F-5 Abzeichen

Diskutiere F-5 Abzeichen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Frage an die Experten. Was haben folgende Abzeichen auf den F-5 zu bedeuten ? Und du welcher Staffel gehören sie ? Danke J-3001...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 doncorleone117, 09.01.2011
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flightman, 09.01.2011
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Guben
    Ein Teil deiner Fragen kann hier beantwortet werden.
     
  4. #3 LimaIndia, 09.01.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Ich versuchs mal: Die 3001 war der erste Tiger der CH-Luftwaffe. Früher hatte die Maschine auch noch diesen speziellen Test-Maschinen Anstrich. Es ist eigentlich kein Staffel-Abzeichen. Es ist lediglich ein Überbleibsel dieser Tests. Irgendwann im Spätsommer/Herbst 2005 war dann der Kopf nach einer Revision verschwunden.

    Das ist das Abzeichen der alten FlAbt 3 und KlKp 20 aus Turtmann. Wurde 2003 aufgelöst.

    Das rot-weisse und das links davon sind Abzeichen von den alten Korsika-Missionen.

    Die restlichen Abzeichen sehe ich zum Teil auch das erste Mal. :?!
     
  5. #4 doncorleone117, 09.01.2011
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Vielen Dank Ice-Man ! Danke auch an flightman für den Link.

    Das erklärt dann auch dieses Foto: http://www.airliners.net/photo/Switzerland---Air/Northrop-F-5E-Tiger/0958448/L/

    Zur J-3055 habe ich auf http://home.eblcom.ch/f5enthusiast/ folgendes gefunden:
    Radiation badge right side P: -07-91 Sion, -96 Emmen

    Habe noch eine andere Frage :D

    Auf der J-3210 ist ja das Abzeichen der Fliegerstaffel 24 drauf: http://www.flugzeugforum.de/forum/s...2010-aktuell&p=1445179&viewfull=1#post1445179

    Einige PC-9 haben dieses Abzeichen auch: http://www.airliners.net/photo/Switzerland---Air/Pilatus-PC-9/0836725/L/
    Warum habe die dieses Abzeichen ? Offiziel sind die PC-9 doch der Zielfliegerstaffel 12 unterstellt oder ? Und hat jemand Infos zur Fliegerstaffel 24 ? Habe über Google nichts gefunden. Danke.
     
  6. #5 Tweety, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Tweety

    Tweety Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Photographer
    Ort:
    30km von EHLW
  7. Tweety

    Tweety Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Photographer
    Ort:
    30km von EHLW
    Das ist das Abzeichen von FlKp 20 (Fliegerkompagnie 20) In die erste Woche vom WK 2003/Buochs, schwarz, in die zweite Woche farbig!

    Das abzeichen von Flpl Abt 3/Fl Kp 8 (Flugplatz Abteilung 3, Flieger Kompagnie 8,Turtmann) sieht so aus:

    http://http://www.airliners.net/photo/Switzerland---Air/Northrop-F-5E-Tiger/0705195/L/
     
  8. #7 Tweety, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Tweety

    Tweety Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Photographer
    Ort:
    30km von EHLW
    Ab 1990 bis zum auflösung in December 1994 flogen die Hunter und die PC-9 zusammen in Fliegerstaffel 24 zur Elektronischen Kriegsführung (EKF). Ab 1.Januar 1995 ist FlSt 24 in Zfl St 12 integriert. Die F-5F's haben niemals für FlSt 24 geflogen, aber haben wohl später deselben rolle bekommen.
     
  9. n/a

    n/a Guest

    Welcher sich ohne Bewilligung anderer Quellen bedient hat.
     
  10. n/a

    n/a Guest

    Liegt Deci in Korsika? Ich habe immer gemeint, Deci (Decimomannu) sei ein Ort auf Sardinien!
     
  11. #10 flightman, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Guben
    Möglich, aber das liegt ja nicht in meiner Macht das zu beurteilen und woher soll ich das wissen ?
    Inwieweit dort Copyrightverletzungen oder geistiger Diebstahl vorliegen entzieht sich der Kenntnis der Betrachter.

    Was möchtest du uns damit sagen ? Ist das ein Abzeichen aus Deci ?
     
  12. n/a

    n/a Guest

    Hallo Flightman

    Ich finde es interessant, wie Daten ohne die Qualität zu prüfen, einfach kopiert werden. Durch mehrmaliges Wiederholen wird eine falsche Aussage ja auch nicht richtiger. Es gibt übrigens einige Seriennummernpublikationen welche bewusst Fehler in ihre Listen einbauen um herauszufinden, wer abschreibt.

    Von meiner Quelle weiss ich, wie die Zahlen entstanden sind und habe bei der Erstellung der Listen auch mitgemacht.

    Ja, das sind drei Abzeichen aus Deci - eigentlich von den Übungen SAKA aus den 80er Jahren - und nicht von irgendwelchen Übungen in Korsika. Im übrigen könnte man bei der von mir erwähnten Quelle auch die entsprechenden Informationen über diese Auslandseinsätze beziehen.
     
  13. #12 flightman, 10.01.2011
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Guben
    Dann teil das doch mal dem Betreiber der Seite mit (Mail-Addy des Webmasters steht ja bei). Wir User bzw Betrachter haben doch da keinen Einfluss und können uns nur auf das beziehen was da geschrieben steht.

    Das ist mal ne klare Aussage und hilft sicher dem Threadersteller bei seiner Fragestellung weiter.
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Man kann kaum erwarten, daß man sich auch noch auf die Suche nach dem Original oder Plagiat macht. Normalerweise versucht man Daten abzugleichen um Fehler und Abweichungen zu sehen, aber man sucht doch nicht danach ob es ein Original ist. Also bitte...



    Das finde ich absolut affig und kindisch. Endlose Numernreihen haben auch nach dem Urhebergesetzt kaum eine Chance als schützenswerte Leistung anerkannt zu werden. Wer Veröffentlicht, egal ob im Web oder auf Papier, muß damit rechnen auch als Quelle genommen zu werden.

    Manchmal ist es wie im Kindergarten. Ganz anders als bei Texten. Bei Texten ist es durchaus eine schützenswerte geistige Leistung, die nach dem Urhebergesetz auch geschützt werden. Auch ich habe eine Webseite und ich muß immer wieder bei Wiki Texte löschen lassen, weil die Authoren zu blöd sind sich eigene Formulierungen einfallen zu lassen. Daß ich als Quelle genommen werde ist mir klar, ist ja auch legitim, sonst kann man das ja gleich bleiben lassen. Aber wer mich als Quelle nimmt, sollte wenigstens genug Grips haben selbst was zu schreiben. Wenn aber einer eine Nummernliste bei mir abschreibt oder technische Daten, das ist mir sowas von schnurz, weils eben nur eine Liste ist, die man auch aus irgendeinem Buch abschreiben kann.
     
  16. n/a

    n/a Guest

    Ich habe noch irgendwo ein Aufkleber von dem Patch auf der J-3055 liegen

    Ansonsten sind hier Bilder von Tikas 89.

    http://www.flugzeugforum.de/forum/s...rivate-Archivbilder-Schweizer-Luftwaffe/page6
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: F-5 Abzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. patch vidsel

    ,
  2. northrop f-5

Die Seite wird geladen...

F-5 Abzeichen - Ähnliche Themen

  1. Wappen, Abzeichen

    Wappen, Abzeichen: Ich suche Angaben und bessere (Farb)-Abbildungen zu bzw. von den beiden Geschwader (?) und Staffelwappen: [ATTACH] Noratlas GB+... 1962 in...
  2. Staffelabzeichen

    Staffelabzeichen: Wie schon gerade bei den Tornados beim Frisian Flag zu sehen, die RAF verzichtet auf alle Staffelabzeichen, bei den Typhoon sind sie zum Teil auch...
  3. Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

    Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
  4. Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

    Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
  5. Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

    Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...