F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

Diskutiere F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Hallo zusammen,

für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im virtuellen Wittmund aufhalte, stellte sich mir eine für mich interessante Frage:
Welche Normen (Farbschemata) gab es eigentlich in welchen Epochen?
Klar kann man es ungefähr einschätzen, aber im Netz habe ich nix Richtiges gefunden - entweder, weil ich zu doof bin oder die falschen Tags eingesetzt habe.

Wer kann mir - speziell für Wittmund, aber gern auch für die ganze deutsche F-4-Familie einen Überblick geben, welche Normen zu welcher Zeit getragen wurden?
Ich möchte ja nun bei meinen Screenshots nicht unbedingt z. B. F-4s aus den 00ern zeigen, wenn das Tarnkleid in Wirklichkeit aus den 80ern ist....

Mal als Beispiel: Dies ist doch eine "Norm 90", oder? Sieht und sah man auf den eher aktuelleren F-4F in Wittmund... Aber von wann bis wann?



Würde mich sehr über ein paar Hints freuen, um die unterschiedlichen Farbmuster den jeweiligen Zeiträumen zuordnen zu können.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.783
Ort
ETNN/Düren
Hallo, hier im Forum gibt es genügend Infos zu den Tarnschemen deutscher F-4F. Oder das AirDoc Heft „LUFTWAFFE PHANTOMS“ bemühen, dort sind die verschiedenen Tarnschemen aufgeführt. Google kann man auch fragen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.783
Ort
ETNN/Düren
Dann gab es noch verschiedene Versuchsanstriche. Aber von wann bis wann die jeweiligen Tarnschemen Bestand hatten, muss man recherschieren.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Vielen Dank Euch beiden.

@Wingcommander:

Die NORM 90 verorte ich zeitlich tatsächlich in die 2000er, die NORM 81 in die 90er und die NORM 72 in die 70er. Das hilft mir schon soweit, dass ich keine immense Fehlleistungen bringe wie z. B. zu behaupten, eine NORM 90 F-4 stamme aus den 90ern, so, wie ich es erst vermutet habe.

Ich habe auch mal meine Tags für Google geändert: Erst hatte ich "F-4 Phantom NORM..." getaggt, bin also stur bei den Norm-Schemes im direkten Zusammenhang mit der Phantom geblieben. Nun habe ich das mal lockerer eigegeben und zwar: "Luftwaffe Norm..." und siehe da: Es ploppen die 62, 72, 81, 83, 90 und 95 auf. Da werde ich mal weiter reinschnüffeln...
Danke bis hierher. BTW @Wingcommander: Sind das Modelle in 1:32? Die Norm 72 hatte ich von Revell als Bausatz, war aber damals zu jung (so umme 10 Jahre...), als dass ich da was sinnvolles draus hätte machen können. Respekt, die Modelle sehen sensationell aus :thumbup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Das Problem ist, dass man ohne Fotovorlage der jeweiligen Kennung oft daneben liegen wird. Die Norm-Namen geben schon „grob“ das Genehmigungs- bzw. Einführdatum wieder. Norm 81 wurde parallel mit der Depotumrüstung und Neulackierung der F-4F auf Peace Rhine umgesetzt. Das ging so ca.1983 los. Parallel wurden Norm 72 Maschinen umgerüstet und bekamen ein Norm 81 Seitenleitwerk lackiert, aber noch keinen kompletten Neuanstrich.
Norm 90J kenne ich seit Anfang 1993 in den Jagdverbänden, könnte aber auch schon Ende 92 gewesen sein. Norm 81 wiederum wurde mindestens bis Ende 97 noch gesichtet, wenn nicht sogar noch länger.
Wie du siehst, die Übergänge sind sehr fließend und dauern an. Insofern ist eine Fotovorlage stets das Beste.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
WIMRE ist die 37+37 in Rheine bis zur Ausmusterung Anfang der 2000er mit Norm 81 geflogen.
Ich glaube ohne nachschauen zu müssen, dass bei großen Flugtag in Neuburg im September 1986 von der 12 Formation nur noch eine oder zwei Maschinen in Norm 72 waren.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Uiuiuiuiui....das wird ja richtig kompliziert. Aber die einzelnen Farb"mischungen" zur selben Zeit stellen für mich nicht das Problem dar. Wichtig ist ja, dass ich mal einordnen kann, wie in etwa die Umstellungen stattgefunden haben, also Komplettanstrich.
Interessant für mich: Diese Normen gab es ja übergreifend auch für Tornados (Alpha Jets?) und anfangs F-104. Das ist prima, kann ich doch so auch mal andere Flieger in unterschiedlichen Zeiten auf den Fliegerhorsten bewegen...
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
WIMRE ist die 37+37 in Rheine bis zur Ausmusterung Anfang der 2000er mit Norm 81 geflogen.
Das stimmt, da das JG-72 nur die Hälfte seines Kontingents mit KWS/LV Maschinen bekam, flog der Rest als KWS/LA. Diese letzteren bekamen nur das Ring-Laser-INS, den Mil.Std 1553 Datenbus UND das digitale Fuelgage während die LV noch das Radar , den neuen Scope, ein neues breiteres und graues Radom und ab ca. 2004 kann ich mich erinnern, ab und zu die Launcher für die Amraam in den hinteren Buchten eingebaut gesehen zu haben. Ca. 2000 kam der neue DASI Radar- Warnempfänger dazu. Aber das sind alles nebensächliche Infos zu den Tarnanstrichen. Die 37+37 habe ich das letzte mal 2001 geflogen mit Norm81. Ein weiterer Ausreißer zum Standart war die 38+43. Als Teil des Teams zur Integration des APG-65/AIM-120 erhielt sie das neue Radom, behielt aber die Norm81 Tarnung und flog so noch weiter in Hopsten. Als ich 1999 nach Hopsten kam, war sie allerdings so schon nicht mehr zu sehen.
Gruss
Michael
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Ja, Norm 90 wurde mit der KWS/LV eingeführt, aber die KWS/LA "Schwarznasen" haben halt im Laufe der Zeit bei der DI es auch bekommen. Die 37+37 war scheinbar eine Ausnahme, ist halt zeitlich so reingefallen, bis zum Schluß mit Norm 81.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.783
Ort
ETNN/Düren
Vielleicht hilft auch ein Blick in die “Phantom-Bibel“ von Karl-Heinz Schäfer. Ich habe das Buch zuhause, weiß aber nicht mehr, ob es Lebenslaufakten zu den F-4F gibt. Dort steht ja drin, wann die Umlackierung auf die jeweilige Tarnschemen stattfanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ganz so detailliert ist die Bibel leider doch nicht.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Ich hab 2 Bücher über die F-4F von ihm, R.I.P, hab ihn persönlich gekannt.
Aber, was ja in der Natur der Sache liegt, hat er halt mehr und genauer über die Maschinen schreiben können, die den Großteil ihres "Lebens" in Wittmund geflogen sind.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Norm 81 gab es in A/B Ausführung.
Wobei ich hier immer einfüge, dass obiges Bild keine gute Reproduktion von NORM81 ist. Diese Phantom ist 2012/2013 neu lackiert worden und soll NORM81 darstellen.
Leider ist das weitestgehend misslungen, nach meiner Meinung.
Da es aber wohl die meist fotografierte „Norm81“ Maschine ist, vermehrt sich so die Meinung, dass so alle/viele/die meisten Norm81 aussahen.

Ich beanspruche nicht, dass ich jede F-4F der 80ziger/90ziger gesehen habe aber keine, die ich real oder auf Bildern gesehen habe, sah so aus wie die 38+33 von 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Vielleicht hilft auch ein Blick in die “Phantom-Bibel“ von Klaus Schäfer. Ich habe das Buch zuhause, weiß aber nicht mehr, ob es Lebenslaufakten zu den F-4F gibt. Dort steht ja drin, wann die Umlackierung auf die jeweilige Tarnschemen stattfanden.
PS. Karl Heinz Schäfer
 
Thema:

F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!

    Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!: Time to say goodbye to the Phantoms from Wittmundhaven! Phantom "von Richthofen" Pharewell on Vimeo enjoy!
  • Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom)

    Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom): Da das Jahr 2013 wohl zu den traurigsten :FFCry:( für Phantom Fans):FFCry: Jahren gehören wird und ich 13 Jahre an diesem legendären Jet arbeiten...
  • 50 Jahre Phantom Wittmund

    50 Jahre Phantom Wittmund: Jubiläums-Phantom in Wittmund gelandet.Zum 50 -jährigem Jubiläum des Erstflugs landete eine dunkelblau lackierte F4 beim JG 71 R und tut dort bis...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!

      Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!: Time to say goodbye to the Phantoms from Wittmundhaven! Phantom "von Richthofen" Pharewell on Vimeo enjoy!
    • Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom)

      Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom): Da das Jahr 2013 wohl zu den traurigsten :FFCry:( für Phantom Fans):FFCry: Jahren gehören wird und ich 13 Jahre an diesem legendären Jet arbeiten...
    • 50 Jahre Phantom Wittmund

      50 Jahre Phantom Wittmund: Jubiläums-Phantom in Wittmund gelandet.Zum 50 -jährigem Jubiläum des Erstflugs landete eine dunkelblau lackierte F4 beim JG 71 R und tut dort bis...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-in-wittmund-welche-normen-welche-zeit.102219/

    Oben