F-4F Phantom Tamiya 1/32

Diskutiere F-4F Phantom Tamiya 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; und noch ein Bild. Das wars für heute.. leider :rolleyes:

pilotf4f

Guest
Und langsam gehts weiter... Heute wurde die Kanone gebaut, lackiert und eingebaut sowie die Schleudersitze und das Cockpit weiter vervollständigt.

Das ist wirklich allererste Sahne. So ein Cockpit habe ich noch nie gesehen. Und ich bin wahrer F4F Feti...äh Fan.:TOP:

Wie um alles in der Welt hast Du das Cockpit so gut hinbekommen? Nein, ich sehe schon, um das herauszufinden sollte ich bei kleinem mal selbst anfangen, was zu bauen.

Weiter so.:HOT

Gruß
Chrisitan
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das ist wirklich allererste Sahne. So ein Cockpit habe ich noch nie gesehen. Und ich bin wahrer F4F Feti...äh Fan.:TOP:

Wie um alles in der Welt hast Du das Cockpit so gut hinbekommen? Nein, ich sehe schon, um das herauszufinden sollte ich bei kleinem mal selbst anfangen, was zu bauen.

Weiter so.:HOT

Gruß
Chrisitan
Das Instrumentenbrett ist von Eduard. Schon komplett lackiert. Muss nur noch in der Sandwich-Bauweise zusammengeklebt und angebaut werden. Der Rest ist viel Pinselei nach Fotos. Durch den Blitz kommt der Farbunterschied zwischen dem Metallteil und den lackierten Seitenkonsolen leider sehr stark rüber.
Die Raketenpacks der Schleudersitze bilde ich nicht nach, da man die eh nicht sehen würde. Es kommen morgen noch ein paar Beinrückholgurte dazu, mehr nicht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich weiß, du baust hier ja schon eine Tamiya Phantom zusammen aber dieser Vergleich der beiden Intakes wollte ich euch nicht vorenthalten :FFEEK:

Klick!
 

pilotf4f

Guest
Ich weiß, du baust hier ja schon eine Tamiya Phantom zusammen aber dieser Vergleich der beiden Intakes wollte ich euch nicht vorenthalten :FFEEK:

Klick!

Hallo Dondy,

hab gerade mal nachgeschaut, boaaah, was ist denn das?

Gruß
und ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
schöne arbeit bisher!:TOP: allerdings würde ich vor allem den sitzen noch ein washing und ein drybrushing spendieren und sie abschiessend mattieren - die sehen nämlich trotz sehr sauberer bemalung noch sehr "nach plastik" aus, zumindest für meinen geschmack. gutes gelingen weiterhin!
 

pilotf4f

Guest
schöne arbeit bisher!:TOP: allerdings würde ich vor allem den sitzen noch ein washing und ein drybrushing spendieren und sie abschiessend mattieren - die sehen nämlich trotz sehr sauberer bemalung noch sehr "nach plastik" aus, zumindest für meinen geschmack. gutes gelingen weiterhin!

das stimmt schon. ansonsten :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
schöne arbeit bisher!:TOP: allerdings würde ich vor allem den sitzen noch ein washing und ein drybrushing spendieren und sie abschiessend mattieren - die sehen nämlich trotz sehr sauberer bemalung noch sehr "nach plastik" aus, zumindest für meinen geschmack. gutes gelingen weiterhin!
:eek: ich denke das kommt auf den Fotos einfach nur so rüber, da sie noch sehr futuristisch glänzen:D
Drybrushing und Ölfarbüberzug gab es schon. Mal sehen ob es besser rüber kommt, wenn die Sitze mattiert sind. Außerdem denke ich bleiben viele Details dank meiner "Fotografierkünste" auf der Strecke.

Frohes neues Jahr!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
und wieder ging es ein Stück weiter heute... Nach der Silvesternacht habe ich feinmotorische Sachen wie die Schleudersitze mal bei Seite gelegt und mich anderen Dingen gewidmet. So wurden die Pylons von Tamiya und Revell zusammengebaut und verglichen. ich habe mich für die Revellpylons entschieden, da sie liebevoller detailliert wurden und auch im Vergleich zu Tamiya die neuen Sidewinder-Schienen haben. Die Chaff/Flare-Dispenser kommen dennoch wieder von Tamiya.

Da ich mich entschlossen habe die Kanonenklappe offen darzustellen musste die Kanone auch dementsprechend lackiert werden und anschließend die Schnauze am Rumpf adaptiert werden. Da beim Einbau des Blackbox-Cockpits einige Passprobleme auftraten klebte ich den Rumpf auf Spannung zusammen. Jetzt kam die Strafe. Und wie bei jeder Katastrophe ist es hier auch wieder mal eine Verkettung unglücklicher Umstände. Cockpit schlecht eingepasst, Rumpf ca 1,5 mm zu breit, Schnauze passt deshalb nur schlecht, Kabinenhaube kaum anpassbar, da Klebenähte verdammt schmal sind. Nunja mal sehen, wie dieses Problem noch gelöst wurde. Die Schnauze konnte man ja wenigstens noch mit Spachtelmasse angleichen.

Hier mal ein paar Shots der Kanone
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
hier ist die Schnauze schon an den Rumpf angepasst und verspachtelt worden. Die grauen Gravuren sind die Stellen, die von mir gespachtelt und nachgraviert und mit einer Grundierung geprüft wurden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ein neuer Hintergrund. :D
Der liefert gar keine schlechten Ergebnisse...

Hier sieht man nochmal die Passprobleme die mittels Spachtelmasse behoben wurden. Anschließend ging es wieder an das Nachgravieren.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Schon vor ein paar Tagen gemacht worden, aber heute erst abgelichtet, der Tragflächen-Rumpfübergang mit Plastiksheet nachgebaut, da das Originalstück beim Sägen kaputt ging und eh keine Details zeigte.
 
Anhang anzeigen

pilotf4f

Guest
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ein neuer Hintergrund. :D
Der liefert gar keine schlechten Ergebnisse...

Hier sieht man nochmal die Passprobleme die mittels Spachtelmasse behoben wurden. Anschließend ging es wieder an das Nachgravieren.

Hallo,
mensch die kannst ja fast schon so hinstellen. Sieht geil aus.

Gruß
Christian
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Tracer,
erst einmal allen hier ein frohes neues Jahr.

Du legst ja ein Tempo zu Tage, daß ist ja schon beängstigend. Wie ich sehe, hast Du schon die Triebwerke eingebaut. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, würde ich den Steg zwischen den Triebwerken trennen bzw. komplett heraus nehmen, so das Du hinterher zwei einzelne Triebwerke hast. Diese lassen sich dann später besser einbauen und justieren.
Auch würde ich die Vents (so nennt man doch die Schlitze) über dem Triebwerk noch abändern, indem Du die Schlitze etwas ein kürzt. Im gleichen Arbeitsgang, kannst Du dann auch die Umrisse korrigieren. Siehe einfach mein angehängtes Bild, dann siehst Du schon was ich meine.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
:FFCry: okay ich schau was sich machen lässt. Ich gravier ja gerne:D
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Tracer,
da brauchst du nichts gravieren. Einfach die Schlitze (die frei bleiben sollen) im oberen Bereich abkleben und mit einem Zahnstocher in die Schlitze drücken. den Rest der Schlitze dann zu spachteln und solange der Spachtel noch frisch ist, das Klebeband vom Spachtel weg abziehen. Den ausgefransten Spachtel in den Schlitzen mit einem Zahnstocher glätten und fertig.
Mit den Konturen meinte ich diesen Versatz, welchen Du auf meinem Bild sehen kannst. Der Umriß ist eigentlich richtig von Tamiya vorgegeben, indem dieser Bereich erhaben dargestellt ist. Alles was dort tiefer liegt kann weggeschliffen werden. Schau Dir noch einmal mein Bild an, dann verstehst Du vielleicht besser was ich meinte. Das einzige was Du gravieren mußt, ist eine Nieten reihe in dem auf gespachtelten Bereich unter den Schlitzen. Diese würde ich jedoch mit einem kleinen Bohrer 0,3 mm vorsichtig anbohren, da beim eindrücken mit der Nadel der Spachtel gerne wieder weg platzt. Hört sich alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist und läßt sich noch schwieriger in Worte fassen.:)

Gruß, Hajo
 
Thema:

F-4F Phantom Tamiya 1/32

F-4F Phantom Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

    1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • 1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II

    1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II: Wir schreiben das Jahr 1980. Während zu dieser Zeit auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Zweibrücken mein Vorbild mit einem Haifischmaul abgelichtet...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

    F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...
  • Ähnliche Themen

    • 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

      1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • 1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II

      1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II: Wir schreiben das Jahr 1980. Während zu dieser Zeit auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Zweibrücken mein Vorbild mit einem Haifischmaul abgelichtet...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

      F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...

    Sucheingaben

    Taniya F-4F Phantom

    ,

    tarnanstrich revell f4 phantom wild wiesel 1,32

    ,

    f4f phantom 1:32

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-tamiya-1-32.44920/page-18
    Oben