F-4F Phantom Frage (Höhenruder)

Diskutiere F-4F Phantom Frage (Höhenruder) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der F-4F. Und zwar handelt es sich darum, das mir beim Bau meiner Phantom aufgefallen ist, das...

Moderatoren: gothic75
  1. Dondy

Dondy Astronaut

Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der F-4F.
    Und zwar handelt es sich darum, das mir beim Bau meiner Phantom aufgefallen ist, das es wohl 2 verschiedenartige Höcheflossen gibt. Eine mit einer Art "Dreieck" in der Mitte und eins ohne. Kann mir da einer von euch evtl. weiterhelfen was es damit auf sich hat ?

Copyright vom Bild liegt meines Wissens nach bei der Luftwaffe (Bild ist von einer Luftwaffen CD)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Striker01, 15.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

Dondy,

ich gehe mal davon aus, daß das Dreieck zu Verstärkung dient. Soweit ich mich erinnern kann, ist von der Hinterkante des Höhenruders bis zur Hinterkannte des Dreiecks das Höhenruder getrennt, also nicht fest verbunden. Die Verbindung beginnt erst and der Stelle, an der auch das Dreieck beginnt.

Hier zwei Beispiele, das erste, eine F-4F ohne Dreieck, das zweite, eine F-4C mit Dreieck. Das Modell spielt dabei keine Rolle.

Anhänge:

4. #3 Striker01, 15.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

nun mit

Anhänge:

5. Dondy

Dondy Astronaut

Aha, so als ob des nochmal fest "vernietet" ist. Zuerst dachte ich, dass das Dreieck nur an der Unterseite ist... ich also schön alles verschliffen und nachgraviert und dann hab ich erst festgestellt, dass wenn es da ist, auf der Ober- und Unterseite ist :rolleyes:
    Naja man lernt schließlich nie aus ;)

Danke für die Antwort!

Gruß
    Dominik

6. #5 kosmodian, 15.12.2004
    kosmodian

kosmodian Space Cadet

Beruf:
    Konsument
    És gibt F-4f mit Dreieck und es gibt F-4f ohne. Man muss nach Vorlagenfotos von der zu bauenden Maschine gehen.

7. Dondy

Dondy Astronaut

Das nächste mal weiß ichs ;)
    Naja mir egal jetzt, ich lasse meine Höhenruder jetzt so wie sie sind. Die Maschine ist eh mehr oder weniger "Testgebiet" für verschiedene Techniken und Verfahren des Modellbaus, welche ich erst gerade lerne, bzw. versuche zu lernen :)

8. #7 Striker01, 16.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

Hier noch mal zwei mit den neueren "slotted" Vorderkanten. Einmal ohne Dreieck....

Anhänge:

9. #8 Striker01, 16.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

....und mit Dreieck

Anhänge:

10. Dondy

Dondy Astronaut

Ach slotted und non-slotted gibts auch noch ... Ich glaub das nächste mal muss ich mich besser Vorbereiten und die Maschine, welche ich bauen will, mal ganz genau betrachten :)

Danke für die Bilder !

11. #10 Striker01, 16.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

Jau. Aber die F-4F hat nur unslotted Höhenruder. Wenn Du weitere Infos brauchst zum Thema F-4 Phantom II findest Du jede Menge unter den beiden unten genannten links oder schick mir einfach eine mail.

Gruß

Uwe

P.S. Ich habe mir auch gerade 2 F-4F´s (1:32) gekauft. Die scheint ja langsam vom Markt zu verschwinden. Ist überall ausverkauft. Ich hatte 3 bestellt und nur noch zwei bekommen.

12. #11 S.n.a.k.e., 17.12.2004
    S.n.a.k.e.

S.n.a.k.e. Kunstflieger

Dann sollte ich mir wohl auch noch eine zulegen! Will mitte nächsten Jahres damit anfangen, da ich dann erst mehr Platz für sowas habe.

welcher Bausatzhersteller ist zu empfehlen? Revell?

13. #12 Striker01, 17.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

Ich habe mir den von Revell gekauft im Modellbauversand für 27,99 Euro. Ich babe sie aber auch schon irgendwo für 45 Euro gesehen. Dazu habe ich mir von der Fa. Eduard ( www.eduard.cz) Metallätzteile für innen und außen gekauft und die Schleudersitze von Verlinden. Ich will nächsten Jahr damit anfangen und in meinem Phantom Forum ein bischen dazu schreiben. Ich habe für

2 F-4F Crazy Horse 1:32
    1 Satz Innendetails
    1 Satz Außendetails
    1 Satz Schleudersitze

100,58 Euro inkl Märchensteuer und Versand bezahlt.

Die von Tamiya im gleichen Maßstab kostet ca. 140 Euro und scheint zwar besser aber doch nicht soviel besser zu sein.

Ich habe früher, vor ca. 20 Jahren die Revell 1:32 gebaut und bin überrascht über die heutige Qualität.

Ich will jedoch versuchen, daß ganze mit Beleuchtung zu versehen. Schaumer ma

Gruß

Uwe

Das hier sind Revell F-4s. Sehen doch gut aus, oder

http://www.5053phantoms.com/photos/thumbnails.php?album=52

http://www.5053phantoms.com/photos/thumbnails.php?album=1

14. #13 Phantom, 18.12.2004
    Phantom

Phantom Space Cadet

Dieses Blech dient zur Versteifung. Es hat wohl mal irgend welche Probleme mit Rissen gegeben.
    Die Leitwerke sind übrigens nicht genau einem Flugzeug zugeteilt. Bei Inspektionen werden die auch untereinander ausgetauscht.

15. #14 S.n.a.k.e., 18.12.2004
    S.n.a.k.e.

S.n.a.k.e. Kunstflieger

Probleme mit Rissbildung gab es in der Tat. Allerdings waren diese weiter oben zur Zelle hin zu suchen. Wie es allerdings in dem Bereich des Dreiecks aussah, dazu hab ich keine Infos. Dort hab ich auch nie welche gefunden :) Wird damit also wohl behoben worden sein.

16. #15 Voyager, 18.12.2004
    Voyager

Voyager Guest

Es kommen unregelmäßig F-4F nach Erding, um Risse schweissen zu lassen, weil die LwInstH Grp 14 über ein spezielles Schweißsystem für Aluminium verfügt. Allerdings waren das bisher meistens Risse im Bereich des Bremsschirmbehälters.

17. #16 Striker01, 18.12.2004
    Striker01

Striker01 Space Cadet

Die Hitzeschutzbleche von den Triebwerken bis hoch zum Bremsschirmkasten sind zu meiner Zeit (´76-´88) schon geschweißt worden. Nur daß nicht jemand denkt, das hätte auch was mit dem alter der F-4 zu tun.

Gruß

Uwe

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 S.n.a.k.e., 27.12.2004
    S.n.a.k.e.

S.n.a.k.e. Kunstflieger

Das wird wohl eher konstruktionsbedingt sein. Man überlege mal was für Schwingungen am Stabi und im Bereich drum herum auftreten.

20. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    F-4E/F Bausaetze 1/32

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, aber in Zukunft wohl oefters hier anzufinden...
    Zu den Revell F-4E/F Bausaetzen gibt es ein paar wichtige Sachen zu erwaehnen!
    1. Das Bugfahrwerkbein ist VIEL zu klein/schwach, hier sollte man einen Abguss von Tamiya nehmen oder gleich das Ersatzteil in Fuerth bestellen.
    2. Die gesamte Nase ist zu spitz! Abhilfe schaft hier der F-4E Satz von Cutting Edge oder wieder das Tamiya Ersatzteil
    3. Cockpit, na ja, das bleibt jedem selbst ueberlassen, ich schwoere auf die von BlackBox, sind aber recht teuer.
    ...und dann waere da noch die Arbeit die ca. 2000+/- Nieten auf zu bohren. Ich wuerde empfehlen eine Tamiya F-4J (hat alle F-C/D/E? Cockpitsachen auch drin) zu kaufen, die gibt's mit ein bisschen Glueck schon fuer um die 65EUR (E-Bay) und dann den Tamiya Spritzast mit der langen Nase (ca. 10EUR). Fehlen nur noch die Slats, die gibt's von Cutting Edge...

Viel Spass beim Bauen! Ich bin z.Z. an einer Tamiya F-14 drann...

Gruss
    Uwe

Moderatoren: gothic75
Thema:

F-4F Phantom Frage (Höhenruder)

Die Seite wird geladen...

F-4F Phantom Frage (Höhenruder) - Ähnliche Themen

1. F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2"

F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2": Hallo Kollegen, ich möchte euch hiermit meine F-4F Phantom II der Bundesluftwaffe präsentieren. Der Bausatz stammt vom heiß begehrten...
  2. Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
  3. F-4f "Phantom JG74 Mölder"

F-4f "Phantom JG74 Mölder": F-4f "Phantom JG74 Mölders" Hier mal wieder seit langer Zeit etwas von mir. Im Zuge eines Groupbuilds eines anderen Forum ist diese F-4f...
  4. F-4F Phantom Dreiseitenansicht

F-4F Phantom Dreiseitenansicht: Hallo Jetfreunde, für mein RC Modell, Maßstab 1.7,4 das ich dieses Jahr bei der Jet- DM einsetzen möchte, suche ich eine offizielle...
  5. 1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell

1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell: Es war einmal.., so könnte man die Story, über dieses legendäre Kampfflugzeug beginnen! Aber eigentlich Jedermann bekannt, den Interessierten...