3. Beim Probeanpassen der Tragfläche stellte sich raus das der Rumpf an der Unterseite über 2 mm zu schmal ist ein dicker Spalt tat sich auf - Tragflächen hochbiegen wäre falsch die hätten dann eine positive V Stellung bekommen. Behebung siehe nächstes Bild
4. Die separate obere Leitwerksspitze ist dicker als der Rest des Leitwerks - mit 400er, 600er Schleifpapier ca. 0,6 -0,7 mm abgeschliffen
5. Das Radom ist breiter als der Forderrumpf - irgendwie hat es Methode Leicht zu lösen - zum Glück besteht das Radom aus zwei Hälften vor dem Verkleben einfach etwas dünner feilen. Wer es erst nach dem Aushärten des Klebers merkt hat ne Menge Spass
Das, was du da bemerkt hast, hat tatsächlich Methode. Spritzgußteile erstarren bei einer ziemlich hohen Temparatur in der Form. Nach Abkühlung gibt es dann eine Schrumpfung. Das Maß der Schrumpfung hängt von der Größe des Bauteils ab. Je kleiner das Bauteil, desto geringer die absolute Schrumpfung. Genau läßt es sich nicht sagen, da die notwendigen Berechnungen bei komplizierten Formen zu komplex wären.
In diesem Fall hatte das Radom und die Kappe des Seitenleitwerks die geringere Schrumpfung. Statt die zu großen Teile kleiner zu schleifen und die Lücken zu Füllen, ist es einfacher, entsprechend dicke Plastikplatten zwischen die Bauteile zu kleben und dadurch die Schrumpfung auszugleichen. Das ist genauer und verursacht weniger Schleifarbeiten. In diesem Fall 1mm zwischen die Mitten der Rumpfhälften, 0,3 mm zwischen Rumpfspitze und Seitenleitwerk, dann jeweils 0.5mm plan an die Stoßkanten der Tragflächenoberseiten. Dann ist der 2mm Spalt weg und alles paßt.
Aber bei deinem gezeigten Können und Einsatz wird auch dieses Modell bestimmt richtig schick
!