F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Habe die beiden Fotos "Nach dem Wischen" nochmal bei Tageslicht fotografiert. Mit der Unterseite bin ich so voll zufrieden. Auf der Oberseite...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe die beiden Fotos "Nach dem Wischen" nochmal bei Tageslicht fotografiert. Mit der Unterseite bin ich so voll zufrieden. Auf der Oberseite werde ich noch einige Stellen verstärken müssen (ein Querruder, um die Lufttanksonde, auf dem Rumpfrücken). Jetzt lasse ich aber erstmal die vorhandene Ölfarbe schön antrocknen. Zwischendurch übe ich ein bischen auf Schrottteilen ob ich Alterungen mit der Airbrush hinkriege.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bin mit der Oberseitenalterung fertig. Nach dem Trocknen der Ölfarbe war mir der Effekt des Ölwashes an einigen Gravuren etwas zu dunkel. Habe mir etwas Modellmaster Acryl "Flat Gull Gray FS 36440" stark mit Wasser verdünnt angerührt und mit einem 00 Pinsel etliche Gravuren damit behandelt. Das hat den Wash in den Gravuren genau so heruntergetönt wie ich es haben wollte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Unterseite habe ich noch mal komplett mit dunkler Ölbrühe eingepinselt und dann gewischt. Ich wollte dadurch den Schmutzschleier auf den Flächen verstärken. Einige Gravuren habe ich dann, wie auf der Oberseite, mit stark verdünnter weißer Acrylfarbe behandelt. Zum Vergleich habe ich mal zwei Sparrow Raketen in die hinteren Buchten gelegt die sind mit dem gleichen weiß wie die Unterseite lackiert aber völlig unbehandelt.
Wenn ich heute Abend nach der Arbeit Lust habe kommt vielleich schon die Mattierung rauf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Unterseite habe ich noch mal komplett mit dunkler Ölbrühe eingepinselt und dann gewischt. Ich wollte dadurch den Schmutzschleier auf den Flächen verstärken. Einige Gravuren habe ich dann, wie auf der Oberseite, mit stark verdünnter weißer Acrylfarbe behandelt. Zum Vergleich habe ich mal zwei Sparrow Raketen in die hinteren Buchten gelegt die sind mit dem gleichen weiß wie die Unterseite lackiert aber völlig unbehandelt.
Wenn ich heute Abend nach der Arbeit Lust habe kommt vielleich schon die Mattierung rauf.
Sieht hübsch aus, die Phantom - ich würde allerdings die Unterseitenverschmutzng noch deutlich verstärken, vor allem im Triebwerksbereich. Allerdings ist das nat. sowohl eine Sache des pers. Geschmacks als auch des gewünschten Darstellungszustandes des Flugzeugs.
RR
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@Rockriver: Danke für die Reaktion. Ich habe immer etwas Bammel es jetzt noch zu versauen - aber ich veruche noch mal was. Der metallische Bereich am Heck wird auf jeden Fall noch behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Bin mit der Oberseitenalterung fertig. Nach dem Trocknen der Ölfarbe war mir der Effekt des Ölwashes an einigen Gravuren etwas zu dunkel. Habe mir etwas Modellmaster Acryl "Flat Gull Gray FS 36440" stark mit Wasser verdünnt angerührt und mit einem 00 Pinsel etliche Gravuren damit behandelt. Das hat den Wash in den Gravuren genau so heruntergetönt wie ich es haben wollte.


Glatte 1
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Gestern Abend ist meine Phantom ermattet. Ich habe Modellmaster "Semi Gloss Clear Laquer" für die weißen Teile genommen. Für die grauen Oberflächen habe ich dem "Semigloss" etwas "Flat Clear Laquer" zugemischt. Die Kanzelhauben sind demaskiert und passen sehr gut - die beweglichen Kanzelteile können geöffnet werden. Des weiteren kann die F-4J jetzt auf eigenen Beinen stehen allerdings noch ohne Räder.
 
Anhang anzeigen

pilotf4f

Guest
Gestern Abend ist meine Phantom ermattet. Ich habe Modellmaster "Semi Gloss Clear Laquer" für die weißen Teile genommen. Für die grauen Oberflächen habe ich dem "Semigloss" etwas "Flat Clear Laquer" zugemischt. Die Kanzelhauben sind demaskiert und passen sehr gut - die beweglichen Kanzelteile können geöffnet werden. Des weiteren kann die F-4J jetzt auf eigenen Beinen stehen allerdings noch ohne Räder.

Mei, desch isch a Schmuckschtück ;)
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe Gestern die Nachbrennerdüsen fertig bearbeitet mit verschiedenen Metalizern von Agama und Humbrol . Es ist nicht so einfach den Metalleffekt richtig im Bild festzuhalten -auf diesem Bild kommt es in etwas so rüber wie es momentan aussieht.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die eisenfarbigen Teile am Rumpfheck und den Stabilatoren habe ich mit Humbrol Metallcote "Polished Steel" gespritzt. Damit es nicht "polished" rüber kommt habe ich die Stellen vorher mit Mattlack gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Peter,

sehr schöne Arbeit, die du hier zeigst. :HOT::TOP:
Macht Spaß deinen Baufortschritt zu verfolgen.

Gruß
Steffen
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
lange Beine

Habe gestern die Räder an die Phantom geklebt. Das ist erstmal kein Foto wert aber meine F-4 scheint mir etwas hochbeinig.
Zum Vergleich habe ich mal einen zweiten Lufteinlauf unter das Modell gestellt. Die Länge A (vom Boden zur Unterkante Lufteinlauf) beträgt bei mir 31,5mm - umgerechnet auf das Original wären das 151cm. Ich gehe davon aus das bei einer F-4F der Abstand fast gleich ist.
Kann mir jemand sagen wie groß dieser Abstand beim Original ist und eventuell wie stark ändert sich der Abstand wenn die Phantom leer bzw. vollgetankt ist?
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wenn du die Fahrwerksklappen vollständig dran hast und dazu noch ein paar Außenlasten verschwindet der 'hochbeinige' Eindruck;)
RR
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe in der letzten Woche fast alle fehlenden Kleinteile angebaut, Reifen abgeflacht, etc.. Die Verrußungen an Rumpfheck und Höhenruder ist zum größten Teil stark verdünnte (ca. 1:10) schwarze Tamiya Acrylfarbe mit der Airbrush aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die beiden blanken Röhrchen sind abgeknipste Stecknadeln in eine Kanüle eingeklebt. Nachher folgen noch ein paar Ausbesserungen. Wenn die nächsten Tage noch Sonnenschein ist folgt dann das Rollout.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So jetzt ist sie für fertig erklärt. Hab das Modell heute Nachmittag mal in die Sonne getragen. Für das Rollout mache ich später noch Fotos mit besserem Hintergrund (war vorgestern Abend los und habe eine geignete Location in der Umgebung gefunden)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Echt toll geworden! Danke für den Baubericht :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht hervorragend aus - glückwunsch!:TOP:
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Phantastisch, deine Phantom!
Sie ist nunmal ein heißer Öl-Ofen, sei es als Modell oder in 1:1.

Das mit der Stecknadel und der Kanüle werd ich mir merken!

Wenn ich mit meiner FGR Mk.2 nur schon so weit wäre :rolleyes:
Am WE hab ich wieder frei, dann gehts weiter...

Grüße aus SZG,
phox
 
Thema:

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    querruder lösen und neu verkleben

    Oben