflegende Hände von Fans gelangen statt im Schrottcontainer. :HOT
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Calcium schrieb:
Hallo Leute.... ich habe die Lösung.
Ein Insider, der nicht genannt werden will hat mir ein Mail geschrieben:
Die BW würde GERNE die Teile der F-4 verkaufen, da diese sehr begehrt sind und daher viel Geld einbringen würden, ABER das unterliegt der Genehmigung der USA, da es da diverse Verträge mit der Nato etc gibt. Da die F-4 noch im Dienst ist, gibt es keine Verkaufsfreigabe und es MUSS leider verschrottet werden. Es gibt sogar hochrangige Verantwortliche bei der BW die sich darüber freuen würden, wenn die Teile in pflegende Hände von Fans gelangen statt im Schrottcontainer. :HOT


Klingt logisch. Aber klick mal hier:

http://www.geocities.com/cap17.geo/JoeSteimann.html


Dann sollte das Herkunftsland der F-4 doch mit gutem Beispiel voran gehen, oder?
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Gute Seite

schleckie schrieb:
Klingt logisch. Aber klick mal hier:

Dann sollte das Herkunftsland der F-4 doch mit gutem Beispiel voran gehen, oder?
Jepp..... die Internetseite ich echt krass, die kannte ich schon aus dem Artikel "Suche Cockpitfotos" vom Turbinenjupp. :FFTeufel: Ich konnte es nicht fassen, was es so alles gibt und wieviele diese Idee bereits in die Tat umgesetzte haben. Habe mehrere Besitzer angemailt und u.a. nach dem Kostenaufwand gefragt. Jede Frage wurde artig beantwortet, aber keinr hat verraten, was sie für ihre unrestaurierten Schrottzellen bezahlt haben.
Ich war mal in den USA auf so einem Flugzeugfriedhof in Arizona, da wurden echt heftige Preise aufgerufen. Sogar Kleinteile (abgelaufen oder defekt) sollten extrem stolze Preise bringen. Man hat mir eine F-4 komplett angeboten - flugfähig für 40.000 Dollar plus Kosten für den Entwaffnungsnachweis - allerdings mit dem Hinweis, das es mein Problem wäre, wie ich die da wegbekomme und ohne Papierkram. Deutsche waren da allerdings nicht gerne gesehen und schon garnicht mit Fotoapparat unter dem Arm. F-6 und F-8 Teile gab es da tonnenweise, aber alles stark abgefeiert.

Ich habe den Insider die "gute Beispiel voran" Frage gestellt und es kann sehr gut sein, das sobald ein neuer Präsident in den USA gewählt wurde (die Wahlen stehen ja bald an) sich alles ganz schnell ändert, da die Stimmung so langsma dort kippt. :engel: Nachdem, was im Irak so alles passiert ist und vor allem was da nun bei rausgekommen ist (ich will keine Politikdiskussion anfangen!!) , ist zu erwarten das sich gerade in diesem Bereichen ganz schnell was ändert und da wäre gut für alle Sammler und Fans.
:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wie sind denn die Abmaße eines Starfi´s?
Ich hoffe die Frage ist ernst gemeint: :confused:
Länge 16,70 m
Höhe 4,11 m
Spannweite 6,68 m
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Das hier gehört zu Joe Steiman´s Cockpit. Der Rumpf steht in Peiting/Bayern. Das Bild ist von einem Bekannten geschossen worden.

Gruß

Uwe
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
F-014 gesucht?

Calcium schrieb:
Hi... super Info.... könnte man da nicht mal nachfragen, ob man die Kanzel abschneiden kann? Oder fällt man da gleich in die Schublade der Spinner?
Ich kapiere es nach wie vor nicht, warum man ganze Starfighter als leere Karosse verkuaft hat und die F-4 zerstört.
Letztes Jahr wurde eine komplette F-104 zum Verkauf angeboten, die als Übungsobjekt für Reparaturausbildung verwendet wurde und ca 2002 eine, die sogar noch ganz ok war.
Ein Freund hat eine große Firma, wir wollten die schon kaufen, es ist nur an dem teuren und komplizierten Transport gescheitert...... und das Teil war echt nicht teuer
Hallo!
Solltest Du wirklich am Kauf einer F-104G ineressiert sein, eine die bei der Lw gedient hat, lass es mich wissen. Es gibt jemanden der dies ganz legal mit allen Papieren verkauft, ebenfalls bietet er den Transport kostengünstig an! Er hat ca.5 F-104G z.Zt. im Angebot, zwei davon sogar im Lizard- Anstrich. Diese Maschinen sind zwar ABDR- Maschinen, aber nahezu komplett.
Falls Interesse besteht, schicke mir eine email und ich helfe Dir gerne weiter.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Striker01 schrieb:
Das hier gehört zu Joe Steiman´s Cockpit. Der Rumpf steht in Peiting/Bayern. Das Bild ist von einem Bekannten geschossen worden.

Gruß

Uwe



Das wäre doch noch was für den Vorgarten. Ein echter Hingucker, denke ich mal. Komplett versteht sich!!
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die nicht ganz kompletten habt Ihr doch in Rheine aber die rückt ja keiner raus:)


Gruß

Uwe
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Mann, Fritz,

das sind klasse Bilder, sind das Deine? Wenn ja, kann ich die für meine Galerie nutzen?

Gruß

Uwe
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Striker01 schrieb:
Die nicht ganz kompletten habt Ihr doch in Rheine aber die rückt ja keiner raus:)


Gruß

Uwe


Ja, leider. Aber vielleicht irgendwann. Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel mit Fotos zufrieden geben. Bin nächste Woche dort eingeladen. Hoffe, ein paar Fotos machen zu können!!! :)
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich war letzte Woche in der General Wever Kaserne zu Treffen ehemaligen Warte. War schon (ich weiß keinen Ausdruck dafür). All die Leute, mit denen man vor 15-20 Jahren schon an der Maschine geschraubt hat, seltsames Gefühl. Ich denke, ich werde auch noch mal eine Mühle rauslassen können.

Gruß

Uwe
 

Voyager

Guest
In Erding müssten noch mindestens zwei "langzeitkonservierte" Tornados in den Sheltern stehen. Nach der "Wende" wurden Einmottungsversuche in heimischen Sheltern unternommen und zwei Maschinen wurden "in die Wüste geschickt". Als man dann vor ein paar Jahren nachgesehen hat war noch alles frisch. Nur hat man dabei übersehen, dass die Maschinen keinem aktuellen Wartungszustand mehr entsprechen. Der Aufwand sie in den aktiven Dienst zurückzuversetzen ist unbezahlbar.
Die beiden Tornados in den USA wurden schon an US-Museen verschenkt.
Die in Erding müssten noch rumstehen...
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
An den Stricker...

Hi Stricker,

das Foto vom Rest der F-4...... autsch. das tut weh. :eek:
Einst der Stolz der Lüfte, jetzt ein jämmerlicher Haufen, bei dem
es schwer fällt überhaupt ein Flugzeug zu erkennen. Ich denke dieses Teil möchte ich nicht für geschenkt im Garten haben.... neeeeeee!! Aber trotzdem sehr beeindruckendes Foto und toller Beitrag zum Thema DANKE !!! :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4 Verschrottung

F-4 Verschrottung - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • Verschrottung von Flugzeugen

    Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Verschrottung Breguet Atlantique

    Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

      Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
    • Verschrottung von Flugzeugen

      Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Verschrottung Breguet Atlantique

      Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...

    Sucheingaben

    starfighterteile

    Oben