F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012

Diskutiere F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach Ausfall des linken Triebwerks stürzt am 2.11.2012 eine F-5 in Talavera la Real kurz vor Erreichen der Landebahn ab. Der Fluglehrer stirbt...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 special_weapon, 12.06.2014
    special_weapon

special_weapon Sportflieger

Nach Ausfall des linken Triebwerks stürzt am 2.11.2012 eine F-5 in Talavera la Real kurz vor Erreichen der Landebahn ab.

Der Fluglehrer stirbt bei dem Unfall, der Flugschüler überlebt querschnittsgelähmt.

Am 18.5.2014 veröffentlicht El País einen Video & Comms Zusammenschnitt aus 3 Perspektiven:
    • Mago 13, der abgestürzte Jet mit Fluglehrer Raigada und Flugschüler Sergio
    • Mago 17, Wingman mit Pilot Aguinaco
    • Tower

http://politica.elpais.com/politica/2014/05/18/videos/1400443841_207480.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nummi

Nummi Astronaut

Beruf:
    Oel und Gas
    AW: F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012

:FFEEK: Frei nach dem Motto.. Abfangen ist feige :headscratch:

4. Flint

Flint Flieger-Ass

Die hatten echt Pech.
    Wenn ich das richtig verstehe, gab es erst Probleme mit der Temperaturregelung im Cockpit.
    Dann ist erst die Trimmung (Kompensator?) ausgefallen, der Flugschüler übergibt an den Lehrer und dann Probleme mit dem linken Triebwerk.
    Durch den Ausfall der Trimmung mußte wohl beide wie wild am Stick ziehen um den Platz noch zu erreichen.
    Weil der Stick dann eben schon ganz hinten war, konnten Sie eben den Stick nicht noch mehr nach hinten ziehen und damit nicht mehr abfangen.

Vielleicht kann ja jemand mit besseren Spanischkenntnissen das mal überprüfen.

Nummi gefällt das.
  5. Nummi

Nummi Astronaut

Beruf:
    Oel und Gas

Dass macht das Ganze wieder verstaendlich. Da mein Spanisch gegen Null tendiert hatte ich mich auf das Video konzentriert und mich ueber das "vergessene" Abfangen gewundert.

6. Toryu

Toryu inaktiv

Normalerweise ergibt sich durch Trimmen aber keine erweiterte Pitch-Authority als durch den bloßen Vollausschlag der Steuerfläche. Daher wäre auch bei funktionierender Trimmung dort nicht viel mehr machbar gewesen.

Die Geschwindigkeit sieht stabil aus, scheint mir also auch nicht durch "backside of power-curve" verursacht worden zu sein*. Was auffällt ist, dass die Nase ziemlich plötzlich 'runterwandert - bei geringfügig höherer Geschwindigkeit als während des Anflugs. Hydraulikproblem?

Da die Geschichte erst kurz vor dem Einschlag böse wurde, war auch keine Zeit mehr für einen Ausstieg - tragisch.
    ___
    * Wird auch durch die Anstellwinkelanzeige ("Klammer" neben dem Flight-Path Vector im HUD) verdeutlicht.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012

Die Seite wird geladen...

F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012 - Ähnliche Themen

1. Absturz KHI Surion

Absturz KHI Surion: In Südkorea ist eine Surion der Navy abgestürzt Fünf Tote bei Absturz eines Militärhubschraubers in Südkorea Mittlerweile gibt es Bilder einer...
  2. Absturz in Südafrika Convair CV-340

Absturz in Südafrika Convair CV-340: Tragischer Unfall in Südafrika Ursache noch unklar. Convair CV-340: Rund 20 Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria | aeroTELEGRAPH
  3. Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn

Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn: Hallo zusammen, durch meine Tätigkeit in einem Heimatmuseum hatte ich vor 2 Jahren persönlichen Kontakt zu einem Besucher bzw. Zeitzeugen, der...
  4. UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018: Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt. Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz Die beiden...
  5. UL-Absturz am Dolmar

UL-Absturz am Dolmar: Leider ist heute wieder ein Leichtflugzeug in Kühndorf am Dolmar abgestürzt. Mann kommt bei Flugzeugabsturz nahe Kühndorf ums Leben Erst im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden