F-4F Luftbetankungsstutzen

Diskutiere F-4F Luftbetankungsstutzen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Phantom-freunde, als großer Fan der F-4 hab ich fast alles an Unterlagen, Zeichnungen und anderen "Kleinigkeiten" der Maschine,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: gothic75
  1. #1 Miniflyer, 17.06.2008
    Miniflyer

Miniflyer Berufspilot

Hallo liebe Phantom-freunde,

als großer Fan der F-4 hab ich fast alles an Unterlagen, Zeichnungen und anderen "Kleinigkeiten" der Maschine, aber man lernt täglich dazu.....heute hab ich mal ne Frage zum Luftbetankungsstutzen (Rumpfrücken).

Im Landeanflug ist dieser standardmäßig offen, beim Zurückrollen wieder zu....woran ist dieser gekoppelt? Manuell wird der ja nicht gefahren, also muss dieses "Eigenleben" ja an irgendetwas gekoppelt sein.

Weiß jemand womit?

Viele grüße
    Hank

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 17.06.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !

Der Luftbetankungsstutzen auf dem Rumpfrücken wird manuell ( sozusagen per Knopfdruck ) geöffnet und ist nicht an irgend ein System gekoppelt.....

Das Öffnen vor einer "final landing" ist eine procedure, die eingeführt wurde, um die Tankgruppen zu entlüften, damit der Bremsschirm nicht so "versifft"...

(wurde aber schon mal in einem anderen Thread erklärt )

Klaus

4. #3 donnert, 17.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    donnert

donnert Flieger-Ass

Beruf:
    Querulant
    Wie sonst? :?! Switch "Air refuel" auf "out"

Dat Ding wird geöffnet, um die Tanks zu entlüften (die haben im Flug leichten Überdruck). Ansonsten entlüften die über das Ablaßrohr am Heck und sauen den Bremsschirm ein... :D

edit: Klaus war mal wieder schneller...

P.S.: War da nicht mal im Trollenhagen-Faden eine schöne Erklärung?

5. #4 Miniflyer, 17.06.2008
    Miniflyer

Miniflyer Berufspilot

Ist ja interessant. Wisst ihr wann diese procedure dazugekommen ist?
    In der "asbach-uralten" dash one (noch zu zeiten wo die F-4 noch nicht vom Norm90 anstrich verschandelt wurde) ist davon nichts erwähnt, bilder bestätigen das....da hat man scheinbar das gesiffe als normal hingenommen

6. #5 donnert, 17.06.2008
    donnert

donnert Flieger-Ass

Beruf:
    Querulant
    Da gab's noch genügend - nach F-40 stinkende - Wehrdienstleistende die die Schirme getrocknet haben... :FFTeufel:

Spaß bei Seite, keine Ahnung. Aber Klaus weiß das sicher :TD:

7. #6 Miniflyer, 18.06.2008
    Miniflyer

Miniflyer Berufspilot

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

F-4F Luftbetankungsstutzen

Die Seite wird geladen...

F-4F Luftbetankungsstutzen - Ähnliche Themen

1. Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen

Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen: Hallo liebe Forumsexperten, mir ist auf vielen Bildern aufgefallen, dass Luftwaffen Phantoms oft mit geöffnetem und ausgefahrenem...
  2. F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2"

F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2": Hallo Kollegen, ich möchte euch hiermit meine F-4F Phantom II der Bundesluftwaffe präsentieren. Der Bausatz stammt vom heiß begehrten...
  3. Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
  4. F-4F 37+79 JG71 Wittmund Revell 1/32

F-4F 37+79 JG71 Wittmund Revell 1/32: Nachdem ich meine F-4F 3813 WTD 61 stolz auch im Büro zeigte, kam prompt die Bitte: So eine möchte ich auch gerne...aber in Norm 90 anlässlich...
  5. F-4f "Phantom JG74 Mölder"

F-4f "Phantom JG74 Mölder": F-4f "Phantom JG74 Mölders" Hier mal wieder seit langer Zeit etwas von mir. Im Zuge eines Groupbuilds eines anderen Forum ist diese F-4f...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.