F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo

Diskutiere F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sind F-4F nach dem Pease Rhine Programm in der QRA mit AIM-9L noch im Norm 72 Anstrich geflogen? Hintergrund ist, das ich die F-4F im Norm 72...

Moderatoren: Learjet
  1. Sufa

Sufa Fluglehrer

Sind F-4F nach dem Pease Rhine Programm in der QRA mit AIM-9L noch im Norm 72 Anstrich geflogen? Hintergrund ist, das ich die F-4F im Norm 72 Anstrich und mit AIM-9L darstellen möchte. Im AirDoc Heft gibt es ein Bild einer Phantom im Norm 72 mit einer Blauen AIM-9L.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracer, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Tracer

Tracer Alien

Ja, selber schon gesehen. Jedoch haben viele Peace Rhine Maschinen zusätzlich zur Norm 72 eine Norm 81 Lackierung des Seitenleitwerks bekommen.

EDIT: Bilder gefunden, die s/w-Aufnahme ist sogar ne QRA-Mühle.
    (Quelle: s/w-Bild: Franzke/Bildstelle JG 74, Farbfoto: www)

Anhänge:

• 3848.jpg
      Dateigröße:
      43,3 KB
      Aufrufe:
      61
    • 1.jpg
      Dateigröße:
      40,4 KB
      Aufrufe:
      74
    Grimmi und Zlin526 gefällt das.
  4. Sufa

Sufa Fluglehrer

Danke für die schnelle Antwort und die zwei Bilder.

5. Tracer

Tracer Alien

Kein Ding, hoffe geholfen zu haben.

6. CD5E

CD5E Testpilot

Moin, "blaue AIM-9L" wahr wohl eher ein Dummy

7. #6 kincade, 17.11.2014
    kincade

kincade Fluglehrer

Die F-4F haben beim "Peace Rhine" Programm unter anderem neue Abschuss-Schienen bekommen um die AIM-9L Sidewinder benützen zu können. Danach sind sie noch bis auf weiteres mit dem Norm 72 Antrich geflogen.
    Bei der AIM-9L Sidewinder Bewaffnung wurden in der Regel die Wingtanks weggelassen und nur mit Centerlinetanks geflogen.

Schönen Gruß
    Andreas

8. #7 phantomas2f4, 17.11.2014
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Das waren wohl eher taktische Gründe, da mit den Wingtanks der Flugbereich doch etwas eingeschränkt war.

Klaus

9. #8 HorizontalRain, 18.11.2014
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Sehe ich ähnlich, jedoch ist die Wittmunder QRA lange Zeit als "3-Tanker" und mit "Limas" geflogen - siehe zB hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/72528-Flugbetrieb-in-Wittmundhafen-ETNT-2013-Final-Phantom/page11 #211.
    Sicher, das ist schon eine KWS-LV, aber es ging auch schön früher (nach "Peace Rhine").

HR

10. Henry

Henry Fluglehrer

BTW... (und etwas OT :D:)

Ich habe Bilder von "brandneuen" F4F in Neuburg mit grünen AIM-9B gesehen (mit Fins)
    Waren das echte (normalerweise weiß ) oder "alte" Dummys ??

Gruß
    Henry

11. Tracer

Tracer Alien

Die grünen Sidewinder sind in der Regel Exerzierdummies für Beladeübubgen und nicht für den Flugbetrieb geeignet.

12. Henry

Henry Fluglehrer

.. waren aber an einer starbereiten F4 mit Kutschern und allem (AIRDOC F4F heft 1)
    War vieleicht noch anders damals :-) Ich habe nur mit den blauen geübt...

henry

13. #12 Commodore72w, 29.01.2016
    Commodore72w

Commodore72w Sportflieger

Beruf:
    auch vorhanden
    Hallo zusammen,

schaut oder fragt doch einfach beim Hersteller, die haben alle sehr nette Pressestellen!

Hersteller der Sidewinder AIM-9L/M/S ist Diehl Defence in Heilbronn...

14. #13 Kehlschinzki, 29.01.2016
    Kehlschinzki

Kehlschinzki Testpilot

Das denke ich auch, Klaus!

Bis zur Einführung des HPC wurde nur mit 2x Flügeltank geflogen weil deren G-Limit niedriger war als das des alten Rumpftanks.

Nachdem der HPC zur Verfügung stand, wurde nur mit ihm geflogen, da dessen G-Limit wiederum unter dem der Flügeltanks lag.

Bis dahin wurde mir das so von einem ehemaligen WSO erklärt. Die Prämisse ging also im kalten Krieg in Richtung 'manouverability' ( Mir ist dabei bewusst, dass man Tanks auch abwerfen kann ).

Ich vermute das mit Ende das kalten Krieges die Standzeit in den Vordergrund getreten ist. Wenn man sich nicht gegenüber ,Fightern' aus dem Osten sieht, sondern viel mehr als tatsächliche 'Luftpolizei' agiert, ist die Manövrierfähigkeit wohl im Bezug auf die meisten Flugzeuge, denen man im deutschen Luftraum begegnen kann, auch mit 3 Tanks mehr als gegeben.

Grüße,
    Kehlschinzki

phantomas2f4 gefällt das.
  15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tracer

Tracer Alien

Zur "Standzeit" kommt noch erschwerend hinzu, dass es ja nur noch eine QRA Nord und Süd gibt. Wenn zwischen Nord- und Süddeutschland kein Mensch mehr mitmachen kann, dann vergrößert sich das Gebiet schlagartig.

Vergleicht doch nur mal wer in den 80ern alles QRA gemacht hat und wer es jetzt noch macht.

17. #15 Kehlschinzki, 29.01.2016
    Kehlschinzki

Kehlschinzki Testpilot

Genau, das trug sicher auch dazu bei.

Die geänderte Bedrohungslage hat sich übrigens auch auf die Bewaffnug ausgewirkt:

Früher flog man mit 4 Sidewinder und ELOKA-Pod, zuletzt nur noch mit 2 Sidewinder pro Maschine.

Moderatoren: Learjet
Thema: F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm 72

Die Seite wird geladen...

F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo - Ähnliche Themen

1. F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2"

F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2": Hallo Kollegen, ich möchte euch hiermit meine F-4F Phantom II der Bundesluftwaffe präsentieren. Der Bausatz stammt vom heiß begehrten...
  2. Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
  3. F-4f "Phantom JG74 Mölder"

F-4f "Phantom JG74 Mölder": F-4f "Phantom JG74 Mölders" Hier mal wieder seit langer Zeit etwas von mir. Im Zuge eines Groupbuilds eines anderen Forum ist diese F-4f...
  4. F-4F Phantom Dreiseitenansicht

F-4F Phantom Dreiseitenansicht: Hallo Jetfreunde, für mein RC Modell, Maßstab 1.7,4 das ich dieses Jahr bei der Jet- DM einsetzen möchte, suche ich eine offizielle...
  5. 1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell

1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell: Es war einmal.., so könnte man die Story, über dieses legendäre Kampfflugzeug beginnen! Aber eigentlich Jedermann bekannt, den Interessierten...