F-4J Phantom II

Diskutiere F-4J Phantom II im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und wieder eine neue Navy Mühle im Hi-vis Anstrich. Dieses Mal die Phantom von Hasegawa. Auch dieses Mal wieder ;) in 1:48. Als Basis dient mir...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Und wieder eine neue Navy Mühle im Hi-vis Anstrich. Dieses Mal die Phantom von Hasegawa. Auch dieses Mal wieder ;) in 1:48.
Als Basis dient mir der Kasten "Vandy ´76" No.09353.
 
#
Schau mal hier: F-4J Phantom II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Als Bemalung wählte ich diese auf dem Bogen "Phantoms Phorever Pt.6" von Eagle Strike enthaltene Variante. Es ist eine F-4J der VF-154 au dem Jahre 1975.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da im Baukasten auf Grund der Sonderbemalung keinerlei Wartungs-und Warnbeschriftungen enthalten waren, bestellte ich mir den Decalbogen "F-4 Data" von CAM-Decals.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Fahrwerksschächte, wie Hasegawa sie gestaltet hat, sind nicht schlecht. Sie weisen schon angedeutete Hydraulik- und Elektroleitungen auf. Jedoch sind sie irgendwie nicht tief genug und da Aires noch besser gmachte Radschächte anbietet, wurden auch diese angeschafft.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dummerweise sind die Radschächte von Aires eigentlich für die mit der Vulcan-Kanone ausgerüsteten Varianten vorgesehen. Das heißt, daß der Bugschacht mit der langen Klappe versehen ist, die auf ihrer Außenseite eine große Verkleidung als strömungsgünstig Verlängerung der Kanonenverkleidung aufweist.
Dies soll aber nicht davon abschrecken, die Schächte dennoch zu verwenden. Die Teile für das Hauptfahrwerk bleiben unverändert und von der Klappe des Bugschachtes wird mittels Feinsäge von Tiger ein Stück gekappt, die Beule abgefeilt und glattgeschliffen sowie eine Aussparung eingearbeitet. Als Vorlage kann das entsprechende Teil von Hasegawa dienen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Bugschacht von Aires paßt wunderbar wenn man ihm die Ausbuchtung an seiner Stirnseite entfernt und von den beiden Rumpfhälften ein klein wenig Material, dort wo Stirn- bzw Rückwand des Schachts hinsollen, wegfräst. Einige Bauteile von Hasegawa weisen unansehnliche Auswerferkrater auf die, wie bei der kleinen Bugschachtklappe, verspachtelt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Um einiges schwieriger erweist sich die Anpasserei der Hauptfahrwersschachtteile von Aires in die Tragflächen.
Zuallererst werden die angegossen Schächte des Bausatzes mit einer Säge von Tamiya ohne Rücksicht auf Verluste abgetrennt.:FFTeufel:
Anschließend werden die Reste der Schachtwände mit einer abgerundeten Skalpellklinge "abgehobelt".
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo Sören,

freue mich auf Deinen Baubericht und bin ganz gespannt. Ich denke, daß Du etwas schneller im Bauen bist als ich und ich somit von Deinen Erfahrungen profitieren kann.

Zwischen den beiden Klappen am Bugradschacht bleibt doch dann aber eine Lücke, oder?

schrammi
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dann kann man die Resinteile an die Stelle wo sie später hinsollen hinlegen. Ich umreiße sie dann mit einem dünnen schwarzen Edding damit ich sehe wie weit nachher Material von der Tragflächenunterseite abgefräst werden muß. Das Ausfräsen erfolgt dann mit einem Stirnfräser bis ein umlaufender Absatz in die Tragflächenhälfte eingearbeitet ist. Die Materialstärke beträgt jetzt noch ca. 0,2mm. Leider passen die Resinteile aber immer noch nicht zwischen die Ober- und Unterseite der Tragflächen. :FFCry: Somit müssen auch die Teile der Tragflächenoberseiten sowit ausgefräst werden bis stellenweise Licht durch den Kunsstoff scheint.
Hier sieht man (hoffentlich) den eingefrästen Absatz in der Flächenunterseite.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da die Rumpfhälften für weitere Versionen der Toom vorgesehen sind, müssen die Antikollisionslichter entfernt und verspachtelt werden. Die F-4J hatte diese Lichter noch nicht.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von schrammi


Zwischen den beiden Klappen am Bugradschacht bleibt doch dann aber eine Lücke, oder?

Die Aussparung in der größeren der beiden Bugschachtklappen kann man recht gut auf diesem Foto einer F-4J aus dem Buch "US Navy F-4 Phantom II MiG Killers" von Osprey sehen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Da die Rumpfhälften für weitere Versionen der Toom vorgesehen sind, müssen die Antikollisionslichter entfernt und verspachtelt werden. Die F-4J hatte diese Lichter noch nicht.
Kleiner Einspruch.... was Du da verspachtelt hast, sind die Formationsflugstreifen... Antikollisionslichter sind rot, blinkend (oder rotierend) und auf so ziemlich jedem Flugzeug zu finden, da nach internationalen Bestimmungen zwingend vorgeschrieben.

Soviel zur Klugsch... naja... aber vielversprechendes Projekt!! Der Anblick der Resinteile läßt mir ja das Wasser im Mund zusammenlaufen...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Markus

Ok! Formationsflugstreifen müssen bei der F-4J verspachtelt werden.;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Um nochmal zur Lücke bei den Bugschachtklappen zurückzukommen. Auf diesem Foto einer F-4B(wieder aus dem Osprey-Buch) scheint dort bei eingezogenem Fahrwerk tatsächliche ein Loch zu sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4J Phantom II

F-4J Phantom II - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    eduard Radom resin f-4

    Oben