F-4F Phantom Bewaffnung

Diskutiere F-4F Phantom Bewaffnung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo modellbauer, baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72. Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger...
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo modellbauer,
baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72.
Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger Jahren getragen hat?
Sind die auch mal full loaded (aim-9, sparrow...) geflogen?
Danke :)
 
#
Schau mal hier: F-4F Phantom Bewaffnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, die AIM-7 gab es bei der Bundeswehr nicht. Die Aufhängungen dafür blieben entweder leer (3 der 4), und/oder trugen ein ALC-119-Pod (ist das die richtige Bezeichnung: ALC?). Aber es gibt hier bestimmt noch andere, die so etwas als Fachgebiet bearbeiten und noch mehr Infos zur Hand haben.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aus dem Bauch heraus...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte die F-4F zu Beginn gar keine AIM-7 Sparrows mitführen. Anfang der 1980er Jahre wurde die F-4Fs upgegraded, was auch die Ausrüstung für die Sparrows beinhaltete.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte die F-4F zu Beginn gar keine AIM-7 Sparrows mitführen. Anfang der 1980er Jahre wurde die F-4Fs upgegraded, was auch die Ausrüstung für die Sparrows beinhaltete.
Also wenn ich's richtig weiß, konnten erst sehr spät die ICE-Versionen die AIM-120 einsetzen, nicht die AIM-7.
RR
 
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo Leute,
vielen dank, werde wohl die AIM-9B mit Störpod einbauen...
:TD:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das sagt Wiki dazu: "F-4F: Am 18. Mai 1973 hatte die vereinfachte Version der F-4E für die deutsche Luftwaffe ihren Erstflug. Das AN-APQ-120-Radar war vereinfacht, ferner konnten keine AIM-7 Sparrow-Lenkwaffen abgefeuert werden. Ebenso wurde der Rumpftank Nr. 7 weggelassen. Zwar waren die Einrichtungen zur Luftbetankung vorbereitet, aber nicht eingebaut. Die F-4F konnten weder Nuklearwaffen noch AGM-65 Maverick, AGM-45 Shrike und AGM-62 Walleye tragen. 1980 bis 1983 wurde die Avionik modernisiert und die Luftbetankung, die Abschussvorrichtungen für AIM-7 Sparrow- und AGM-65 Maverick-Lenkwaffen sowie für die damals neuen AIM-9L Sidewinder und "rauchfreie" Triebwerke nachgerüstet."
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und ich glaube nicht alles was Wikipedia schreibt :D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Und ich glaube nicht alles was Wikipedia schreibt :D
Gesunde Einstellung, sonst hättest du dich jetzt sicher auch über die "rauchfreien" Tw der deutschen F-4 gewundert :FFTeufel:
AIM-7 war für die deutschen F-4 nie die Frage. 1986 fiel im Rahmen der KWS die Entscheidung AIM-120 Startgeräte einzubauen.
Zuvor war die Hauptwaffe die AIM-9B, die im Rahmen von "Peace Rhine" ab 1980 durch die Lima-Version abgelöst wurde.
(Ich hoffe, dass ich die "Airdoc-F-4-Bibel" so richtig zusammengefasst habe)

F_W
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich bin immer noch nicht der Experte, aber Mk.82/83/84 dürften auf jeden Fall da gewesen sein, M117 wohl auch. Was mit Smart-Waffen, Laser-gesteuerten und ähnlichem aussieht, weiss ich nicht. Ebenso fraglich ist, ob die USA der einzige Waffenlieferant war, oder ob es auch z.B. die BL755 aus GB bei uns gab.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
was ist mit Bomben?
Im AirDoc Luftwaffe Phantoms Part I gibt es da Bilder zu...

beispielsweise: 2 TERs mit jeweils drei "Matra 25ED" ( französische Bomben?)
und auch ein Bild mit 3 TERs mit dementsprechend 9 Bomben ist zusehen.

Obwohl ich bei einem JG die Option mit 2 Wing Tanks und 4mal AIM-9B am schönsten finde :TD:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Wir hatte aber damals nur die BL-755 Streubomben, die Matra 250kg gebremst, die Lepus Leuchtbomben und alternative den Düppelpod zum verstreuen von Radarstörmaterial.

Außerdem halt den AN/ALQ 101 Störpod, AIM-9B (später L) und den Übungsbombenträger MK-25 für jeweils 4 BDU-33 oder DM-18 Übungsbomben.

Mit der AIM-9L kam auch die AGM-65B Maverick.

Wenn aber die AIM-9L ans Modell gehängt werden sollen, bitte nicht vergessen, das der Anstrich am Seitenleitwerk nicht mehr der ursprünglichen NORM 72 entspricht. Das Olivgrün/hellgrau lackierte Seitenleitwerk war nämlich das äußereKennzeichen für eine PeaceRhine umgerüstete Maschine bis zur Einführung des neueren Rundumsichtschutzes NORM 81 A/B

Grüße

Uwe
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Was immer im Depot war konnten wir nicht anbauen, keine Ausbildung dafür. Es sein denn, man hätte die Napkannen (Napalmbomben) nochmals aktiviert.

Grüße

Uwe

P.S. Da fällt mir aber noch ein, das - wenn auch nicht als Waffe - das Dartgeschirr an der linken Außentankposition angebaut werden konnten oder eine Konfiguration mit Centerline-Tank und vier Unterflügel-Waffenstationen möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
P.S. Da fällt mir aber noch ein, das - wenn auch nicht als Waffe - das Dartgeschirr an der linken Außentankposition angebaut werden konnten oder eine Konfiguration mit Centerline-Tank und vier Unterflügel-Waffenstationen möglich wäre.
Es gab zum Schluß noch die Starbahnbombe BAP 100 von Thomson-Brandt als 9er Pack jeweils an Station 2 und 8.

Und lasergelenkte GBU 9 standen auch auf dem Programm,allerdings nur im Rahmen von C/S ( Anbau auf amerikanischen Plätzen )

Klaus
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Flanker74

Während des "Peace Rhine" Programms von 1980 - 1984 änderte sich auch der Centerlinetank der deutschen F-4F. Vor diesem Programm wurde der "Royal Jet" Zusatztank getragen der dann gegen der "HPC Centerline Tank" der F-15 getauscht wurde. Der Grund dafür war das dem alten Tank eine G-Limitierung auferlegt war.
Der alte Tank ähnelte in etwa dem Centerlinebehälter der RF-4E. Die RF-4E trug aber keinen Tank sondern ein Seitensichtradar. Der neue Tank der F-4F hat eine andere, schlankere Form und einen zusätzliche Rumpfbefestigung am Heck des Tanks. Leider hab ich kein Detailbilder davon.

Gruß, Christian
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Die deutschen RF-4E trugen aber auch den "Royal-Jet" Tank. Und später den HPC-Tank.


Gruß

der 104FAN
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Frage zur seltenen Beladung mit dem ALE-38:

Konnten noch Sidewinder geführt werden, wenn der Düppelwerfer an der inneren Station war? Sieht im Modell sehr eng aus.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Nein, konnte nicht. Ich kenne nur Bilder ohne Sidewinder wenn die ALE-38 montiert sind.
 
Thema:

F-4F Phantom Bewaffnung

F-4F Phantom Bewaffnung - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

    F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

      F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!

    Sucheingaben

    f4f luftwaffe

    ,

    f4f phantom bewaffnungs optionen

    ,

    F4F ice befawnung

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-bewaffnung.44907/#:~:text=Astronaut&text=Stimmt%2C%20die%20AIM%2D7%20gab,mehr%20Infos%20zur%20Hand%20haben.
    , f-4 hpc tanks, royal jet tank rf 4, startgerät für phantom, aim7 luftwaffe, Warum hatten die Deutschen F 4 F keine AIM 7 Sparrow, f4f phantom bap 100, f4f kws, luftwaffe f4f phantom bewaffnung, Luftwaffe f-4f Bewaffnung, aim-7 sparrow bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-bewaffnung.44907/
    Oben