F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

Diskutiere F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir.
Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster- Reihe, genauer aus der Idolm@ster SP.
Der Bausatz ist von Hasegawa und ist auch der letzte von dreien, die ich hier im FF einem User abgenommen hatte. Aber ich hab mitlerweile einige mehr daheim. Für Nachschub ist also gesorgt :biggrin:.
Zum Vorbild nur kurz. Die Kai ist die kampfwertgesteigerte Version der japanischen EJ. Knapp 100 erfuhren von 1982 bis ca. 1990 umfangreiche Umbauten, die aber äußerlich kaum erkennbar sind. Es wurde z.B. ein neues Radar eingebaut. Auch sonst wurde die Elektonik umfangreich modernisiert inkl. dem Cockpit.
Das Vorbild, das Hasegawa hier hatte ist aus dem Spiel Ace Combat, wobei ich nicht genau sagen kann, bei welcher Version des Spiels die Flugzeuge mit dieser Lackierung vorkamen. Wer sich mit dem Spiel auskennt weiß, dass es mitlerweile neben den 7 Versionen noch etliche Adons und Spinn-Offs gibt. Hasegawa bringt schon seit Jahren immer wieder Modelle aus der Ace Combat-Reihe heraus, die auch "normal" daherkommen.
The Idolm@ster ist ein eigenständiges Spiel, das in Japan mindestens so beliebt ist wie Ace Combat. Daher gibt es auch davon mitlerweile mehrere Versionen. Eine davon ist die SP. Bausätze bzw. Modelle der SP-Reihe habe ich bisher nur den Harrier und die F-4 gesehen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nur die beiden gab.



Der Bausatz ist schon ein etwas älterer, was an Details wie den Fahrwerksschächten erkennbar ist. Auch ist einiges an Grat zu entfernen.



Die Grundfarbe wurde nach Vorgabe aus Schwarz und Braun gemischt.
Auch das Gold wurde großteils lackiert.


Für das Metall verwendete ich verschiedene Farben von der Vallejo-Metal Serie und Pulvermetall von Uschi.


Die Schubdüsen sind von Aires. Außerdem hab ich noch einen Zoom-Ätzsatz von Eduard und für das Pitot und Sonden gedrehte aus Metall von Master verwendet.


Das Ganze von unten. Erst wollte ich keine Waffen dran machen. Aber am Schluss hab ich dann doch vier AMRAAM aus einem Hasegawa-Set verwendet. Der Bausatz selbst hatte nur Tanks.
Die Decals waren allesamt katastophal. Hart, brüchig und neigten extrem zum Silvern. ich hab im Anschluss teilweise den Trägerfilm, der mehrere Sterne zusammenhielt übermalt. Somit sind die schlimmsten Stellen ausgebessert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Also ich mag diese japanischen Anime-Kisten. Toller Gesamteindruck des Modells, auch wenn die Decals an der ein oder andern Stelle ein wenig silbern.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gewöhnungsbedürftiger Anblick :cool1
Aber handwerklich wieder mal einwandfrei :TOP:
 
Thema:

F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • JASDF F-4EJ KAI

    JASDF F-4EJ KAI: Nach der Bausatzvorstellung komme ich heute zum Rollout meiner F-4EJ im Maßstab 1/144 von Platz. Für mich ist es die beste (und bunteste) F-4...
  • F-4EJ Kai Super Phantom "8th Sq Panthers"

    F-4EJ Kai Super Phantom "8th Sq Panthers": Moin, moin, Flugzeugforum-Gemeinde! Ich suche den folgenden Bausatz bzw. dessen komplette Abziehbilder mit Anleitung: HSG09556 1/48 F-4EJ...
  • Ähnliche Themen

    Oben