F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48

Diskutiere F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Es folgt mein neuestes Werk, Mengs F-4E der türkischen Luftwaffe. Bauzeit war rund 4 Wochen. Gebaut als F-4E-65-MC mit der...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Hallo!
Es folgt mein neuestes Werk, Mengs F-4E der türkischen Luftwaffe. Bauzeit war rund 4 Wochen.

Gebaut als F-4E-65-MC mit der US-Militärseriennummer 77-0296. Ausgeliefert an die türkische Luftwaffe im Juli 1978 und später auf den Standard F-4E-2020 modernisiert. Betrieben wird die Maschine derzeit von der 111. Staffel (Filo) in Eskişehir.
Anlässlich des 60jährigen Dienstjubiläums der Phantom wurde die 296 2019 mit ihrem sonderlackierten Seitenleitwerk 2019 gesichtet.
Die an den inneren Pylonen angehangenen Lenkflugkörper sind AGM-142 Popeye II. Ursprünglich entwickelt von Rafael aus Israel werden diese Flugkörper nun auch in Lizenz in der Türkei gefertigt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Die Türkei ist einer größten Nutzer der Phantom und operierte über die Jahre 233 Lfz des Typs.
Im August 1995 gewann IAI Industries aus Israel den Zuschlag zur Modernisierung von 54 F-4E auf den 2020 Terminator Standard.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Zum Bausatz:
Der Bausatz stammt von Meng Models und ließ fast keine Wünsche offen. Out of Box bekommt man viel geboten, Zurüstteile sind kaum von Nöten. Einzig die Intake Cover stammten von Eduard. Selbst ein metallenes Pitotrohr liegt bei!
Die Passgenauigkeit war ziemlich hoch, so das mein Hauptaugenmerk bald auf der Lackierung lag.
Mir war es wichtig die hellgrau ausgebesserten Stellen des Originals möglichst genau zu treffen. Nach den Hauptfarben FS36270 und FS36118 (das sog Hill Scheme) ging ich freihand mit FS36320 über einige der Panels. Nach den Decals folgte ein Washing mit Ölfarben.
Alles in allem kann ich mich also auf die nächsten Phantom von Meng freuen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Sieht super aus ! Nur zwei Fragen : wurden die Querruder wirklich auch als Landeklappen genutzt(habe da kein Foto gefunden) und müßten die Slats an der Vorderkante nicht weiter abgesenkt werden ?

Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Sieht super aus ! Nur zwei Fragen : wurden die Querruder wirklich auch als Landeklappen genutzt(habe da kein Foto gefunden) und müßten die Slats an der Vorderkante nicht weiter abgesenkt werden ?
Ich muss da tatsächlich stumpf antworten das ich mich an die Anleitung gehalten hatte… aber bei Vergleichsfotos mit der echten 296 schien das stimmig. Ebenso die Slats, weiter oder tiefer raus gingen die nicht mehr. Möglicherweise hab ich da die Anleitung missverstanden, die ist der einzige kleine Schwachpunkt gewesen (insbesondere bei den Decals am Schluss)

Hab ich DEINE Phantom nich heute irgendwo auf Facebook gesehn?
Das kann gut sein, man kennt sich ja auch auf Facebook 😉

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Ja, sieht mit den nachlackierten Stellen um die abnehmbaren Abdeckungen sehr gut aus!
Zur Beladung: Für die Popeye wird zur Lenkung zwingend der AN/ASW-55 Behälter benötigt. Der Pave-Spike AN/ASQ-153 wird nicht benötigt (nur für lasergelenkte Bewaffnung). Die Anleitung ist da leider fehlerhaft. Kann aber auch so bleiben, da die Popeyes mit den blauen Ringen ja ohnehin nur Übungsexemplare sind.
Wie hat es mit den Meng-Decals geklappt? Da gab es ja öfters mal Beschwerden bei vorherigen Bausätzen.

Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Danke erstmal für das Lob!
Zur Beladung hatte ich einige Fotos der 296 mit Pave Spike und den Wing Tanks gesehen. Die Popeye wollte ich dann unbedingt als Eyecatcher dazu haben, so kam eins zum andern. Tatsächlich schlägt die Anleitung nie vor den AN/ASW-55 anzubauen in Kombination mit dem Popeye. Bilden wir uns also ein das man die Popeyes fix vor nem Fototermin angehangen hat :biggrin:
Die Decals haben mich tatsächlich positiv überrascht: ließen sich gut verarbeiten, kein aufrollen, sprachen gut auf Weichmacher an.

Tracer

Tracer

Alien
Wie immer erstklassig gebaut. Aber eine kleine Kritik - die Formationslichter an den Tragflächenenden hast du vergessen zu lackieren. Der Rest ist erste Sahne. :thumbsup:

amsi

amsi

Space Cadet
Die Querruder haben sich im drucklosem Zustand auf beiden Seiten abgesenkt. Schwerkraftbedingt..

Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Wie immer erstklassig gebaut. Aber eine kleine Kritik - die Formationslichter an den Tragflächenenden hast du vergessen zu lackieren. Der Rest ist erste Sahne. :thumbsup:
Die Lümmel von Meng haben sich da nen schlanken Fuß gemacht und keine Decals dafür mitgeliefert… bei den zahlreichen Aftermarket Decals im Lager ist das besser gelöst😉

Manschy

Manschy

Testpilot
Phant(om)astische Arbeit! Die Bemalung finde ich Hammer, sehr detailiertes Flugzeug und auch die Wahl, mal eine türkische Version zu wählen, ist klasse.

Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Schick geworden mit den typischen Ausbesserungsspuren.
Vielleicht kannst Du noch die offene Gun Gas Purge Door auf dem rechten Vorderrumpf anbringen. Diese wird durch eines der beiden Utility Hydraulic Systeme (welches weiß ich nicht mehr) geschlossen gehalten und öffnet mit dem Feuern der Kanone, oder wenn das System drucklos ist, z.B. wenn das entsprechende TW abgeschaltet ist.
Eine interessante Anekdote ist , dass die Türkische Luftwaffe noch oft den alten Sargent Fletcher Unterrumpftank nutzt.
Viele Grüße
Michael

Thema:

F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48

F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48 - Ähnliche Themen

• MSFS 2020 Hawker Hurricane Mk 1

MSFS 2020 Hawker Hurricane Mk 1: Hallo, erster Beitrag und direkt sowas spezielles, na dann wollen wir mal. Hab vor kurzem im MSFS 2020 die Hawker Hurricane Mk 1 erstanden. Im...
  • Ist die RX 7900 XTX ausreichend für 4K im Flusi? (MSFS/FS2020)

Ist die RX 7900 XTX ausreichend für 4K im Flusi? (MSFS/FS2020): Hallo, liebe Flugsimmer! Ich würde gerne in Zukunft im neuen Flugsimulator 2024 in 4K spielen. Deshalb möchte ich von euch wissen, ob die Radeon...
  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...